Katzenklo austauschen oder Tierarzt ?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
MrEd01
Einsteiger
Einsteiger

Katzenklo austauschen oder Tierarzt ?

Beitragvon MrEd01 » 25.09.2007 19:01

Hallo zusammen,

Tigger verrichtet sein Geschäft seit einigen Tagen im Flur (nicht ausschließlich - das Katzenklo benutzt er ebenfalls).

Ich habe weder das Streu gewechselt noch ist das Klo dreckig (ich schaufle jeden Tag), daher kann ich mr nicht erklären, was gerade schief läuft. Kann es sein, dass das Klo selber (also nicht das Streu) ihm zu alt ist bzw zu sehr riecht? Die Plastikwanne ist erst ca 6 Monate alt aber hat schon deutliche "Nutzungsspuren" d.h. das Plastik ist vom Urin etwas angegeriffen und ein dezenter Geruch geht auch trotz auswaschen nicht raus. Daher die Frage: wie oft sollte ein neue Katzeklo angeschafft werden ?

Wenn ich mal länger arbeite oder Tigger abends mal allein zu Hause ist (was wirklich selten vorkommt) kann ich davon ausgehen, dass er das Laminat dem Katzenklo vorzieht.

Kann jemand helfen ? Bin über Eure Rückmeldungen dankbar !
schönen Gruß

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 25.09.2007 19:11

Ist für dich ja echt unangenehm. Ich könnte mit vorstellen, dass dein Tigger aus Protest auf das Laminat pinkelt. Du schreibst ja auch, dass er es besonders dann macht, wenn er lange alleine ist.
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 25.09.2007 19:19

Hallo und willkommen hier im Forum!!! :s2439:

Tiggers Pinkelei kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht solltest Du noch kurz ein wenig über ihn erzählen. Ist er eine Einzelkatze? Wie lange hast du ihn schon? Wie alt ist Tigger? ...

Häufig handelt es sich bei der Pinkelei um eine Protestreaktion auf die unterschiedlichsten Sachen. Katzen sind da manchmal sehr empfindlich und reagieren auf die banalsten Sachen manchmal ganz krass. Hat sich irgendetwas zuhause geändert? Ein neuer Mitbewohner, ein fehlender Mitbewohner? Wohnung renoviert, umgestellt, umgebaut?

Aber Pinkeln kann auch eine organische Ursache haben, es kann z.B. auch eine Blasenentzündung sein...

Vielleicht erzählt du noch etwas über Tigger und dich und wir kommen dem Problem so auf die Spur. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 25.09.2007 19:32

Versuch mal das Klo mit billigem Wodka (Aldi z.b.) auszuwaschen, dann nimmt es den Geruch.
Ansonsten unbedingt mit einer Urinprobe beim TA abklären lassen ob er Blasensteine oder ne Blasenentzündung hat.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Andrea67
Senior
Senior

Beitragvon Andrea67 » 25.09.2007 19:55

Hallo MrEd,

als meine alte Katze anfing nicht mehr ausschließlich ihr Katzenklo zu nutzen hatte sie ein Nierenversagen. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Ich will Dir keine Angst machen, aber laß es abklären.

Ich drück Euch die Daumen, daß es sich bald löschen läßt.

LG Bild
Minnie BildBild BildBild

MrEd01
Einsteiger
Einsteiger

Danke für´s Feedback

Beitragvon MrEd01 » 27.09.2007 21:10

Sorry ich hab´s nicht deutlich genug gesagt. Er pinkelt nicht sondern er verreichtet sein großes Geschäft in den Flur.

Hier noch ein paar mehr Informationen. Ich habe Tigger seit Januar dieses Jahres. Habe ihn mit 6 Monaten bekommen, er ist also jetzt ein gutes Jahr alt. Bis vor ca 4 Wochen hat er regelmäßig das Katzenklo genutzt und noch nie woanders hin gemacht.

Ich lasse ihn aberns und am Wochenende in den Garten und habe schon beobachtet wie er dort auch in die Beete macht. Aber seit ca 3 wochen habe ich 1-2 mal pro Woche sein großes Geschäft im Flur nicht weit weg vom katzenklo.

Wie oft kauft ihr denn neue klos um den Geruch zu vermeiden ?? Wie gesagt hat sich ander Umgebung oder am Katzenstreu nichts geändert.
Sollte ich zum TA ?

nochmal Danke für Euren Rat....

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.09.2007 21:18

Es gibt Katzen, die wollen ihr Geschäft getrennt verrichten.
Heißt 2 Kaklos, eines für Pipi und eines für Kaka.
Bei uns ist das auch so, daß Emmi z.b. das Klo wechselt nachdem sie gepieselt hat. :roll:
Hört sich wirklich nach Protest an.
Ich hab letzt ein schönes Kaklo für 9,99 EUR im Freßnapf bekommen.
Futterhaus hat jetzt auch grad ein gutes Angebot für Kaklo
.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Katzen-Psychologie“