Kater beißt nach Streicheln einfach zu

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Rastenschleifer
Einsteiger
Einsteiger

Kater beißt nach Streicheln einfach zu

Beitragvon Rastenschleifer » 30.03.2006 18:55

Hallo erst mal, eine Frage?
Unser Kater 8 Jahre alt kastriert liegt bei uns im Bett. Meine Frau streichelt seinen Bauch und möchte ihre Hand wegnehmen. Als Sie die Hand wegnimmt beißt der Kater sie so Stark in den Unterarm das dadurch die Zähne sehr stark eindringen. Das zubeißen bei ihr ist nun schon des öfteren geschehen und wir wissen nicht woran es liegt. Bei mir hat er es auch schon versucht ,aber so schnell konnte er nicht schauen bis ich ihn am Kraggen hatte. Keinen Angst ich hab ihn nix getan...... . Manchmal schaut er so kommisch :evil: wie wenn er in diesem Moment vom Teufel bessesen ist. Und beißt dann auch manchmal zu.
Wir haben Ihn als Baby bekommen und diese Marotte hatt er erst seit 2 Jahren.
Ansonsten ist er ein ruhiger Schmuser und hat Freigang denn er selbst entscheiden kann.

Vielleicht habt ihr einen Rat?

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 30.03.2006 19:22

Hallo und Willkommen hier,

unsere Cleo mach das auch öfters. Mir hat man hier gesagt, das es quasi aus Freude passieren kann. Euer Kater (hat er auch einen Namen?) macht das bestimmt nicht um Euch zu ärgern.

Wenn Cleo ihre Beißanfälle hat, dann dage ich immer laut "AUA!". Sie merkt dann, das was nicht okay ist und läßt zu 60% schon gleich los. Und wenn nicht sage ich lauter "AUA! AUA!".

Cleo beißt manchmal auch nur ganz zärtlich in die Hand. Dabei hat Sie keinen bösen Hintergedanken!

Gruß asu Niedersachsen,
Claus
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Rastenschleifer
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Rastenschleifer » 31.03.2006 16:05

@cleo

ja natürlich ich vergaß Batzl heist der gute.

Er hat keinerlei Verletzungen aus der man schließen könnte das im vielleicht was wehtut.

Warum traut er sich bei mir nicht. Hmm, vielleicht weil ich ihm immer sein Fressen gebe. Sollte dann meine Frau im das Fressen lieber geben? Beisse nie in die Hand die dich füttert oder? :roll:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.03.2006 17:19

In irgendeinem Buch habe ich mal gelesen, dass sei ein normales Verhalten von Katern .
Kasimir liebt es auch gestreichelt zu werden. Aber an seinen Augen merke ich dann ganz schnell, wenn das Spiel umschlägt. Und meine Kollegen sagen dann immer: "Aha, Kasimir hat wieder mit Dir gespielt, man siehts!" :twisted:

Gruß
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Asouna » 31.03.2006 20:51

Rastenschleifer hat geschrieben:Warum traut er sich bei mir nicht. Hmm, vielleicht weil ich ihm immer sein Fressen gebe. Sollte dann meine Frau im das Fressen lieber geben? Beisse nie in die Hand die dich füttert oder? :roll:

Probiert das doch einfach mal aus, dass deine Frau ihn füttert. Ihr könnt damit jedenfalls keinen Schaden anrichten und ich finde die Idee gut :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 01.04.2006 06:43

@ Mozart: Das meine ich auch. Meine Hände sehen auch immer zerfetzt aus, aber das gehört dazu, wenn man mit einem Tigern tobt...

Das mit dem füttern von Frauchen ist eine gute Idee. Füttert doch erst mal zusammen, dann einfach immer abwechselnt. So kann immer ein Dosi länger schlafen... Ist auch mal gut für Euch :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja

Bild

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 25.04.2006 01:20

Unser Tiger war mal berüchtigt für seinen "Liebesbiss". Kaum dass meine Frau zwei Minuten mit ihm geschmust hatte, fing er an, mit den Hinterpfoten zu rudern und sich bei ihr festzubeißen.

Bild

Aber inzwischen ist er auch ruhiger geworden und reagiert sich jetzt lieber an seinem Lieblingskissen ab. Dass er schon mit 8 Monaten kastriert worden ist, stört ihn dabei nicht im geringsten.

Jetzt ist unser Sternchen in dieser Phase. Am Anfang hat er schon ziemlich brutal zugebissen, dass gleich Blut kam. Aber nachdem ich mal einen ziemlichen Brüller rausgelassen habe, ist er etwas vorsichtiger geworden. Seinen Zweit-Spitznamen hat er aber trotzdem weg: "Hakan der Wadenbeißer".

floppy
Junior
Junior

Beitragvon floppy » 15.05.2006 17:11

Es beruhigt mich nun richtig, Eure Beiträge über das Beissen zu lesen. Sylvester hat auch die Angewohnheit, wenn wir spielen plötzlich zuzubeißen. Nicht schlimm, aber für eine kurze Weile kann man seine Abdrücke in der Haut sehen. Auch hat er die Angewohnheit, wenn ich aus dem Haus muss und - woher auch immer - er weiß das, wird er zum "Wadlbeißer". Und als ich gerade das Bild von Chef-Dosi sah, war ich erleichtert, auch das macht Sylvester sehr gerne, sich sehr lange streicheln zu lassen und dann klammert er sich mit allen 4 Pfoten an den Arm, zwickt in den Arm und wenn ich "AUA" sage, leckt er mir sofort den Arm ab.
WIE SCHEINHEILIG!!! :putzen:
Aber liebenswert! :jump:

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 15.05.2006 19:31

Das hat meine Dicke auch schon gemacht, ich hab mir sagen lassen, dass das ein Liebesbeweis ist und daran glaub ich ganz fest, auch wenn´s manchmal ziemlich schmerzhaft ist...... Bild
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 15.05.2006 22:03

floppy hat geschrieben:auch das macht Sylvester sehr gerne, sich sehr lange streicheln zu lassen und dann klammert er sich mit allen 4 Pfoten an den Arm, zwickt in den Arm und wenn ich "AUA" sage, leckt er mir sofort den Arm ab.
WIE SCHEINHEILIG!!! :putzen:
Aber liebenswert! :jump:

Wieso scheinheilig? Ist doch eine ganz liebe Art, sich zu entschuldigen. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was Katzen für ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Da kann sich die "Krone der Schöpfung" eine dicke Scheibe von abschneiden.Bild

heidi65 hat geschrieben:Ist das etwa ein Liebesbiss? Ich dachte, er mag es halt nicht.

Ganz im Gegenteil - wenn du deinen Kater am Bauch streichelst und er rennt nicht weg, sondern beißt zu, dann hat er sich vor lauter Lust aus der Kontrolle verloren. Du merkst es auch an den verdrehten Augen und am Rudern mit den Hinterbeinen, dann ist er im Siebenten Himmel und möchte sein Glück gern mit dir teilen.

Ich hab vorhin unsere beiden Spielbälle aufgefrischt und da ist mir von dem Baldrian-Katzenminze-Gemisch was über die Hand gelaufen. Die Spuren von unserem Dicken sind jetzt noch deutlich zu sehen. Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater beißt nach Streicheln einfach zu

Beitragvon Mariah » 10.07.2006 21:17

Rastenschleifer hat geschrieben:Manchmal schaut er so kommisch :evil: wie wenn er in diesem Moment vom Teufel bessesen ist.

Wie geil, den Blick kenne ich :lol: :wink:

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 10.07.2006 22:04

also mein robin beißt auch manchmal beim spielen in meine hände und wird manchmal schnell übermutig, dann tut das richtig dolle weh. Wenn sich der schmerz noch im rahmen hält schrei ich nur AUA, aber wenn nicht (und das is meist der fall) wehre ich mich und tu ihm nicht weh aber pack ihn (was er nicht wirklich lustig findet) und so ist er dann zwar beleidigt aber das is mir dann auch egal... ich weiß nicht ob das die sinnvollste erziehungsmethode is aber ich denke wenn er mit ner anderen katze spielen würd und der weh tut wird die sich auch ordentlich wehren, sofern es keine ängstliche katze is)
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 05.08.2006 09:00

Sally hat das auch immer gemacht.. also nicht immer, aber immer öfter....

Wenn ich z. B. am PC saß und da mal eben was fertigschreiben wollte, konnte es durchaus sein, daß die gnädige Frau vom Boden aus an meine nackten Unterarme sprang und anfing zu rudern mit den Hinterpfoten und sich mit den Vorderpfoten festgekrallt hat und zugebissen hat.. ich sah manchmal aus, als hätte ich meine Unterarme in einen Fleischwolf gehalten *lach*

Auch beim Schmusen hat sie nach einer Weile wie aus dem Nichts superheftig zugebissen.. blutige Hände / Arme standen bei mir an der Tagesordnung. Ich hab mir immer gedacht: "Naja.. sie hatte wohl keine Lust mehr auf Streicheln." Sie ist dann auch immer direkt weggesprungen nach dem Beißen...

Ach naja... solange alle Finger und Arme noch dran sind.... *ggg*

Drottning

Beitragvon Drottning » 05.08.2006 09:11

Ein Tipp: Man sollte nie die Hände als Spielzeug einsetzen, nach der die Katzen jagen etc. Auch wenn es sehr bequem ist. Immer irgendetwas nehmen, Stofftier, Spielangel etc. Damit es nicht passiert, dass die Katze die Hand mit dem Spielzeug verwechselt. Liebesbisse tun eigentlich kaum weh! Ein Biss nach einem Jagdobjekt schon!

Vom Kater meiner Freundin kenne ich das oben geschilderte Verhalten. Als ich sie darauf ansprach, ob sie mit ihm mit den Händen gespielt habe, bejahte sie. Man kann es nun leider nicht mehr rückgängig machen (der Kater ist mittlerweile 7 Jahre alt und ich weiß nicht, ob er noch umlernen kann!).

Zurück zu „Katzen-Psychologie“