Ein neues zuhause für Katze Merlin

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 14.02.2007 13:55

Faith hat geschrieben:Ja, da hab ich schon Geduld mit :-) Ich will Merlin ja behalten :D

Ja, nur nicht verzagen. Kimba ist ein richtig Wilder, der hatte sich langsam auch ans Halti gewöhnt. Nur will er in letzter Zeit gar nicht mehr raus...es interessiert ihn nicht und wenn wir dann mit ihm draußen sind will er nur noch rein... :roll: Ist eigentlich ganz gut so, in erster Linie ist er ja Hauskater - Minnie dagegen könnte man keine zwei Tage drin behalten, die würde genauso austicken :? Wir wohnen im zweiten Stock, haben aber das Glück, dass das Haus den Eltern meines Freundes gehört und wir konnten im Keller eine Katzenklappe einbauen - so kann sie raus und rein wann sie will. Aber das ist verständlicherweise nicht überall möglich.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt - kann aber auch teilweise nachvollziehen, dass es oft nicht mehr auszuhalten ist :?

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 14.02.2007 15:24

Ich danke euch, ich hoffe wir schaffen das =) Dann könnten wir endlich wieder gut zusammen leben :D
BildBildBildBild
Das war meine Samtpfote Merlin :cry:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 15:38

Faith hat geschrieben:Ich danke euch, ich hoffe wir schaffen das =) Dann könnten wir endlich wieder gut zusammen leben :D

Nichts zu danken :wink: ...hoffen wir auch... :lol:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 14.02.2007 16:13

Also wenn ich richtig verstanden habe,wohnst du in einer ruhigen Wohngegend,und würdest deine Katze raus lassen,wenn du jemanden hättest der sie rein lässt?

Gibt es denn nicht die möglichkeit,daß irgendein Nachbar sie mal rein lisst,oder sie wartet vor der Türe bis jemand kommt,mit dem Sie rein kann,und du stellst ihr ein Körbchen oder ne Weidenbox was auch immer vor deine Haustüre,worin sie dann auf dich warten kann?

Ich meine Mariah( :?: oder wer es war) wohnt auch in einem Mietshaus in einem oberen Stockwerk,und bei ihr kommt die Katze mit den Nachbarn oder durch den Keller rein.Besteht da denn gar keine möglichkeit?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 16:14

Sie hat das schon geschrieben es gäbe wohl eine Nachbarin aber die möchte mit Tieren nichts zutun haben...

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 14.02.2007 16:26

Ja,dann muß sie die nicht fragen...
Sie muß sich ja nicht mit der Katze abgeben,sollte sie jediglich dulden,oder ist das zu viel verlangt auf dieser Welt????
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.02.2007 16:28

Baby_red hat geschrieben:Ja,dann muß sie die nicht fragen...
Sie muß sich ja nicht mit der Katze abgeben,sollte sie jediglich dulden,oder ist das zu viel verlangt auf dieser Welt????

Für einige anscheinend schon...es gibt schon ätzende Menschen auf dieser Welt :evil:

Komtesse
Senior
Senior

Beitragvon Komtesse » 14.02.2007 17:00

Also da wär ich auch ganz vorsichtig - manch einer kann sich vermutlich nicht vorstellen, wozu Nachbarn fähig sind... :evil:

Wegen der Dachkippfenster - wie genau sehen Deine aus? Weil es gibt solche, die man quasi an der Wand vor der Öffnung befestigt, und die dann eine Stelle haben, wo man durchgreifen kann, um das Fenster zu öffnen. Vielleicht ginge das?

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 14.02.2007 17:03

also unsere Dachfenster kann man auch mit so einem kleinen riegel einrasten, dass sie nur so ungefähr 5cm offen sind...
das ist DAS Highlight für die katzen im sommer denn da kann man prima die nase rausstrecken und alles beobachten :shock:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.02.2007 17:21

Erstmal finde ich es Klasse das du jetzt doch wieder Hoffnung fur deinen Kater gefunden hast!Das hat dein Kater wohl den ganzen Katzen Verrückten hier zu verdanken!

Ich habe auch Dachfenster! Bevor wir unsere Katze bekamen,haben wir ein Gestell aus Holz für das Fenster gebaut und das mit Mückennetz bezogen.Haben es mit einem Klavierband oben an der Schräge befestigt so dass es auf und zu geht und unten haben wir rechts und links so Schiebeverschlüsse dran gemacht!
Allerdings war das nicht für die Katze gedacht,sondern gegen die Mücken im Sommer! Ich dachte das hilft vielleicht,dass kann sie nicht so einfach runterreißen und sie kann sich auch nicht durchzwängen!Ach ja und du hast im Sommer immer frische Luft :D

@nikebaby:Diese Fenster habe ich auch!Die haben meine Nerven gerettet als Miezi Maus kastriert wurde und nicht raus durfte :D

Viel Glück wünschen wir euch beiden!

PS:Als ich meine Miezi an draussen gewöhnen wollte.Habe ich sie auch erst mit der Leine durch den Garten geführt oder besser gesagt sie mich!Das Geschirr hat sie auch nicht gemocht!Ich habe das Geschirr einfach nur als Halsband genommen(Ich muss ja dann draussen nicht an der Leine wie ne Bekloppte ziehen).Das hat gut geklappt!

Ich heiße zu fällig auch Sarah :D Wollte ich nur mal anmerken :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 15.02.2007 12:50

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Heute hat das Schicksaal seinen lauf genommen:

Merlin hat sich durchs Fenster gedrückt in einem unbeobachteten Moment und ist aufs dach gegangen :shock: :shock: :shock: :shock:

Mir ist mein Herz stehen geblieben, als ich gesehen habe das sie außer Reichweite von mir ausgerutscht ist :shock: :shock:

Aber sie konnte sich gott sei Dank fangen (Merlin ist tollpatschig und es waren die längsten 15 Minuten meines Lebens).

Sie hat nicht mehr auf mich gehört und kam erstmal nicht wieder...

Dann war sie außer Sichtweite, ich bin runter, ums Haus, habe sie nicht gesehen. In meiner Verzweiflung das was passiert hab ich nen Freund angerufen der sagte, es wird schon alles.

Dann auf einmal, als ich vorm Fenster saß, hörte ich ein Mautzen - Merlin kam wieder auf mein Fenster zurück und kuschelte sich an mich :oops: :cry: :D Das war mit einer der schönsten Momente für mich... :mond:

Jetzt hab ich all meinen Mut zusammengenommen und Merlin spaziert gerade wieder auf dem Dach...

Meint ihr auch dass das ne gute Idee ist?
BildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2007 12:55

Hallo Faith !

:shock: ... kann ja gar nicht glauben was ich da lese :shock: ... es wäre erschreckend , wenn nicht Dein Schlußsatz so niedlich wäre :lol: . Ich weiß nicht ob es eine Alternative wäre, das Dach als Auslauffläche zu nutzen. Naja, wenn er dort nicht runterfallen kann und er keiner weiteren Gefahr ausgesetzt ist und es ihm reicht ... vielleicht. Mal schauen was die anderen meinen.

Faith
Experte
Experte
Beitragvon Faith » 15.02.2007 13:00

Hm ja daher frag ich auch, ich bin auch unsicher. Merlin ist nun 6 Min draußen gewesen und durch ein anderes Fenster von mir wieder rein.. Nun hab ich überall tatzenflecken aufm Boden da das Dach ja nicht grade sauber ist :? :)

Ich konnte beobachten, wie sie, zwar sehr vorsichtig, aber doch mit Mumm auf den Dachziegeln rumgedapselt ist.

Auf dem Dach sind so Plateaus aus Metall, die für den Schornsteinfeger sind. Die ziehen sich übers ganze Dach. Und ich hab so ein Vorbau, wo das Dach auch gerade ist...
BildBildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.02.2007 13:01

Da kann ich dir nichts zu sagen ich hätte zu viel Panik...

Das es mit einer der schönsten Momente für dich war kann ich sehr gut nachvollziehen... :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.02.2007 13:08

Nee Faith, ich glaube das ist zu gefährlich. Hast Du eine Leine da ? Versuche es doch gleich mal mit Freigang. Er wird sich mit der Zeit an die Leine gewöhnen. Wäre mal gespannt wie er reagiert wenn er erst einmal draußen ist. Er vergißt vielleicht die Leine. Vielleicht wäre er dann schnell ausgeglichener, heute Abend schon.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“