Brauche mal eure Hilfe

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
ela1976
Einsteiger
Einsteiger
Brauche mal eure Hilfe

Beitragvon ela1976 » 11.02.2007 11:29

Hallo an alle. Hab mich gerade hier angemeldet und finde die Seite super. Ich selber habe leider keine Katze mehr da meine über alles geliebte Lilli im Sommer 2005 von einem Autofahrer überfahren wurde :( .

Seit einiger Zeit kommt eine fremde Katze zu uns ( schon eine ganze Zeit lang) bei der ich nich weiss wo sie hingehört. Auch Nachbarn vermuten genau wie ich dass dieser Kater kein zu Hause hat. Er kommt jeden Tag wird von mir gefüttert und dann schläft er immer bei mir auf dem Sofa. Irgendwie habe ich das Gefühl dass diesemj Tier etwas ganz schlinmmes in der Vergangenheit passiert ist , denn miri st nun schon ein parmal etwas bei ihm aufgefallen. Manchmal schreckt er aus dem Schlaf hoch und fängt einfach an mich anzuufauchen aus welchem grund auch immer. Ich hab ihn dabei nicht mal angefasst. Erst dachte ich es ist vielleicht weil er schlecht geträumt hat, aber dies ist nun schon ein parmal passiert.

Gestern kam dann zu allem noch etwas hinzu. Gestern lag ich auf dem Sofa und er geht am Sofa vorbei und auf einmal. wie aus heiterem Himmel springt er mich an , verbeisst sich in meinen Arm. Ich war total geschockt und hab ihn erstaml vor die Tür gesetzt . Zwei Stunden später sass er wieder vir der Haustür. Ich hatte so Mitleid mit ihm weil es auch kalt warund hab ihn wieder reingelassen (obwohl ich jetzt schon etwas Angst vor ihm habe)ud er war wieder total lieb. Jetzt kliegt er auch gerade wieder auf dem Sofa und schläft- Kann mir dasn icht erklären . das einzige was ich mir denken kann dass ihm in der Vergangenheit mal was schlimmes passiert ist . Was meint ihr . Könnt ihr mir nen Rat geben ? Sage im Vorraus schonmal danke . Liebe Grüsse ela

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 11.02.2007 11:53

Hallo Ela,

das mit Lilli tut mir leid.

Wenn der Kater aus dem Schlaf aufspringt und Dich anfaucht - hat er dann große Pupillen? Fängt er auch an, sich wie wild zu lecken am Rücken/Schwanzansatz und zuckt sein Fell am Rücken? Oder ist er dann gleich wieder ruhig? Jagt er auch sonst zwischendurch seinen Schwanz oder peitscht der Schwanz hin und her?
Sicher können auch Katzen schlecht träumen. Chico hatte das auch mal, dass sie durch ihr eigenes Knurren aufgewacht ist. Aber es kann natürlich auch sein, dass er etwas schlechtes erlebt hat. Allerdings würde er sich dann eher immer so verhalten, glaube ich. Und Du schreibst ja, dass es aus heiterem Himmel passiert.
Wie ist sein Zustand sonst? Macht er einen gesunden Eindruck?
Warst Du mit ihm eigentlich auch schon mal beim TA und hast geguckt, ob er einen Chip hat, über den man evtl. den Besitzer herausfinden könnte? Hast Du mal bei den umliegenden Tierheimen und Tierärzten gesagt, dass Dir der Kater zugelaufen ist? Und bei den Nachbarn rumgefragt?

So, und bevor ich's vergesse (nochmal ;)): Herzlich Willkommen hier! :flower:

Und ganz viel Spaß hier!

ela1976
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon ela1976 » 11.02.2007 12:00

hallo

sehe ja gerade du bist mein jahrgang das ist ja nen zufall. hier bekommt man ja echt schnell antwort und hilfe das finde ich echt prima . Danke dir dafür.

grpsse pupillen hat Felix( so habenw ir ihn genannt ) eigentlich nicht. Jedenfalls ist es mir nich aufgefallen.

Naja gesunden Eindruck? Ich weissn ich so recht er hat ganz oft Zecken und ich weiss nich ob er auch Flöhe hat. Das Problem ist dass ich schonmal mit ihm zum TA gehen wollte aber den würdei ch niemans in den Katzenkorb reinbekommen. Gestern ist mir aufgefallen dass eri m Ohr tätowiert ist . Entweder ist mir das viorher nich aufgefallen da die Haare da drüber waren oder es ist neu. Hab vom Tierarz so nen Zettel bekommen wo ich diese nUmmer angeben kann heisst Tasso oder so ähnlich sagt dir das was ?

Sein Fell zuckt nich und er leckt sich dan auch nicht das ist alles dan irgendwie sofort wieder vorbei. Wiegesagt hab nun schon nen bisschen ASngst vir ihm aber ich kann ihn einfach nich vor der Tür sitzen lassen verstehste ?

Ja bei den nachbarn habei ch schon rumgerfragt da weiss niemand was. Muss mal sehen ob ich zu diesem Tasso ne Telefonnummer finde . Danke dir für die schnell Antwort.

lg ela

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 11.02.2007 12:07

ela1976 hat geschrieben:hallo

sehe ja gerade du bist mein jahrgang das ist ja nen zufall. hier bekommt man ja echt schnell antwort und hilfe das finde ich echt prima . Danke dir dafür.

grpsse pupillen hat Felix( so habenw ir ihn genannt ) eigentlich nicht. Jedenfalls ist es mir nich aufgefallen.

Naja gesunden Eindruck? Ich weissn ich so recht er hat ganz oft Zecken und ich weiss nich ob er auch Flöhe hat. Das Problem ist dass ich schonmal mit ihm zum TA gehen wollte aber den würdei ch niemans in den Katzenkorb reinbekommen. Gestern ist mir aufgefallen dass eri m Ohr tätowiert ist . Entweder ist mir das viorher nich aufgefallen da die Haare da drüber waren oder es ist neu. Hab vom Tierarz so nen Zettel bekommen wo ich diese nUmmer angeben kann heisst Tasso oder so ähnlich sagt dir das was ?

Sein Fell zuckt nich und er leckt sich dan auch nicht das ist alles dan irgendwie sofort wieder vorbei. Wiegesagt hab nun schon nen bisschen ASngst vir ihm aber ich kann ihn einfach nich vor der Tür sitzen lassen verstehste ?

Ja bei den nachbarn habei ch schon rumgerfragt da weiss niemand was. Muss mal sehen ob ich zu diesem Tasso ne Telefonnummer finde . Danke dir für die schnell Antwort.

lg ela

TASSO = http://www.tiernotruf.org/

Wenn Du die Nummer lesen kannst, dann melde ihn dort als Fundtier.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2007 12:14

Hallo und herzlich willkommen!

Hmmm... das ist schon seltsam. Die Katze, die ich mal aufgesammelt hab (hatte wahrscheinlich auch ne sehr schlimme Vergangenheit), hatte mich zwar angefaucht, wenn ich näher kam, aber sie hatte mich nie versucht zu kratzen. Stattdessen hat sie sich ganz eng in die Kissen gedrückt und sich ganz klein gemacht.

Hatte total Angst die Süße, vor allem vor Schnürsenkel, Schnüren, Seilen etc.

Zuerst hatte ich auch an Tollwut gedacht.

Wenn sie aufspringt und verrückt spielt, hast du mal drauf geachtet, ob das von einem bestimmten Geräusch ausgelöst wurde?
Vielleicht dass ein Auto vorbei gefahren ist, eine Tür zugeschlagen oder sowas?

Zum Tierarzt würde ich sie auf jeden Fall mal bringen, schon mal allein um Tollwut auszuschließen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 11.02.2007 12:23

Da war Katrin schneller als ich *lach*

Gib' die Nummer dort mal an, vielleicht wird er irgendwo vermisst.

Also Tollwut glaube ich nun nicht, das äußert sich anders (Schaum vorm Maul, Wasser beißen, usw.). Tiere können durchaus aggressiv werden, weil sie Angst haben. Ich habe damit ausreichend Erfahrungen mit Chico gemacht - sie reagiert aus Angst auch aggressiv (sei es gegen Menschen oder andere Katzen oder Tiere). Wobei Chico das Verhalten dann halt immer gezeigt hat und bei jedem Versuch zu streicheln gleich die Pfote mit den Krallen kam.

Weißt Du noch, ob Du irgendetwas gemacht oder getan hast, als er Dich angefallen hat? Hast Du vielleicht gehustet oder ist irgendwo in dem Moment eine Tür zugefallen? Hast Du ihn gestreichelt, während er geschlafen hat? Manche Katzen erschrecken sich dann mächtig und daher könnte es sein, dass er aus Schreck dann faucht oder Dich angefallen hat.

Übrigens haben unsere Nachbarn auch einen Kater, der ständig im Hinterhof 'rumrennt und sich dann bei anderen Leuten auf die Plätze von deren Katzen ins Fenster legt, dort frisst und nach ein paar Stunden wieder zu unseren Nachbarn zurückkehrt :lol: Wenn er tätowiert ist, könnte es also gut sein, dass er irgendwo nicht allzuweit entfernt ein Zuhause hat oder dass er irgendwo vermisst wird...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 11.02.2007 15:12

Kann es vielleicht sein, dass er angefahren wurde oder ähnliches und die Schmerzen ganz plötzlich auftauchen, wenn er sich z.B. falsch bewegt, falsch liegt etc. und dann so abdreht?

ela1976
Einsteiger
Einsteiger
re hilfe

Beitragvon ela1976 » 11.02.2007 15:19

das glaub ich nich . sonst ist ja alles ok er humpelt nix und nix

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 11.02.2007 15:23

Bist du denn schon mal mit ihm zum TA gegangen und hast ihn untersuchen lassen? auch wenn es nicht dein Tier ist?

Herzlich Willkommen auch von mir...NAMENSSCHWESTER :wink:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Zurück zu „Katzen-Psychologie“