Katze kratzt an Tapete

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Chaosweib
Experte
Experte

Katze kratzt an Tapete

Beitragvon Chaosweib » 15.09.2007 10:33

Hallo zusammen,

wir haben unsere Ronja jetzt einen knappen Monat. Eigentlich ist sie super lieb und brav. Nur diese Nacht hat sie sich unsere Tapete vorgenommen. Ausgerechnet in dem einzigen Bereich der rot ist! Wir haben das natürlich nicht mitbekommen. Aber wie können wir sie von der Tapete abbringen? Feliaway?? bringt das was? Oder irgendwas anderes? Mein Freund und ich sind schon etwas sauer.... :(

Danke für eure Hilfe

Angela

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.09.2007 10:46

Hi Angela ich weiss nicht ob du schon auf der Seite warst von Feliway und wenn du dann auf Stress bei Katzen gehst, steht auch was dazu über Kratzmakierungen...Ich weiss nicht ob es bei deiner Maus so ist, aber du kannst es ja mal ausprobieren...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 15.09.2007 11:22

Hallo ela,

hab mir das gerade mal durchgelesen.. Also stress glaub ich hat sie nicht mehr... (hoffentlich) ich denke sie hat sich inzwischen gut bei uns eingelebt. für mich sieht dieser kratzer auch eher aus, wie ein strecken an der wand wo sie mit einer kralle dann hängen geblieben ist. aber sie soll sich halt nicht an der wand recken... :( ich kann gleich ja mal ein foto rein setzen. ausserdem find ich das der kratzer für markierung ziemlich hoch ist...

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.09.2007 11:59

Hat sie denn einen Kratzbaum wo sie sich gut strecken kann?

Kannst du da wo sie kratzt nicht einen Teppich hinmachen...? lg ela

maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon maurea » 15.09.2007 12:00

Das hatten meine auch, die haben (machen es leider teilweise immernoch) richtige Fetzen rausgerissen.

Was geholfen hat, war neu zu streichen, der geruch widersteht meinen drei anscheinend...

Oftmals ist es auch markieren des eigenen Gebiets, hoffe ihr kriegt diese Marotte weg!
Bild

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 15.09.2007 12:03

Hier mal die Fotos:

Bild
Bild

also ich find das ist schon ziemlich hoch für ne markierung.. und kratzbaum, ich hätte lieber nen größeren, da ist aber mein freund gegen.. *männer* aber sie hat nen krazbaum und eine tonne, kratzt auch an beidem und kann sich auch strecken..
Zuletzt geändert von Chaosweib am 15.09.2007 12:10, insgesamt 3-mal geändert.

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 15.09.2007 12:05

warum kann ich die bilder nicht einbinden???? :s2462:

naja mit dem neustreichen nicht ganz so einfach.... unser vermieter ist malermeister und hat das gestichen :( wir müssten ihn um farbe fragen... *grausel*

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.09.2007 12:09

Ich habe die Bilder gesehen...

Ich denke sie will damit ihr Revier makieren...Mein Muck hatte auch eine Stelle neben der Haustür, ich habe öfters nein gesagt und seitdem macht er es nicht mehr...lg ela

Lisa Gläsel
Senior
Senior

Beitragvon Lisa Gläsel » 15.09.2007 13:57

Hi!
Also ich muss sagen, das ist noch gar nichts. Meine Beiden haben bei mir an den Fenstern die Tapete komplett auseinander genommen. Ich bin leider nicht immer da um es ihnen zu verbieten. Ich habe an eine Seite einen teppichstück gehangen, das muss ich an der anderen Seite auch noch tun. Allerdings haben sie noch mehr stellen in der Wohnung bekratzt. Da glaube ich allerdings, das es keine Absicht war, sondern fangen einer Fliege und hängen geblieben. Ich hab auch immer eine Blumenspritze auf meinem Wohnzimmertisch, damit sprutze ich dann in die Richtung wo sie kratzen, wenn ich es sehe. Leider bin ich nicht immer da oder zu langsam.
Gruß Lisa

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.09.2007 19:21

mmh, also ich muss sagen, ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine Kratz-Markierung oder ein Krallenschärfen handelt. Dann wären dort mehrere Kratzer von einigen Krallen zu finden, die auch in unterschiedlichen Höhen anzutreffen wären...
Ich denke, dass die Süße vielleicht auf Fliegen- oder Mottenfang war und die blöde Fliege an dieser Stelle an der Tapete gesessen hat. Ist wahrscheinlich ein Fang-Unfall gewesen.
Ist das Kratzen denn mittlerweile noch öfter vorgekommen?
Ich würd versuchen die Stelle mit derselben Farbe nochmal zu "flicken", damit es nicht so auffällig ist, und dann hoffen, dass es sich nicht wiederholt...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 15.09.2007 21:15

Ich muss Annika recht geben. Diese Spur sieht nicht aus wie eine absichtlich aufgekratzte Tapete. Ich würde es aber trotzdem schnell überstreichen, 1. sieht das besser aus, 2. könnte die Süße ja auf Ideen kommen, was neue Tapetenmuster angeht.
Wie absichtlich aufgekratzte Tapeten aussehen, davon kann ich ein ganzes Gesangbuch voll singen :wink: Da sind dann wirklich alle Krallen zu sehen, die Tapete hängt in Fetzen herunter, und eine, die sich nicht erwischen lässt, hat auch den Putz darunter schon bearbeitet.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Chaosweib
Experte
Experte

Beitragvon Chaosweib » 16.09.2007 00:57

naja sie war schon mal an einer stelle, aber das haben wir überhaupt nicht bemerkt, weil das in unserer gaderobe ganz in der ecke ist. aber da war eh schon ein stück tapete ab und das hat sie wohl dann zum spielen animiert ;)

ich denke auch nicht, das es mit absicht war... aber naja man weiß ja nie. wir werden mal unseren vermieter nach farbe fragen :oops:

danke für eure hilfe

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 16.09.2007 01:05

Hi,
also ich denke Annika hat recht- war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder sah- da sass wat zum Fangen für die Süsse- solche Spuren habe ich auch ;-))
Die Kratzmarkierungen wird mann wohl nie los- egal ob Kratzbaum oder nicht
Raffi liebt meinen Sessel wenn er ins Wohnimmerkommt und Ronja miene Bücheregale u.v.a. die Türen der Schränke- ist eben so wenn man Tiger hat ;-))
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Zurück zu „Katzen-Psychologie“