Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Herkunft bzw. die Vergangenheit der Katzen eine Rolle spielt. Katzen sind ja ursprünglich nachtaktiv, die nach Anbruch der Dämmerung ihre Beute jagen.
Meine beiden jungen Katzen sind ehemalige Wildlinge, die den ganzen Tag schlafen und dafür sich dann die Nächte um die Ohren schlagen. Wir könnten ihnen diesen Rhytmus im Moment absolut nicht abgewöhnen, obwohl ich auch sehr viel glücklicher wäre, wenn sie sich an unseren anpassen würden und nachts auch schlafen würden!

Allerdings wohnen wir in einem Haus und haben einen Garten und sie können durch die Katzenklappe kommen und gehen, wie sie wollen.
Leider habe ich keinen Rat, sondern nur eine Erklärung, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass sich das im Lauf der Zeit doch etwas gibt!
Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.