seltsames Katzenverhalten nach langer Abwesenheit von mir

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
tschaeib
Junior
Junior
seltsames Katzenverhalten nach langer Abwesenheit von mir

Beitragvon tschaeib » 05.03.2007 14:09

Hallo!

also erstmal sorry falls der Titel dieses Beitrags verwirrt, wusste nur nicht wie ich die Situation schnell erkläre.

Nun die grosse einleitung:
Ich habe 2 Katzen, beides weibchen. Die ältere habe ich schon viele viele Jahren, weiss erlich gesagt nicht seit wann. Sie benimmt sich aber auch normal.
Die andere Katze, Kira, haben wir adoptiert im November von 2004, damals war sie 6 Monate alt.
Sie verbrachte die erste nach in meinem Bett, sogar in meinem Arm weil sie panische Angst vor der älteren Katze hatte. Dies hatte sich schnell gelegt und Kira hatte sich eher meine Mutter als ihre Kontaktperson ausgesucht, was ja okay ist.
im April 05 bin ich dann nach Chicago gezogen und hatte beide Katzen bei meiner Mutter gelassen. Sie kannten sie ja und es hatte ihnen auch nichts ausgemacht (die ältere war schon sehr sauer auf mich am anfang und erklärte mir das auch sobald sie meine stimme am telefon hörte).
Nun bin ich seit Oktober wieder da, war also 18 monate weg.
die Alte Katze hatte mich sofort wieder erkannt und war mega happy mich zu sehen usw.
Kira erkannte mich scheinbar garnicht. versteckte sich vor mir und hatte angst vor mir.
Allerdings lag sie genauso wie die ältere Katze in meinem Bett als ich nachts aufwachte.

Nun zum eigentlichen "problem" oder eher seltsamen Verhalten.

seitdem ich wieder da bin verbringt sie JEDE nacht in meinem Bett, so nah an mir wie möglich. wenn ich nachts nicht nachhause komme bekomm ich ärger mit ihr :)
wenn ich tagsüber auf dem Sofa sitze kommt sie und setzt sich dazu, genau wie wenn ich am computer sitze, die zwängt sich richtig auf meinen Schoß.
doch wehe jemand kommt!
selbst meine Mutter!
sie verschwindet sofort!
als hätte ich sie als geisel genommen gehabt oder als hätte sie was illegales getan.
ich bin ihre beste freundin solange wir alleine sind. ist jemand da, hat sie panische angst vor mir.

ich tu ihr nichts, wirklich nicht, daran kanns also nicht liegen!
leute meinen nun schon immer, das sie dies alles tut um meine mutter nicht eifersüchtig zu machen.

mir ist bewusst dass das ganze kein grossen problem ist, trotzdem würd es mich mal interessieren ob ihr erfahrung mit einer solchen sache habt oder ob ihr ideen habt woher dieses verhalten kommt.
ich würd nämlich gern zu unserer beziehung stehen und möchte sie nicht mehr geheim halten ;)

dankeschön!
Andrea

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 05.03.2007 14:26

danke für deine antwort!

aber wenn ich zum beispiel mit meiner mutter in einem zimmer sitze, geht sie IMMER auf ihren schoss, was wohl gegen deine theorie währe.

sie hält es halt richtig geheim, dass sie bei mir ist.
als hätte sie angst jemand könnte sie dabei erwischen oder so.

im generellen hat sie auch sehr viel angst vor fremden menschen. ich finds einfach nur seltsam

oh und ausserdam war sie ja die gesamte zeit in diesem haus hier!
ich wohn im moment wieder bei meiner mutter und Kira lebt in diesem haus seit november 04 ohne unterbrechung

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 05.03.2007 14:31

Das ist genau so bei unserer Ronja, solange wir allene mit unseren Katzen sind ist alles okay. Sobald jemand fremdes auch nur in die Wohnung kommt, da ist die Ronja wie vom Erdboden verschluckt!

Selbst wir kommen dann nicht an Ronja ran. Fremde, oder erst mal nicht sofort erkannte Personen sind ihr unheimlich.

War die Süße die 18 Monate nur bei Deiner Mom und hat sie da oft besuch gehabt? Fremde, Familie, wer auch immer?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 05.03.2007 14:35

also besuch hatte sie nicht wirklich oft und wenn dann von leuten die öfter kommen.
und wenn sie nur weggehen würde wenn fremde leute kommen wär es ja relativ normal aber das sie dieses versteckspiel vor meiner mutter genauso tut find ich halt seltsam.
als würden wir sie betrügen oder so.

es ist halt als wär ich ihre beste freundin so lange wir alleine sind, kommt ein fremder ist sie eh weg, egal was, doch ist da nun jemand den sie kennt tut sie so als hätte sie angst vor mir.

Kira hat angst vor allem und jeden was ihr fremd ist.
wir haben einen nachbarn vor dem sie so panische angst hat, das sie das knurren anfängt wenn sie ihn draussen hört obwohl sie im ersten stock sizt. (er hat ihr aber nie etwas getan)
manchmal frag ich mich, ob sie sich irgendwelche sachen einbildet ;)

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 05.03.2007 17:04

Ist Dein Nachbar ein, sagen wir mal, guter Mensch? Kennst Du ihn?

Manchmal denke ich von unseren Katzen, dass sie einen Sinn dafür haben, ob ein Mensch gut, oder böse ist.

Lilu ist z.B. sehr zutraulich, auch fremden gegenüber. Bei einigen bleibt sie merklich lieber auf Abstand.

Ronja, wie schon gesagt, ist jeder Fremde erst mal nicht geheuer! Sie ist dann wie vom Erdboden verschluckt.

Cleo, verzieht sich erst mal und checkt die Lage. Später kommt sie dann doch gucken.

Wie ist es denn, wenn Du lange Besuch hast. Kommt Deine Katze auch irgendwann an und will die Lage checken?

Würde zu gerne wissen, ob auch mehr User hier dieses Problem kennen...

Andere Idee: Deine Katze ist beleidigt, wenn Du Dich nicht 100% um sie kümmerst und sie mit Dir alleine ist.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 05.03.2007 17:20

ich weiss nicht ob er eine gute person ist.
er ist fast nie daheim und wir denken halt, dass wir es beobachtet hätten, wenn er etwas getan hätte
Kira ist halt wirklich extrem ängstlich gegenüber fremden und geht raus aber überhaupt nicht weit und nur wenn sie sich sicher ist, das die türen offen stehen
so wenn kira alleine raus geht dann nur in einen umkreis von eventuell 5 metern von der tür ;)
wenn ich allerdings draussen bin oder meine mutter oder unser "aufpasser" (wir haben einen nachbar der rentner ist und sich immer sehr um unsere 2 katzen kümmert und sie auch beschützt, falls sie von anderen katzen verprügelt werden ...)
also wenn einer von diesen personen draussen ist dann geht sie schon weiter stellt aber immer sicher das sie in sichweite ist, also schnell wieder bei uns schutz suchen kann. daher denk ich nicht, das die person ihr was getan haben könnte
die ältere katze reagiert aber ähnlich auf diese person also muss er wohl irgendeinen geruch oder ein verhalten haben, was ihnen nicht gefällt ...

Kira kommt bei fremden generell nur raus wenn sie unbedingt was will, zum beispiel futter, ansonsten garnicht

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 05.03.2007 17:28

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob deine Katze die Situation mit dir noch nicht richtig einschätzen kann. Sie kommt zwar zu dir wenn keine Störung von außen droht - schließlich kann sie sich ja auch auf dich konzentrieren, allerdings scheint sie sich in der Zeit mit dir noch nicht richtig zu entspannen. Wenn jetzt jemand hereinkommt wird die unsichere Situation unontrollierbar und die Kleine verschwindet lieber. Ich würde ihr einfach Zeit lassen. Nach und nach wird sie sich wieder an dich gewöhnen und locker bei dir bleiben auch wenn deine Mutter hereinkommt. Mit Geheimhaltung hat das sicher nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Kum Yum

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 05.03.2007 17:34

das macht schon sehr viel sinn!

aber auf der anderen seite verbringt sie ja jede einzelne nacht bei mir würde sie das tun wenn sie sich unsicher fühlen würde?
selbst wenn ich ne unruhige nacht habe und sie sehr durchschauckele bleibt sie ...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 05.03.2007 18:56

Hallo Andrea,
so etwas ähnliches erlebe ich mit meinem Mariechen (10 Monate). als sie kam, war sie ca. 8 Wochen alt, sehr scheu, zuerst konnten wir sie gar nicht anfassen. Das hat sich zum Glück gegeben, nun liegt sie auch nachts meistens an mich gekuschelt in meinem Bett, manchmal sogar in meinem Arm. Jetzt kommt sie auch tagsüber, wenn ich im Sessel sitze und kuschelt sich da ein. Aaaber - und jetzt kommt die Ähnlichkeit - sobald jemand ins Zimmer kommt, sei es meine dicke Lilly oder mein Sohn - ist sie auf und davon, so als dürfte sie niemand sehen. Als neulich die Freundin meines Sohnes übers Wochenende hier war, erzählte sie mit, dass Mariechen sofort zu ihr kommt und sich streicheln lässt - sobald mein Sohn aus dem Zimmer ist! Anscheinend mag sie den nicht so.
Also auch so eine Heimlichtuerin.

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen hier!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 07.03.2007 21:41

hm gut zu wissen das andere katzen auch ähnliche sachen tun :)

danke für eure antworten!
Bild

Sibylle
Experte
Experte
Titel

Beitragvon Sibylle » 11.03.2007 20:31

Also ich glaube das für solche Kätzchen einen definitiven Grund hat sich so zu verhalten.
Wir Menschen könne das aber nur vermuten.
Du schreibst, sie liegt bei deiner Mutter, wenn sie da ist. Das ist jetzt ganz normal, denn deine Mutter war ja viele Monate die Bezugsperson.
Und wenn sie von die weg geht, wenn deine Mutter kommt, zeigt sie dir damit, das du noch Vertrauen bei ihr aufbauen darfst.
Aber sie bleibt ja schon bei dir, wenn ihr alleine seit. Das ist schon viel wert. Denn DU hast sie verlassen. So schaut SIE das an!!!

Wenn sie geht, wenn Fremde kommen oder sich der Wohnungstür nähern, dann ist das bei sensiblen Tieren nicht unüblich.

@hildchen,
bei Marichen könnte es sein, das die männlichen Wesen ihr einfach zu laut und polterig sind.
Es gibt so richtige Frauenmiezen :)

LG
Sibylle mit Nicki und Joschi

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 11.03.2007 20:42

@Sibylle:
ich glaub nicht, dass sie per se was gegen Männer hat, mein Bruder darf sie auch ein bisschen streicheln. Aber der hat auch Katzen. Und er ist nicht laut und polterig, ja, er ist eine Ausnahme.

Aber das ist tschaeib's Thread. Hoffentlich meldet sie sich mal wieder, wie es sich weiter entwickelt!

tschaeib
Junior
Junior
Beitragvon tschaeib » 12.03.2007 21:53

es dürfte doch kein problem sein, wenn du beiträge mit hier besprichst die sich ums gleiche thema handeln?

es gibt bisher noch keine veränderung, wenn es aber soweit ist, werde ich mich aufjedenfall melden!
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“