Bösartige und aggressive Katze.Weiss keinen Rat mehr.

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
wicomaus
Experte
Experte

Bösartige und aggressive Katze.Weiss keinen Rat mehr.

Beitragvon wicomaus » 04.03.2007 13:43

Hi

Wie ich ja wisst habe ich 4Katzen.Eine davon ist die Minka(8Jahre alt)
Wir haben mit ihr seit wir sie haben einen schweren Stand und grosse Probleme.
Sie ist sehr aggressiv und bösartig und greift ohne Grund uns an und die anderen Katzen.
Vor 3 Jahren war es ganz massiv.Da war unsere Älteste krank geworden(Nieren)und Minka griff sie fast täglich ohne Grund an.
Das ging soweit das die andere Katze nicht mehr aus ihre Ecke rauskam.Leider verstarb sie vor über 2 Jahren an ihrer Krankheit.
Minka hat sich eine zeitlang etwas gebessert aber seit 4Monaten ist sie sehr krass drauf.
Unser 15Jahre alter Kater Pümpf baut solangsam immer mehr ab und Minka merkt dies wohl.Sie greift ihn jetzt schon genauso an.Heute war der Gipfel erreicht.Sie ist ihn so drangsaliert das er sich Krallen gerissen hat,geblutet hat und einen schlimmen Krampfanfall bekam.Mein Mann und ich konnten ihn nur mit viel Mühe und gutes Zureden beruhigen.
Jetzt sitze ich natürlich hier und habe grosse Angst das sie ihn wieder angreift.
Ihr haltet mich sicher für herzlos aber ich bin zur Zeit so ratlos das ich wirklich schon mit dem Gedanken gespielt habe sie fortzugeben.
Mich macht das fertig und ich weiss mir keinen Rat mehr.Sie ist sterilisiert ist von klein auf bei uns und bekam viel Liebe und Zuwendung.Aber ich sehe einfach nicht ein das sie mir hier die komplette Wohnung abräumt und die Katzen angreift.Gesund ist sie.Wurde erst gescheckt.
Was würdet ihr sagen,was ich noch machen kann?

Gruss

Nicole :cry:

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 04.03.2007 14:52

mensch das hört sich ja nicht so gut an, aber da ich nur eine katze hab und die relativ friedlich ist, kann ich dir leider keinen rat diesbezüglich geben... ich denke aber die anderen werden sicher noch etwas dazu schreiben... die haben sicher viele tips für euch...
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 04.03.2007 15:05

Hallo Nicole,

war sie von klein auf so aggressiv anderen Katzen gegenüber? Oder erst ab einem gewissen Zeitpunkt? Ich könnte mir, wie Jutta, auch vorstellen, dass es so eine Art rückorientierte Aggression oder etwas in der Richtung ist.
Habt ihr schon mal überlegt, einen Tierverhaltenstherapeuten hinzuzuziehen? Was habt ihr alles schon versucht, um die Aggression in den Griff zu bekommen? Homöopathie? Bachblüten? Feliway?
Ich würde euch raten, professionelle Hilfe hinzuzuziehen, also einen Tierarzt oder Tierheiltherapeuten, der sich mit Verhaltenstherapie auskennt und auch mal zu euch nach Hause kommt, um die (Lebens-)Situation zu sehen.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.03.2007 15:05

Sind deine Katzen Freigänger?

Ich hab auch einen Kater, der reagiert auch sehr aggressiv auf alles und jeden, wenn man ihm seinen Freigang verweigert. Ansonsten ist er aber relativ ausgeglichen.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 04.03.2007 19:34

was wurde denn beim TA gecheckt? im ersten moment dachte ich nämlich daran, dass minka schmerzen haben könnte.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

wicomaus
Experte
Experte

Beitragvon wicomaus » 04.03.2007 20:16

Hi

Sie ist schon von klein auf so aggressiv.Wir haben gehofft das sie ruhiger wird nachdem sie sterlilisiert wurde aber das war nicht der Fall.Homöopathie und Bachblüten haben wir auch schon durch.Aber nichts half.Feliway haben wir noch nicht versucht da ich davon zuviele negative Sachen gehört habe wa s die Wirkung anbelangt.
Sie ist absolut keine Schmusekatze.Sogar meine Kinder hat sie schon angegriffen und das ohne Grund.Sie sind nur an ihr vorbeigegangen.
Ich weiss echt nicht zur Zeit wie es noch weitergehen soll.
Raus könnte sie aber sie will nicht.Geht nur auf den Balkon und das wars.
Ist schade denn die anderen 3 sind sowas von friedfertig.
Das komische ist halt nur das sie immer nur die Katzen angreift die krank oder alt sind.An die kleinste geht sie z.B.garnicht.

Gruss

Nicole

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.03.2007 20:35

Ist sie als Jungtier mit menschlichem kontakt aufgewachsen?
Wann kam sie von der Mutterkatze weg?

Ich hatte/habe auch so ein exemplar,und bei ihm ist es wohl,da er vom Reiterhof kam,und in der Prägephase kaum kontakt zu Menschen hatte :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 04.03.2007 20:40

Hallo Nicole!

Ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Das ist auch eine sehr schwierige Situation. Du liebst sie natürlich, aber möchtest natürlich nicht, daß sie Pümpf verletzt, den Du genauso liebst und der sich wohl nicht mehr so zur Wehr setzten kann.

Habt ihr mal genau beobachtet aus welchen Situationen heraus Minka auf die anderen losgeht? Hat sie sich da vorher erschrocken, oder reicht es vielleicht schon wenn die anderen sie mal kurz anfauchen oder so?
Wir haben mit unserem Sam auch seit vielen Jahren Probleme mit einer rückorientierten Agression. Es kam aus heiterem Himmel. Vorher war er total friedfertig. An dem Abend waren sie auf dem Balkon und auf der Wiese hinter dem Haus hatten sich zwei Kater zwischen. Sam hat wohl Angst bekommen, was sich dann in eine Agression wandelte und er ging auf Gipsy los. Seitdem hat Gipsy ein Stück aus dem Ohr raus. Er war an dem Abend wie von Sinnen - so kannte ich unseren Schmusekater nicht! :shock: Als ich die zwei trennte, wollte er auch noch auf mich los. Wir haben damals schreckliche Angst gehabt, daß wir ihn abgeben müssen. Aber wir haben alles versucht. Als erstes bekamen wir von unserer damaligen TÄ Beruhigungstabletten - aber der Schuss ging nach hinten los. Sam vertrug die nicht - war eh das absolute Hammerzeug. Ich sollte ihnen jeweils 1/2 Tabl. geben - hab dann zum Glück nur 1/4 Tabl. gegeben und die haute beide innerhalb von 5 Minuten dermaßen um - erinnerte eher an eine leichte Narkose! :shock: Dann haben wir einen TA gefunden, der Verhaltenstherapie machte. Er hat uns viele wertvolle Tips gegeben, nachdem wir ihm Sams Verhalten geschildert haben. Außerdem empfahl er uns Feliway. Wir haben da super Erfolge mit erzielt. Mag nicht bei allen wirken, aber einen Versuch ist es immer wert! Wir haben Feliway seit Jahren. Sobald das Zeug leer ist geht die Stänkerei wieder los. Aber uns ist es lieber, das Feliway zu kaufen, bevor das wieder ausartet. Mittlerweile ist es mit Sam so, daß er in solchen Situationen nur noch knurrt und einen dicken Schwanz bekommt. Kämpfe konnten wir notfalls immer im Keim ersticken. Gipsy ging es damals gesundheitlich auch nicht gut und Sam wollte da immer auf ihn losgehen. Deswegen erinnert mich das auch sehr daran.

Habe mal gegooglet für Dich und in Saarbrücken eine Adresse von einen Verhaltenstherapeuten gefunden. Gibt bestimmt noch mehr, aber ruf vielleicht mal dort an.

http://saarbruecken.kijiji.de/c-Tiere-Tierbetreuung-Training-Tierarztpraxis-fuer-Verhaltenstherapie-E-Wuertz-W0QQAdIdZ7238981

Und hier noch einige Infos zum Feliway:
http://www.feliway.de/

Bekommst Du beim TA oder in einigen Internet-Shops.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß ihr es in den Griff bekommt. Aber es braucht auf jeden Fall seine Zeit. Bei Sam hat es damals 6 Wochen gedauert, bis die beiden wieder klarkamen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

wicomaus
Experte
Experte

Beitragvon wicomaus » 05.03.2007 07:13

Hi

Also die Situation ist so.Das Muttertier haben meine Eltern und wir wohnen zusammen im Haus.Das heisst das wir dabei waren wie Minka zur Welt kam.Meine Eltern wollte sie damals hergeben an tierliebe Menschen.Leider fanden wir für sie niemanden der uns recht war und so entschied ich mich mit meinem Mann zusammen sie zu uns in die Wohnung zu holen.
Da war sie so etwas 15-18 Wochen alt.
Ich muss dazu sagen das das Muttertier vorher schon mal Junge bekommen hat und aus dem Wurf ist unser Felix.
Sie ist eine komplette Schmusekatze,nie aggressiv oder bösartig.Das Muttertier ist genauso lieb.
Minka war wie gesagt von klein auf schon sehr ruppig.
Einen Grund für uns oder die andere Katze anzugreifen braucht sie nicht.Sie macht es einfach.
Pümpf geht nur von einem Zimmer ins andere.Wenn ihr das nicht genehm ist greift sie an.
Heute morgen ist sie kurz gegen die Kleine bekam dann aber Stress mit Felix.
Und es gab da auch keinen Grund.
Pümpf geht es heute morgen etwas besser.Das Blut kam davon das Minka ihn wohl mit der Kralle am Mund erwischt hatte.Das Schlimmste für mich war der Krampfanfall den er hatte.
Das Problem ist ja das er nichts mehr hört und auch seine Augen nicht mehr richtig mitmachen.Wenn er dann wieder von Minka attakiert wird hat er ja eh keine Chance.
Mal schauen wie ich weiter vorgehe.
Ist alles etwas viel zur Zeit.
Danke für eure Tips und Ratschläge.

Gruss

Nicole

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 05.03.2007 12:32

Hallo Nicole,

hm...und wenn du mal versucht, ihr eine Beschäftigung zu geben
mit der sie augelastet ist und überschüssige Energie los werden kann?
Irgend ein Spiel mit dem du sie öfters am Tag beschäftigen kannst?
Ich glaub nämlich wenn sie so richtig ausgelastet ist, lässte sie ja
vielleicht deine andern Miezen in ruhe.

Is wirklich keine schöne Situation in der du steckst :(
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Happysoleil
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Happysoleil » 05.03.2007 12:35

Hallo Nicole,

das ist schon ganz schön heftig, was du da mit Minka erlebst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt bist. Vor allem, da du nicht mehr weißt, was du machen sollst. Aber gib noch nicht auf.

Ich persönlich habe Feliway auch nicht ganz getraut, aber da Happy kurz bevor Sunny einzog und auch noch danach ziemlich aggressiv war und die zwei sich nicht verstanden, dachte ich mir, dass es einen Versuch wert ist und kaufte mir das für die Steckdose. Happy hat auch seit Geburt an einen kleinen Sturkopf, sie weiß ziemlich genau was sie will, hat aber auch immer Kuschelphasen. Tja nun mit Feliway hat sich Happys Verhalten total geändert, sie wurde ruhiger, entspannter und knuddliger. Auch zu Sunny. Beim Kater schlug es allerdings leider nicht an. Da ich aber erst vor wenigen Tagen erfahren habe, dass er einen recht schweren Herzfehler hat, kann ich mir vorstellen, dass sein Verhalten auch damit zusammenhängt!

Nun ist das Feliway alle und auch Happy wird wieder unruhiger. Nicht zu mir, da ist sie so wie seit den ersten Erfolgen mit Felway, aber doch zum Kater. Aber Nachschub ist unterwegs!

Gib noch nicht auf, versuch es doch mal mit Feliway oder einem Verhaltenstherapeuten für Minka.

Ich wünsche dir viel Kraft weiter durchzuhalten und natürlich, dass sich Minkas Verhalten bald bessert!!!
Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!

Zurück zu „Katzen-Psychologie“