ich habe zwei katzen. Ein Kitten (4monate alt Jaana) und einen kater (7 Jahre alt, timmie).
Die beiden haben sich von anfang an ziemlich gut verstanden. der kater liebt sein kleines Ziehkind. er rauft liebevoll mit ihr, er beleckt ihr den bauch, sie rufen sich und der andere kommt angelaufen. andersherum genauso.
Eigentlich störe ich nur in der zweisamkeit

allerdings gibt es einen wehmuttropfen, wenn der kater mal meine nähe sucht, ist die kleine sofort da. da kann sie auch in einem anderen raum geschlafen haben, sie kommt so wie sie hört das er zu mir auf die couch kommt.
sie ist dann so wild, das es dem kater zu viel wird und er geht. dann kommt sie hochgesprungen. meist setze ich sie dann runter um ihr zu zeigen, das ich das nicht belohne mit streicheln.
wenn ich mal die tür hinter mirt zu mache um mit dem kater alleine zu sein, fängt sie (verständlicher weise) vor der Tür an zu mauzen.
dann fängt der kater an, dann bekommt der kater keine ruhe und schaut mich an als ob er sagen möchte: "mach doch die Tür auf, sie möchte doch rein" (o.k. reine spekulation).
das problem ist, das der kater sich mehr zurückzieht. Ich versuche jede gelegenheit zu nutzen ihm aufmerksamkeit zu schenken. wenn ich ihn alleine erwische kraule ich ihn kurz, spreche ihn an usw., aber sie steht ruck zuck auf der matte. Er guckt auch schon immer verschreckt rechts und links wenn ich auf ihn zugehe, nach dem motto: "Wo ist sie?"
Wisst ihr was ich tun kann, das sich ihre eifersucht sich etwas bessert?
Gruß Moana