Seit Umzug kratzen die Katzen an der Tür

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
webmouse
Junior
Junior

Seit Umzug kratzen die Katzen an der Tür

Beitragvon webmouse » 16.01.2007 15:02

Ich habe 2 Wohnungskatzen. Beide kastrierte Kater aus einem Wurf, 10 1/2 Jahre alt. Habe sie bekommen, wie sie 12 Wochen alt waren. Das Schlafzimmer war schon immer tabu für die beiden. Hatte anfangs das Problem, daß sie in der Früh an der Schlafzimmertür gekratzt haben. Habe es gelöst, indem ich sie in der Nacht ins Wohnzimmer gesperrt habe. Dort waren sie immer ganz ruhig. Tagsüber hatten sie Wohnzimmer und Vorzimmer zu ihrer Verfügung, in der Nacht nur das Wohnzimmer.
Vor 2 Monaten sind wir übersiedelt. Jetzt haben sie ein eigenes Zimmer. Ein Großteil der Möbel die früher im Wohnzimmer waren, stehen jetzt im Katzenzimmer. Auch ihre vertrauten Dinge wie Kratzbaum, Katzenclo, etc. Wie früher sind sie in der Nacht nur in diesem Zimmer und tagsüber auch im Vorzimmer. Am Abend wenn mein Freund und ich zu Hause sind dürfen sie auch ins Wohnzimmer. Das Problem ist, daß sie von Anfang an seit wir in dieser Wohnung sind jeden Morgen an der Tür kratzen. Es beginnt um ca. 5 Uhr Früh. Anfangs haben wir es ignoriert - das hat gar nix gebracht. Jetzt steht mein Freund immer auf, schleicht sich an und wenn er einen der beiden inflagranti erwischt wird er mit Wasser abgespritzt. Der eine Kater hats kapiert, der ist jetzt immer ganz brav, der andere macht munter weiter. Habe die Tür mit Korkplatten beklebt damit das Kratzen leiser wird. Allerdings kratzen sie nicht direkt auf der Tür sondern seitlich, wo die Tür am Türstock anliegt (Tür geht nach innen auf). Habe zusätzlich Schaumgummi aufgeklebt, und zwar so, daß er seitlich etwa 10 cm über die Tür drüber schaut. So kommen sie nicht an die Kante ran - dachte ich :-( Auch das bringt nix. Zuletzt habe ich die Tür mit viel Alufolie beklebt - auch kein Erfolg. Auch ein Futterautomat, der sie zeitig in der Früh versorgt nützt nichts.
Ich glaube nicht, daß es direkt an dem Zimmer liegt. Seit 4 Jahren nehme ich die Katzen ab und zu (3-4 mal pro Jahr) zu meinem Freund mit. Dort haben sie auch ein extra Zimmer. Auch dort haben sie von Anfang an gekratzt. Wieder zurück in meiner alten Wohnung waren sie wieder total brav. Sie gehen am Abend auch ganz brav in ihr Zimmer rein. Muß nur sagen "Katzen schlafen gehen" und schon marschieren sie ins Zimmer und rollen sich auf ihren Lieblingsplätzen ein.
Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wenn wir ihre Zimmertür am Abend nicht schließen, kratzen sie an der Schlafzimmertür. Ich hoffe, es weiß jemand Rat!

LG
Claudia

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 16.01.2007 15:09

ich bin da auch kein profi, aber die neue umgebung macht ihnen wohl zu schaffen. die fragen sich wahrscheinlich, wann es wieder heim geht, also in die alte wohnung. ich hoffe für dich, dass sich das noch legt.tommy fängt morgens auch manchmal damit an.aber erst ab neun uhr wird er richtig aufdringlich. egal ob matze ihn um siebens schon gefüttert hat oder nicht. an die neun uhr marke hat er sich gewöhnt, weil ich neulich drei tage nicht da war und meine nachbarin immer erst um neun zum füttern und spielen kam und nachmittags dann meine eltern.

webmouse
Junior
Junior

Beitragvon webmouse » 17.01.2007 15:41

Hallo Gundy!

Danke für den Tipp, werde mich mal nach so einem Stecker umschauen. Ein Duftöl will ich nicht einsetzen. Müßte die Tür auf der Innenseite einstreichen, dann riecht aber sicher das ganze Zimmer danach. Dort halten sie sich aber die ganze Nacht auf. Das mögen sie dann sicher nicht.
LG
Claudia

Zurück zu „Katzen-Psychologie“