zu unseren zwei Katern (oder sollte ich lieber Katzerich sagen, weil kastriert...?) hat sich vor kurzem eine junge Teenagerin (Kitty 10 Mon.) gesellt.
Die beiden "alteingesessenen" Doc (ca 10 J.) und Mikesch (ca. 15 J.) haben sich immer recht gut verstanden und tun es auch jetzt noch (mehr oder weniger). Ab und zu fauchen sie sich mal an. Das haben sie schon immer getan, aber seit die neue da ist machen sie das etwas häufiger. Meistens sind sie aber völlig entspannt wenn sie zusammen sind und putzen sich auch gegenseitig. Diesbezüglich machen ich mir also eigentlich keine Sorgen.
Mit der kleinen verstehen sich beide auch recht gut. Sie wird akzeptiert und wenn sie es zu doll treibt in ihrem jugendlichen Überschwang kriegt sie was von den Senioren auf den Deckel.

Allerdings hat Doc jetzt angefangen zu markieren


Ich hatte jetzt eigentlich nicht geplant, die Feliwaybehandlung zum Dauerzustand werden zu lassen.
Doc war eigentlich immer der Chef, sehr ausgeglichen und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Abgesehen vom Markieren hat sich auch nichts weiter an seinem Verhalten geändert. Doch - er lässt neuerdings sein Futter stehen weil ihm das Kittenfutter von der Kleinen lieber ist, aber da hat er schlechte Karten

Also, was sagen Eure Erfahrungswerte: Gibt sich das Verhalten vom Doc üblicherweise wieder, oder besteht weiterer Handlungsbedarf?
Gruss
catOmat