Eifersüchtige Katze - darauf eingehen?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Genie
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2006 22:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Eifersüchtige Katze - darauf eingehen?

Beitragvon Genie » 10.06.2006 19:57

Hi,

wir haben eine neue Katze bekommen und es gab am Anfang auch keine Probleme. Aber dann habe ich einen Fehler gemacht.

Ich bin die Bezugsperson für meine bereits vorhandene Katze Genie. Da ich derzeit arbeitssuchend und damit den ganzen Tag zu Hause bin und ich ängstliche Tiere ncht mag, habe ich angefangen, mich mit der neuen Katze zu befassen, damit sie vertauen zu uns findet.

Darauf hin schmollte meine Katze, zeigte deutlich, dass sie eifersüchtig ist und knurrte die neue auch an.

Jetzt kümmert sich mein Mitbewohner um die neue Katze und ich mich wieder wie sonst auch um Genie.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich immer sehr auf meine Tiere eingehe. Wenn es grade geht, versuche ich zu machen, was meine Katze möchte (schmusen, spielen, still halten weil sie schläft etc.) Ich neige halt dazu, meine Tiere zu verwöhnen.

Seit sie jetzt zuum ersten Mal eifersüchtig war, hadere ich mit mir, ob ich sie jetzt besonders verwöhnen soll und noch mehr auf sie eingehen soll. Einerseits habe ich das Gefühl, ich muss ihr zeigen, dass sie für mich immer noch am wichtigsten ist und sie auf keinen Fall zurückgesetzt wird, nur wiel eine andere KAtze da ist, andererseits habe ich die Befürchtung, wenn ich jetzt auf sie eingehe, tantz sie mir nachher nur noch auf der Nase herum.

Ich hatte noch nie ein eifersüchtiges Tier und weiß jetzt nicht, wie sehr ich auf Genie eingehen soll und wie lange ich sie schmollen lassen soll. Immerhin sollen sich alle Tiere bei mir wohlfühlen.


Genie
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2006 22:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Genie » 10.06.2006 20:03

Nachtrag:

Ich habe noch was vergessen, was vielleicht wichtig sen könnte.

Genie war noch nie eine sehr anhängliche Katze. Sie sit meist damit zufrieden einfach im gleichen Raum zu sein wie ich und will dann auch nicht gestreichelt werden. Genauso oft ist sie aber auch in einem anderen Raum und hält sich dort auf. Nur Nachts ist es für sie sehr wichtig in meinem Bett shclafen zu können.

Dieses Verhalten hat sich nicht geändert, auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, sie meidet mich öfter als sonst, beschören könnte ich es aber nicht.

Ach ja, Genie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und ich habe sie seit letzten Oktober. Wobei sie vorher schon zwei Vorbesitzer hatte, wo es ihr beides mal nicht gut ergangen ist. Beim ersten wurde sie vom Kind misshandelt beim zweiten wurde sie von den dort lebenden Katzen verprügelt, bis sie nicht mehr hinter dem Sofa hervorkam.

Die neue Katze haben wir jetzt seit einer knappen Woche. Sie ist angeblich ein Jahr alt, obwohl sie jünger aussieht. Sie habe ich genommen, weil der Sohn der Vorbesitzer nach einem Jahr eine Katzenhaarallergie bekommen hat. (Keine Ahnung ob es stimmt, habe selbst mit den Vorbesitzern nie gesprochen.)

Genie

Benutzeravatar
Aga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2006 23:37
Wohnort: Bremen

Beitragvon Aga » 14.06.2006 12:37

Hallo,
du hast es schonmal gut erkannt. Du aber auch dein Freund, ihr solltet euch sehr viel mit der Genie befassen....ihr zeigen, dass SIE weiterhin eurer liebling ist etc...mehr als sont mit ihr kuscheln und sprechen u.s.w.
Das meiden wird bald vorbei gehen...
Meine Melody war auch ein wenig beleidigt als der kleine dazukam...
Dabei war Melody erst 14 Wochen alt... Sie schaute mich nicht mal mehr mit dem Hintern an....ich habe oft ihren Namen gerufen....keine Reaktion ( sonst hört sie 1a auf ihren namen und kommt sofort oder antwortet).
Auch als ich mit ihr kuscheln wollte, oder sie streicheln....sie ging einfach weg ohne mich anzuschaun loool.
Ca 1ne Woche später war sie dann richtig gut mit dem kleinen (Kanjano) befreundet....uns mied sie aber immernoch....
ca nach zwei wochen kam sie dann endlich wieder von selber etc...
was hab ich mich gefreut *g

Jajaaaa Katzen sind echt nachtragend... :lol:

Also das wird sich irgendwann legen....zeige Genie einfach nur das sie immernoch die Katze NR 1 ist....und gib ihr kuschel und leckerli portionen extra.

LG AGA
Lieben Gruss
Aga



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste