Hallo
Meine Katzen Ayla und Bella sind total komisch. Sie leben jetzt schon knapp 1,5 Jahre bei uns und mal haben sie panische Angst vor uns und ein anderes mal sind sie total schmusig. Ich weiß mit den beiden einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand Tipps geben?
Problem mit Ayla und Bella
Moderator: Moderator/in
- katzenfreund
- Junior
- Super-Duper-Experte
erst mal: Herzlich Willkommen hier!
Es wäre gut, wenn Du uns ein bisschen mehr über die beiden erzählen könntest, damit man mal die Situation ein bisschen einschätzen kann. Woher habt ihr die beiden, wie alt waren sie damals, wie alt sind sie jetzt? Sind sie kastriert? Laufen sie nur bei dir weg oder bei der ganzen Familie? Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie weglaufen? Wie sehen eure Erziehungsmethoden aus? Und, und, und...
Wenn Du uns etwas mehr erzählst, hat bestimmt der ein oder andere eine Idee, was ihr versuchen könntet

Es wäre gut, wenn Du uns ein bisschen mehr über die beiden erzählen könntest, damit man mal die Situation ein bisschen einschätzen kann. Woher habt ihr die beiden, wie alt waren sie damals, wie alt sind sie jetzt? Sind sie kastriert? Laufen sie nur bei dir weg oder bei der ganzen Familie? Gibt es bestimmte Situationen, in denen sie weglaufen? Wie sehen eure Erziehungsmethoden aus? Und, und, und...
Wenn Du uns etwas mehr erzählst, hat bestimmt der ein oder andere eine Idee, was ihr versuchen könntet

- katzenfreund
- Junior
undlich willkommen hier.
Mit den wenigen Angaben kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
Wie alt sind die beiden? Wo sind sie her? Haben sie das schon immer oder erst seit einer begrenzten Zeit?
Gibt es ein Muster? Also sind sie immer zu besonderen Gegebenheiten scheu oder zutraulich?
Manchmal kann es z.B. an der Kleidung liegen, dass Katzen flüchten.
Also die beiden sind so 1,5 Jahre. Die beiden kommen von einer Züchterin die auch Hunde bei sich hatte( große Hunde). So sind sie schon von Anfang an. Zutraulich sind sie immer wenn es Fressen gibt. Dann streicheln sie einem immer um die Beine. Aber auch wenn sie in ihrer Hengematte liegen. Scheu sind sie immer wenn man ihnen überall im Haus begegnet( Aber an den angegebenen Stellen eben nicht.)
- katzenfreund
- Junior
Bienchen hat geschrieben:Hallo katzenfreund,
Sie sind Kastriert. Damals als wir sie geholt hatten waren sie ein halbes Jahr. Jetzt 1,5 Jahre. Sie laufen vor allen weg. Besonders bei Besuch sind sie sofort weg. Was meinst du mit Erziehungsmethoden?
-
- Super-Duper-Experte
wenn sie vor Besuch weg laufen, ist das nicht besonders ungewöhnlich, das machen viele Katzen. Man muss einfach sehen, dass es auch bei den Katzen die Draufgänger und die Scheuen gibt, eure scheinen eher zu den etwas Scheueren zu zählen.
Mit Erziehungsmethoden meine ich: Was macht ihr, wenn sie etwas angestellt haben (das kommt ja bestimmt vor, oder)? Wie versucht ihr sie von etwas abzuhalten, was sie nicht dürfen, usw.
Wie viele seid ihr denn in der Familie? Laufen sie auch weg, wenn ihr einfach nur neben ihnen her geht?
Vielleicht könntet ihr mal versuchen, wenn ihr ihnen im Flur begegnet, nicht einfach weiter zu gehen, sondern hockt euch einfach mal hin und wartet, bis die beiden (oder eine) wieder raus kommt - von selber. Das kann man logischerweise nur machen, wenn man Zeit hat, aber versucht es doch immer dann einfach mal.
Ansonsten solltet ihr ihnen Streicheleinheiten oder so etwas nicht aufdrängen. Lasst sie von sich aus auf euch zu kommen und rennt ihnen nicht hinterher, um sie zu streicheln, so könnten sie Angst davor bekommen. Wenn ihr seht, dass sie irgendwo liegen, einfach mal dazu setzen und mit ihnen reden, ohne sie zu streicheln oder auf sie zu zugehen. Vorlesen hilft auch - hört sich irgendwie komisch an, hilft aber wirklich oft
So merken die Katzen dann, dass ihr für sie da seid, ohne euch aufzudrängen und dass sie selbst bestimmen können, wann sie gestreichelt werden möchten und wann nicht...
Vielleicht haben die anderen ja auch noch andere Ideen
wenn sie vor Besuch weg laufen, ist das nicht besonders ungewöhnlich, das machen viele Katzen. Man muss einfach sehen, dass es auch bei den Katzen die Draufgänger und die Scheuen gibt, eure scheinen eher zu den etwas Scheueren zu zählen.
Mit Erziehungsmethoden meine ich: Was macht ihr, wenn sie etwas angestellt haben (das kommt ja bestimmt vor, oder)? Wie versucht ihr sie von etwas abzuhalten, was sie nicht dürfen, usw.
Wie viele seid ihr denn in der Familie? Laufen sie auch weg, wenn ihr einfach nur neben ihnen her geht?
Vielleicht könntet ihr mal versuchen, wenn ihr ihnen im Flur begegnet, nicht einfach weiter zu gehen, sondern hockt euch einfach mal hin und wartet, bis die beiden (oder eine) wieder raus kommt - von selber. Das kann man logischerweise nur machen, wenn man Zeit hat, aber versucht es doch immer dann einfach mal.
Ansonsten solltet ihr ihnen Streicheleinheiten oder so etwas nicht aufdrängen. Lasst sie von sich aus auf euch zu kommen und rennt ihnen nicht hinterher, um sie zu streicheln, so könnten sie Angst davor bekommen. Wenn ihr seht, dass sie irgendwo liegen, einfach mal dazu setzen und mit ihnen reden, ohne sie zu streicheln oder auf sie zu zugehen. Vorlesen hilft auch - hört sich irgendwie komisch an, hilft aber wirklich oft

- katzenfreund
- Junior
Bienchen hat geschrieben:Hallo Katzenfreund,
Ansonsten solltet ihr ihnen Streicheleinheiten oder so etwas nicht aufdrängen. Lasst sie von sich aus auf euch zu kommen und rennt ihnen nicht hinterher, um sie zu streicheln, so könnten sie Angst davor bekommen. Wenn ihr seht, dass sie irgendwo liegen, einfach mal dazu setzen und mit ihnen reden, ohne sie zu streicheln oder auf sie zu zugehen. Vorlesen hilft auch - hört sich irgendwie komisch an, hilft aber wirklich oftSo merken die Katzen dann, dass ihr für sie da seid, ohne euch aufzudrängen und dass sie selbst bestimmen können, wann sie gestreichelt werden möchten und wann nicht...
Also meine Mutter hat Bella da sie Ayla oft beißt oder kratzt 1mal Hausschuh hinterher. Wir sind 4 in der Familie. Das mit dem Hocken haben wir schon 1000 mal probiert aber keine kam. Und die Züchterin hatte noch gesagt das die Mutter der beiden auch schüchtern war und man sie deshalb nicht weiterzüchten könnte. Aber sonst kriegen die beiden nie ne Strafe.
Zuletzt geändert von katzenfreund am 27.01.2007 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- katzenfreund
- Junior
bienes-night hat geschrieben:Die Sache mit dem Hausschuh finde ich ned so toll, vielleicht bittest du deine Mutter das zu unterlassenDenn dadurch verlieren die Katzen das vertrauen in euch, und dann wird es mit dem Scheu sein nur noch schlimmer statt besser
Sorry ich hatte mich vertippt... Das war nur ein mal weil Bella Ayla toll gebissen hatte. Sonnst haben die 2 noch nie eine Strafe gekriegt.
- katzenfreund
- Junior