Katzenmutter frisst ihr Baby

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
HW
Einsteiger
Einsteiger

Katzenmutter frisst Babies

Beitragvon HW » 10.04.2007 18:28

Halli, vielen Dank für die nette Anteilnahme! Ja, ich habe natürlich meiner Katze gestern gezeigt, dass ich für sie da bin - und das brauchte sie auch. Natürlich können wir als Mensch nicht wissen, was sie empfindet - aber ein kleines Stück erahnen konnte ich es schon. - Wie ich das beim nächsten Mal mache, dass so etwas nicht wieder passiert - darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Die Schiebe-Türe war ja nur ca. 12 cm weit offen ... aber in Zukunft werde ich meiner Katze einen "Geheimein- /ausgang" legen … oder die Öffnung kleiner machen, z.B. nur 10 cm hoch o.ä. - dann dürften größere Tiere nicht mehr herein gelangen.
Übrigens war der Mörder gestern vermutlich nicht ein Greifvogel, sondern ein Fuchs. Ich habe ihn gestern Nacht gesehen - er stand auf der Terrasse - 3x so hoch wie meine Katze ... ein Wunder, dass die Mutter noch überlebt hat, wo sie sicher die Kinder noch beschützt hat. Das mit dem Fuchs erklärt auch die Einstiche im Körper der Kleinen - aber ich mag jetzt nicht mehr davon reden. Es ist eben grässlich und traurig. Aber wir Menschen fügen uns ja auch oft Wunden zu und sind auf eigenen Vorteil aus. Und im Gegensatz zu Tieren sind wir mit einer Seele ausgestattet - und sicher auch eher innerlich verwundbar. Nicht umsonst hat Jesus vor 2000 Jahre davon gesprochen, dass Töten schon da anfängt, wo ich den anderen beleidige, mit Worten verletze. Insofern war mir das Erlebnis von gestern eine Hilfe zum Nachdenken darüber, wo ich anderen Menschen Schaden zufüge und rücksichtslos drauflos rede. Das sollte sich (bei mir) ändern.
Fotos habe ich (da ich leidenschaftlicher Fotograf bin) gestern von allen Stadien gemacht. Aber Anschauen ist eine andere Sache. Ich denke, es ist nicht gut, wenn man sich zu sehr abstumpfen lässt im Leben gegenüber diesen schlimmen Sachen (z.B. durch ständiges Betrachten ... dazu zählen auch Filme, in denen es nur um Mord geht etc.) - damit hat man dann kein Feingefühl mehr für das Leben und die guten Sachen. Und da ich selbst seit 30 Jahren eine christliche Jugendgruppe (Jungschar) leite, kommt es mir auf diese Dinge für unser Leben besonders an. Man darf sich aber auch den schlimmen Sachen nicht verschließen - man würde dann nur in einer Scheinwelt leben und wenn das Schicksal einen dann wirklich trifft, kommt man damit nicht zurecht.
Aber nochmals danke für die Anteilnahme - fand ich ganz toll! Vielen Dank! Mir selbst gehen diese Bilder natürlich noch nicht aus dem Sinn. Bis bald!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.04.2007 18:48

Hallo HW,
danke, dass Du diese Gedanken mit uns geteilt hast.
Nur in einem Punkt kann ich Dir nicht zustimmen, aber ich möchte nicht, das das jetzt in eine hitzige Diskussion ausartet.

Sag ich es einfach so:
Lies mal das Buch "Katzenseele" (Wesen und Sozialverhalten) von dem Verhaltensforscher Prof. Dr. Paul Leyhausen. Er hat sich sein Leben lang mit der Forschung an Katzen beschäftigt.

Vielleicht änderst Du dann ja Deine Meinung über die Seelen von Tieren?
Im Moment ist es eine reine Glaubenssache zwischen uns, Du glaubst, Tiere haben keine Seele, ich glaube, dass sie sehr wohl eine Seele haben, da kann man gar nicht drüber diskutieren. Das ist so.

Aber es könnte doch sein, dass Du nach der Lektüre dieses wirklich sehr empfehlenswerten Buches Deine Meinung ein wenig revidierst?

Ich halte Dir und Deiner Katze die Daumen, dass so etwas nie wieder vorkommt.

Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 10.04.2007 19:01

Also sowas kenne ich auch . Meine Schwester ihre Katze hatte zwei junge bekommen. am anfang alles gut. Dann circa zwei Monate spaeter kuemmerte sie sich nicht mehr darum. Meine Schwester sie sofort geschnappt und ab zum TA. Er sagte sie haetten eine Infektionskrankheit
und wuerden sterben. Ein Tier spuert wenn ein anderes krank ist und laesst der Natur seinen Lauf. Klingt hart, aber die Natur stellt schon eigene Regeln auf.
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 11.04.2007 23:03

Hallo HW

normalerweise hätte ich auf die Geschichte hier jetzt nicht reagiert (ist eine schlimme Sache, wenn so etwas passiert und ich bin froh, daß ich das nicht mit ansehen mußte). Aber was ich schön finde, daß du auch Christ bist. Was den Vergleich zwischen Mensch und Tier angeht, möchte ich etwas sagen. Menschen haben im Vergleich zu Tieren noch den geistlichen Lebensbereich, aber eine "Seele" haben beide. Das deutet auch die Bibel an mehreren Stellen an. Z. B. gleich beider Schöpfung. Nephesch (Scheibweise?) heißt lebendige Seele und die Bezeichnung wird für die Erschaffung der Tiere und des Menschen gleichermaßen verwendet. Außerdem war es für die Juden verboten, Blut zu essen, aus Respekt vor dem Leben (wortgleich: Seele) das "im Blut ist". Naja... und die Erfahrung zeigt, daß Tiere genauso Gefühl, Wille, Verstand (also Psyche, Seele) haben und sogar besessen werden können --> vgl. was mit der "Legion" passierte, ich bin sicher, du kennst die Begebenheit. Darüber hinaus sieht man es an den Augen.... psychische Vorgänge (wie Freude, Trauer, Angst) und auch Krankheiten oder Traumatas. Bei Tieren und bei Menschen....

Geschwisterliche Grüße :wink:

Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

wie grausig....

Beitragvon Kalozza » 16.04.2007 21:53

:shock: mich schüttelt´s bei solchen Geschichten!!! :shock:

@ MrsFiend
Sorry, aber das kann ich nicht glauben!!!
Mag sein, dass es passiert ist und will niemanden hier der Lüge bezichtigen! Aber ich hab wirklich schon viele, viele Miezen hier aufgepäppelt und bisher haben nur kranke Mäuse mit 6 Wochen keine Kraft gehabt, sich in Lebensgefahr, der Mama, oder einer anderen Katze, zu entziehen!
Wenn dieses Kleine einen Virus, o.ä. gehabt haben könnte, dann wundert es mich, dass die Mama es nicht schon vorher "gebissen" hat.
Oder hab ich das Alles falsch verstanden und die Mama hat das Kleine erst gefressen, als es schon tot war ? Mit 6 Wochen ?
klingt wirklich sehr, sehr atypisch und ist wirklich sehr schwer zu glauben....

@ HW
Das ist wirklich brutale Natur. Die arme Mama-Katze kann einem nur leid tun.
Traut sie sich denn seither noch nach draussen ? Der Fuchs könnte ihr doch wieder begegnen ... :? Schlimm genug, dass er ihr die Kleinen genommen hat, aber was mag das langfristig mit Deiner Katze anstellen...

zu der Diskussion, ob Katzen (bzw. Tiere ) eine Seele haben:

In der Bibel steht doch auch, dass nur wir Menschen eine Seele, in Bezug auf Glauben, haben. Es wird nicht angezweifelt, dass Tiere Gefühle haben!!! Aber "lebende Seelen" waren Menschen. (auch wenn es mich zutiefst verletzt, denn ich fände es schon besser, wenn es anders wäre! )

Liebe Grüsse,
Biggy

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 20.04.2007 23:23

Hallo Biggy,

wo steht denn in der Bibel, daß nur der Mensch eine Seele hat? An welche Stelle denkst du dabei? Gerade wenn du daran Interesse hättest, daß es anders wäre, können wir es ja nochmal aufgreifen. Ich kann dir zeigen, daß der Begriff Seele in der Bibel (wie ich oben erwähnt habe) bei Tieren verwendet wird. Der Unterschied ist der Glaube, wie du richtig sagtest, beim Glauben geht es um den Menschen. Denn laut der Bibel brauchen nur die Menschen Erlösung, da wir durch Eigenwillen von Gott getrennt sind. Es gab aber keinen Sündenfall der Tiere, daher brauchen die keine Erlösung. Soviel mal meine Interpretation dazu, ich kann gerne noch mehr dazu sagen, habe die Stellen mal gesammelt. Ist zwar kein Hauptthema der Bibel, aber ich finde es auch wichtig.

Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.

Wie köstlich ist deine Güte, Gott,

daß Menschenkinder unter dem Schatten

deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

Flash
Junior
Junior
Beitragvon Flash » 21.04.2007 00:06

Liebe Leute,
ich sitze hier und :shock: - trollige Geschichten........... :evil:

Das Tiere eine Seele haben, steht für mich fest und wir (Familie) leben dementsprechend!

Und obwohl ich nicht in der Kirche engagiert bin - ich finde es mehr als übel hier das Christentum für fragwürdige Beiträge zu verwenden.

Achtung vor den Tieren und den Menschen! Das ist ja wohl das Mindeste.

Übrigens finde ich das Angebot Bilder vom angeblichen Gemetzel zu versenden nur noch pervers!
HW, wer auch immer in deinem Kopf wohnt - versuch es mit einem Arztbesuch.

Übrigens glaube ich nicht das eine Katze ihr 2 - 3 Monate altes Kitten tötet und frisst! Es sei denn sie wäre knapp vorm Hungertod!

Mentorin - tu was.....
Liebe Grüße Flash

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 21.04.2007 01:15

selbst wenn in der Bibel steht, das tiere keine Seele haben. Meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn!

Tiere können genauso Freude, Trauer, Schmerz, usw. fühlen, wie wir Menschen. Sie sehen Dir in die Augen und sprechen zu Dir mit ihrer Seele. Sie haben genauso Verstand, wie wir Menschen auch! Nur beschränkt sich das bei ihnen auf Fressen, schlafen, spielen, bzw. in der Wildnis überleben. Mehr brauchen sie nicht. Doch in Prinzip ist es dasselbe.

Wieso sollten Tiere denn keine Seele haben? Nur weil sie nicht mit uns sprechen können? Sie sprechen doch! Ihre eigene Sprache. Wenn man manchmal seine kleinen Tiger ansieht, dann kann man ihnen förmlich beim Denken zusehen. Sie träumen... sorry aber wenn das keine Beweise dafür sind, dann weiß ich auch nicht!

MoulinRouge78
Experte
Experte

Beitragvon MoulinRouge78 » 21.04.2007 04:59

Hallo Mrs Fiend und HW,

leider wird hier in keinster Weise mehr darauf eingegangen, was euch passiert ist bzw. was der Kollegen von Mrs Fiend passiert ist.

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt, weil ich nicht schlafen kann (Rueckenschmerzen - zu viel Ackerei im Garten :x) und bin zutiefst bestuerzt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Katze ihr Junges frisst, auch wenn es sich dabei um kein Neugeborenes handelt. Tiere folgen ihren Instinkten und wie es schon richtig erkannt wurde, werden die schwachen Tiere in der Natur (auch von der eigenen Mama) getoetet, weil diese z.B. in einer Herde (Gemeinschaft) Gefahr bedeuten und Feinde anlocken. Das ein Kadaver dann gefressen wird ist mir auch insofern verstaendlich, da verhindert werden will, dass Bakterien und Infektionskrankheiten auftreten bzw. eventuell auch der Geruch ausgeloescht werden soll, der wiederum Feinde anlockt. Ich denke so wuerde es in der Natur laufen. Es macht also Sinn - auch wenn es uns sehr grausam erscheint!

Ich wuensche Dir HW sowie deiner Kollegin Mrs Fiend alles Gute und auch den Samtpfoetchen, das Trauma schnell zu ueberwinden und hoffentlich keine seelischen Schaeden davonzutragen.

Liebe und mitfuehlende Gruesse

Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“