was "treibt" meine katze?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
scully
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2007 21:32
Geschlecht: weiblich

was "treibt" meine katze?

Beitragvon scully » 20.07.2007 22:35

hallo, vielleicht könnt ihr mir tipps geben...

meine katze ist ein freigänger, hauptsächlich nachts - bisher - und sehr zutraulich und verschmust. sie war immer viel in meiner nähe und schmuste.
seit einigen tagen kommt sie fast gar nicht mehr nach hause. wenn ich sie rufe, kommt sie, frißt etwas und geht wieder. manchmal ist sie 24 stunden weg. ich sah nun, dass sie im nachbargarten gemütlich auf einer regentonne liegt und auch mal am wohnungseingang stand.

was soll ich tun? ist es eine phase oder sucht sie sich eine neue "familie"? fühlt sie sich nicht wohl bei mir? sie ist übrigens 10 jahre alt.
wäre dankbar für hinweise.

(habe die katze vor ca. 3 jahren "übernommen".)

liebe grüße


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 23:11

Hallo,

wie lange lässt Du sie denn schon raus? Ist sie kastriert? Bei Freigängern ist es ganz oft so, daß je nachdem, was draussen so los ist, die auch mal länger weg sind als gewohnt. Und zu der Jahreszeit sind sehr viele Katzen unterwegs, da ist allerhand geboten.

Das schöne Wetter, kommt auch noch dazu. Da haben die Tiger alle Pfoten voll zu tun. Revier kontrollieren, verteidigen, nach dem Rechten sehen... und wenn grad mal nichts wichtig ist, gibts ja auch für uns nichts schöneres, als bei dem Wetter faul auf der Terrasse rumzugammeln und es sich gut gehen zu lassen. Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, solange sie regelmäßig zum Fressen kommt ist das schon okay. Meistens sind die auch gar nicht allzuweit weg.
Rufst Du denn nach ihr, wenn sie zum Fressen kommen soll?

LG Vera
Bild
=(-.-)=

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.07.2007 23:24

:s2439: Hallo, herzlich willkommen und guten Abend!

Könnte mir vorstellen, dass Deine Katze momentan einfach lieber woanders ist. Gibt's vielleicht einen netten Kater in der Nachbarschaft, den sie von der Regentonne aus anhimmelt?

Oder hast Du vielleicht schon mal beobachtet, dass sie vom Nachbarn gefüttert und mit Lekkerlies versorgt wird? Das würde auch erklären, warum sie bei ihm vor der Wohnungstür steht.

Ist für dich zwar sicher kein schöner Zustand - wirst sie ja sicherlich vermissen - aber solange sie sich wohlfühlt und einen gesunden Eindruck macht... - das wäre mir das Wichtigste.

Unter Umständen genießt sie einfach ihre Freiheit?! Immerhin kommt sie, wenn Du sie rufst... sie scheint also noch eine Beziehung zu Dir zu haben.

Vielleicht entscheidet sie sich irgendwann wieder für Dich!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.07.2007 23:30

schau mal hier:

http://www.mr-lee-catcam.de/

und dann da drauf klicken:
Photos and Story
-->[ Photo tours - join a day in the life of Mr. Lee ]

höchst interessant! Da hat einer seinem Kater eine KAMERA umgehängt, die jede Minute oder so ein Foto macht. Weil der auch so neugierig war/ist, was die Katze den ganzen Tag lang so treibt ;-)

LG Vera
Bild

=(-.-)=

scully
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2007 21:32
Geschlecht: weiblich

danke

Beitragvon scully » 21.07.2007 12:54

danke für eure lieben antworten.

darüber habe ich auch schon nachgedacht, und das mit den nachbarn könnte sein. vielleicht frage ich dort einfach mal. um auch zu wissen, was sie so "nebenbei" isst.

es beruhigt mich zu wissen, dass ihr meint, es sei wohl recht normal. ich werde mal weiterschauen.

lieben dank.


scully
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2007 21:32
Geschlecht: weiblich

so ging's weiter ...

Beitragvon scully » 29.08.2007 23:41

5 wochen später ... :shock:

scully ist so gut wie nur noch draußen. zum fressen kommt sie zweimal am tag noch ins haus, aber nur, wenn ich sie hole.
letztens war sie mehr als zwei tage weg, habe überall nach ihr geschaut und fand sie dann bei den nachbarn im fahrradkeller - aus versehen eingesperrt.
sie kam zum fressen mit nach hause. dann - zupp - war sie wieder weg.

sie wirkt zwar entspannt, ist nicht aggressiv, hat aber abgenommen. es scheint sie also niemand zu füttern - sehe nur, dass sie bei den nachbarn, einem älteren ehepaar, liebevoll behandelt und gestreichelt wird, wenn sie bei ihnen im garten auf der bank oder regentonne liegt.

früher war sie den ganzen tag im haus, ging spätabends raus und kam aber sogar nachts ab und zu wieder rein.

jemand erzählte mir, dass katzen zum sterben nach draußen gehen, sich in aller ruhe ein plätzchen suchen ... sie ist über 10 jahre alt ... was meint ihr ??


liebe grüße

scully

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: so ging's weiter ...

Beitragvon user_2177 » 29.08.2007 23:46

scully hat geschrieben:jemand erzählte mir, dass katzen zum sterben nach draußen gehen, sich in aller ruhe ein plätzchen suchen ... sie ist über 10 jahre alt ... was meint ihr ??


:shock: :shock: Also ich kenn es so, dass Katzen sich zum Sterben verkriechen und allein sein wollen...

Aber wenn sie doch von den Nachbarn auf der Regentonne gestreichelt wird und so... dann glaub ich nicht, dass sie sterben möchte. 10 Jahre ist eigentlich auch noch kein Alter für eine Katze. Hast Du denn das Gefühl sie ist krank? Zeigt sie, mal abgesehen von der Gewichtsabnahme, denn sonst irgendwelche Anzeichen dafür?

Liebe Grüße
Hatschmann

scully
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2007 21:32
Geschlecht: weiblich

krank

Beitragvon scully » 29.08.2007 23:53

hi, erst mal danke für die schnelle antwort.

krank, das habe ich auch überlegt und für nächste woche mal eine TA besuch angemeldet.
sie hat am ganzen körper verteilt kleine krusten. anfangs habe ich überlegt, ob das vom streunen durch gebüsche kommt. und da sie sehr viel draußen ist und ich tagsüber arbeite, kann ich alles andere nicht so sehr beobachten. allerdings habe ich den eindruck, dass sie sich mehr putzt ... oder eben auch juckt. allergie? daher die krusten?

ansonsten ist nichts verhaltensauffälliges festzustellen. ich war nun mal eine nacht weg, habe sie in die wohnung geholt und alles war bestens. sie hat ihr klo benutzt, hat nichts "angestellt". also eine friedliche dame. wollte nur sofort wieder raus als ich zurückkam. sie ist sehr zutraulich. lässt sich auch von den anderen hausbewohnern, wenn sie im garten sind, anfassen und kraulen.

lg

scully



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste