also erstmal sorry falls der Titel dieses Beitrags verwirrt, wusste nur nicht wie ich die Situation schnell erkläre.
Nun die grosse einleitung:
Ich habe 2 Katzen, beides weibchen. Die ältere habe ich schon viele viele Jahren, weiss erlich gesagt nicht seit wann. Sie benimmt sich aber auch normal.
Die andere Katze, Kira, haben wir adoptiert im November von 2004, damals war sie 6 Monate alt.
Sie verbrachte die erste nach in meinem Bett, sogar in meinem Arm weil sie panische Angst vor der älteren Katze hatte. Dies hatte sich schnell gelegt und Kira hatte sich eher meine Mutter als ihre Kontaktperson ausgesucht, was ja okay ist.
im April 05 bin ich dann nach Chicago gezogen und hatte beide Katzen bei meiner Mutter gelassen. Sie kannten sie ja und es hatte ihnen auch nichts ausgemacht (die ältere war schon sehr sauer auf mich am anfang und erklärte mir das auch sobald sie meine stimme am telefon hörte).
Nun bin ich seit Oktober wieder da, war also 18 monate weg.
die Alte Katze hatte mich sofort wieder erkannt und war mega happy mich zu sehen usw.
Kira erkannte mich scheinbar garnicht. versteckte sich vor mir und hatte angst vor mir.
Allerdings lag sie genauso wie die ältere Katze in meinem Bett als ich nachts aufwachte.
Nun zum eigentlichen "problem" oder eher seltsamen Verhalten.
seitdem ich wieder da bin verbringt sie JEDE nacht in meinem Bett, so nah an mir wie möglich. wenn ich nachts nicht nachhause komme bekomm ich ärger mit ihr

wenn ich tagsüber auf dem Sofa sitze kommt sie und setzt sich dazu, genau wie wenn ich am computer sitze, die zwängt sich richtig auf meinen Schoß.
doch wehe jemand kommt!
selbst meine Mutter!
sie verschwindet sofort!
als hätte ich sie als geisel genommen gehabt oder als hätte sie was illegales getan.
ich bin ihre beste freundin solange wir alleine sind. ist jemand da, hat sie panische angst vor mir.
ich tu ihr nichts, wirklich nicht, daran kanns also nicht liegen!
leute meinen nun schon immer, das sie dies alles tut um meine mutter nicht eifersüchtig zu machen.
mir ist bewusst dass das ganze kein grossen problem ist, trotzdem würd es mich mal interessieren ob ihr erfahrung mit einer solchen sache habt oder ob ihr ideen habt woher dieses verhalten kommt.
ich würd nämlich gern zu unserer beziehung stehen und möchte sie nicht mehr geheim halten

dankeschön!
Andrea