Hallo!
Leider führt mich kein so tolles Ereignis zu euch. Meine Maus (Romina)ist letzten Samstag von uns gegangen im alter von 16 Jahren. Ich hätte Ihr gerne noch geholfen aber in der Tierklinik konnte man Ihr nicht mehr helfen so das ich mich dazu entschied Sie zu erlösen und gehen zulassen. Ich vermisse Sie sehr da ich mit Ihr groß geworden bin und ein Leben ohne sie schon gar nicht mehr kenne. Ich habe Sie mit 4 Jahren zusammen mit meiner Mutter gefunden und von da an war Sie ein Familien Mitglied. Gismo(13) Ihr treuer Gefährte trauert Ihr jetzt auch stark nach. Ich hab echt angst das Ich Ihn auch noch hergeben muss was für mich momentan das schlimmste wäre. Er frisst kaum etwas und liegt nur traurig rum wenn Er nicht mir nach läuft und mit mir schmusen will. Ich habe schon vieles an Futter versucht und gehofft es Ihm wieder schmackhaft machen zu können aber Er will nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll , Ich will ja nur das es Ihm wieder gut geht. Wielange trauern Katzen bis es Ihnen wieder gut geht? Und was kann ich tun um es Ihm leichter zumachen???
LG
Emmi
Trauer nach tod der zweiten Katze
Moderator: Moderator/in
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
er muss dringend fressen und trinken!
Man kann ihm Bachblüten geben, das hellt die Stimmung auf bei Trauer. Du läßt Dich da am besten bei einer Tierheilpraktikerin beraten.
Ansonsten ab zum Tierarzt mit ihm. Wenn er so lange nicht gefressen und getrunken hat, dann braucht er ne Infusion oder Astronautennahrung.
Die Trauer kann einige Wochen gehen, die sollte man ihm auch lassen, bevor man eine neue Katze anschafft für ihn.
er muss dringend fressen und trinken!
Man kann ihm Bachblüten geben, das hellt die Stimmung auf bei Trauer. Du läßt Dich da am besten bei einer Tierheilpraktikerin beraten.
Ansonsten ab zum Tierarzt mit ihm. Wenn er so lange nicht gefressen und getrunken hat, dann braucht er ne Infusion oder Astronautennahrung.
Die Trauer kann einige Wochen gehen, die sollte man ihm auch lassen, bevor man eine neue Katze anschafft für ihn.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Es ist nicht so als wenn Er rein garnichts mehr gefressen hat , halt nur wenig und ich versuche Ihn halt auch immer dazu zubewegen so das Er paar krümelchen frisst und dann geht. Es ist wirklich wenig aber halt etwas. Trinken tut Er das habe ich gesehen.
Sollte man Ihm wirklich eine Neue Katze holen oder könnte Er auch alleine bleiben? Er ist ein kratzbüstiger und ich weiß auch nicht ob Er sich mit einer neuen verstehen würde.
Sollte man Ihm wirklich eine Neue Katze holen oder könnte Er auch alleine bleiben? Er ist ein kratzbüstiger und ich weiß auch nicht ob Er sich mit einer neuen verstehen würde.
* Mai 91 - + 22.09.07
Meine kleine Maus ich vermisse dich!
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Emmi hat geschrieben:Es ist nicht so als wenn Er rein garnichts mehr gefressen hat , halt nur wenig und ich versuche Ihn halt auch immer dazu zubewegen so das Er paar krümelchen frisst und dann geht. Es ist wirklich wenig aber halt etwas. Trinken tut Er das habe ich gesehen.
Ah ok , dann ist er nicht in Lebensgefahr!
Du kannst ihm trotzdem mit den Bachblüten gegen Trauer versuchen zu helfen.
Hm, gibt auch ältere Katzen im Tierheim, ihm sofort ein Kitten von 12 Wochen vorzusetzen könnte ihn überfordern.
Aber Wonnie hier aus dem Forum hatte es z.b. auch geschafft zu einem älteren Kater ein Kitten zu holen und die zwei haben sich gut verstanden.
Vielleicht meldet sie sich morgen dazu.

Hallo Emmi,
tut mir sehr leid, dass Dich so ein trauriger Anlass zu uns geführt hat...
... so richtig weiß ich auch gar nicht, was ich dir raten soll wegen Gismo. Er trauert Romina halt sehr stark hinterher...
Wenn die zwei unzertrennlich waren und sich sehr mochten und das über lange Zeit, dann wird er sie jetzt sehr stark vermissen... genau wie du...
Wie lange Gismo trauern wird, kann ich dir nicht sagen... das ist auch sehr unterschiedlich. Manche Katzen trauern gar nicht, andere sehr stark. Manchmal hilft es auch, der verbliebenen Katze eine neue Fellnase als Partner zu holen...
Auf jeden Fall würde ich ihm viel Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten schenken... und natürlich immer wieder mit Leckerchen versuchen, ihn zum Fressen zu animieren.
Trinken sollte er aber auf jeden Fall! Das ist ganz wichtig, damit er nicht austrocknet. Hat er denn ansonsten noch Reserven (bissi Speck), damit er nicht total abmagert?
.... vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine Idee...
Liebe Grüße
Hatschmann
ach ja: Herzlich Willkommen hier bei uns!!!
tut mir sehr leid, dass Dich so ein trauriger Anlass zu uns geführt hat...

... so richtig weiß ich auch gar nicht, was ich dir raten soll wegen Gismo. Er trauert Romina halt sehr stark hinterher...

Wie lange Gismo trauern wird, kann ich dir nicht sagen... das ist auch sehr unterschiedlich. Manche Katzen trauern gar nicht, andere sehr stark. Manchmal hilft es auch, der verbliebenen Katze eine neue Fellnase als Partner zu holen...
Auf jeden Fall würde ich ihm viel Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten schenken... und natürlich immer wieder mit Leckerchen versuchen, ihn zum Fressen zu animieren.

.... vielleicht hat ja noch jemand anderes hier im Forum eine Idee...
Liebe Grüße
Hatschmann
ach ja: Herzlich Willkommen hier bei uns!!!

Das mit den Bachblüten werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es Ihm ja.
@Hatschmann
Ja ein bisschen Speck hat Er schon. Es ist nicht so das Er direkt vom Fleisch fällt aber es ist halt nicht schön zusehen wie Er trauert. Ich schmuse sooft mit Ihm wie ich kann und versuche Ihn auch immer zu beschäftigen was halt nicht einfach ist weil Er nicht spielen will.
@Hatschmann
Ja ein bisschen Speck hat Er schon. Es ist nicht so das Er direkt vom Fleisch fällt aber es ist halt nicht schön zusehen wie Er trauert. Ich schmuse sooft mit Ihm wie ich kann und versuche Ihn auch immer zu beschäftigen was halt nicht einfach ist weil Er nicht spielen will.
* Mai 91 - + 22.09.07
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Erstmal: Das tut mir leid für dich und den Kater!
Solang er trinkt und ein wenig frisst ist das erstmal normal denk ich... ist ja bei Menschen oft nicht anders. Aber stimmt schon, auf jeden Fall beobachten, und lieber einmal zu oft zum Tierarzt als zu wenig.
Sonst würd ich sagen, eine Zweitkatze wär sicher wieder schön, aber erst eine Weile später, wenn er aus der schlimmsten Trauer raus ist.
Auch da denke ich, tu einfach das was dir auch gut tun würde wenn du trauerst... Streichel ihn, rede mit ihm, tröste ihn einfach. Vielleicht probierst mal aus ihm ganz besonders leckere Sachen zu fressen zu geben. Rohe Pute, oder besonders leckere Pasteten ausm Zoofachhandel. Was auch immer ihm besonders schmecken könnte.
Und Bachblüten auf jeden Fall!
Hoffe dass ihr die Trauerzeit gut übersteht, und wünsche euch beiden viel Kraft!

Solang er trinkt und ein wenig frisst ist das erstmal normal denk ich... ist ja bei Menschen oft nicht anders. Aber stimmt schon, auf jeden Fall beobachten, und lieber einmal zu oft zum Tierarzt als zu wenig.
Sonst würd ich sagen, eine Zweitkatze wär sicher wieder schön, aber erst eine Weile später, wenn er aus der schlimmsten Trauer raus ist.
Auch da denke ich, tu einfach das was dir auch gut tun würde wenn du trauerst... Streichel ihn, rede mit ihm, tröste ihn einfach. Vielleicht probierst mal aus ihm ganz besonders leckere Sachen zu fressen zu geben. Rohe Pute, oder besonders leckere Pasteten ausm Zoofachhandel. Was auch immer ihm besonders schmecken könnte.
Und Bachblüten auf jeden Fall!
Hoffe dass ihr die Trauerzeit gut übersteht, und wünsche euch beiden viel Kraft!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Mir fällt gerade noch ein... es gibt doch Feliway... das ist ein Flüssigkeits-Stecker für die Steckdose mit Wohlfühlpheromonen... das hilft bei Stress und vielleicht hilft es ja auch Deinem Süssen bei seiner Trauer. Ist völlig geruchsneutral und wird einfach in die Steckdose gesteckt. Hält mehrere Wochen und reicht für ca. 70 qm (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Vielleicht könntest Du das auch mal probieren...
... einen Versuch wäre es vielleicht wert...
Liebe Grüße
Hatschmann

Liebe Grüße
Hatschmann
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Schau mal hier nach den Bachblüten oder frag eine Tierheilpraktikerin danach. Könnte es auch in der Apotheke geben:
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/36?osCsid=4247580ad66898c1f22d7b3f5e89da50
Achja zum Spielen, schau mal hier, das hab ich meinen Cats heute gekauft und sie drehen total durch, obwohl der Kater vorher auch nichmehr mit der Federangel spielen wollte:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ec24279708b7072267463f9f26c192b2/cl/details/cnid/9984250ed8c13ec41.05303512/anid/7fc4252345af09375.12883930/Da-Bird-Angelspielzeug/
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/36?osCsid=4247580ad66898c1f22d7b3f5e89da50
Achja zum Spielen, schau mal hier, das hab ich meinen Cats heute gekauft und sie drehen total durch, obwohl der Kater vorher auch nichmehr mit der Federangel spielen wollte:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ec24279708b7072267463f9f26c192b2/cl/details/cnid/9984250ed8c13ec41.05303512/anid/7fc4252345af09375.12883930/Da-Bird-Angelspielzeug/

Momentan ist es mir Recht alles auszuprobieren was man probieren kann. Ich kann es nicht mit ansehen das Er so traurig da liegt und möchte das Er wieder der lebendige und aufgeweckte Kerl ist der Er mal war.
Das mit dem besonderen essen hab ich versucht der Herr will keine Pute und sowas haben.Das einzigste was der nimmt sind diese Leckerli stangen aus dem Aldi vielleicht kennt Ihr die ja..
Das mit dem besonderen essen hab ich versucht der Herr will keine Pute und sowas haben.Das einzigste was der nimmt sind diese Leckerli stangen aus dem Aldi vielleicht kennt Ihr die ja..
* Mai 91 - + 22.09.07
-
- Experte
es tut auch uns leid um Romina, aber vielleicht könntest du es mal mit Leberwurst probieren damit Gismo wieder Isst, ich hattes es mal versucht, und es hatte geklappt, allerdings die von DuDarfst mit Apfelzwiebelleberwurst.
Kriegst du im Kaufland in Köln, wenn Du nach Mühlheim über die Brücke fährst, in Köln Riehl, in dem Kaufland.
Meine haben es jedenfalls immer sehr gemocht, und wenn das nichts hilft ist vielleicht doch die Bachblüten sehr hilfreich.
Lg
Carina
es tut auch uns leid um Romina, aber vielleicht könntest du es mal mit Leberwurst probieren damit Gismo wieder Isst, ich hattes es mal versucht, und es hatte geklappt, allerdings die von DuDarfst mit Apfelzwiebelleberwurst.
Kriegst du im Kaufland in Köln, wenn Du nach Mühlheim über die Brücke fährst, in Köln Riehl, in dem Kaufland.
Meine haben es jedenfalls immer sehr gemocht, und wenn das nichts hilft ist vielleicht doch die Bachblüten sehr hilfreich.
Lg
Carina
Zurück zu „Katzen-Psychologie“