Ich dachte eigentlich ich wäre nicht ganz ahnungslos in Sachen Katze, aber Corvin der 5 Monate alter Kater meiner Ma stellt mich vor ein Rätsel.
Corvin macht vom ersten Tag an sein grosses Geschäft nur in Keramik, heisst in die Dusche, Badewanne oder in Waschbecken.
An sich kein grosses Problem, denn was ließe sich besser reinigen, meine Ma sieht das sehr gelassen, aber rein psychologisch stellt mich das vor ein Rätsel.
Welche Ursache haben Unsauberkeiten (Wobei weder meine Ma noch ich das als solche betrachten)
Erstens, körperliche. Nun er ist nun schon mehrfach durchgecheckt und sein Kot haben wir auch untersuchen lassen...Alles prima.
Zweitens, Fehlkonditionierung... während einer Erkrankung die mit Bauchschmerzen einher geht lernt die Katze das Klo mit Schmerz zu verbinden und dieses deshalb zu vermeiden.
Er war aber nicht krank.
Drittens, Das Klo passt ihm nicht... Einstreu, Grösse des Klos, Platzierung usw..... Nun, wir werden noch anderes Streu testen, aber seinen Urin setzt er nur in den aufgestellten Klos ab (haben mehrere offene grosse Klos) und verwenden feines Betoninstreu... Ich glaube nicht das es das ist...
Viertens, er ist mit irgend etwas an seiner Situation nicht glücklich.
Hmm, dieser Kater ist sooo tiefenenspannt wie man nur seien kann. Das einzige was ihn stört ist, dass er die Vögel meiner Ma nicht fressen darf und das er noch nicht raus darf, aber deshalb Kot so speziell absetzten..., nicht unmöglich aber unwarscheinlich oder?
Fünftens es ist Kotmarkieren.
Doch warum dann so gezielt nur in Keramik?
Kot markieren ist ja auch etwas, was mehr dem dominaten potenten Kater vorbehalten ist und der wiederum legt diese Haufen dann in der Regel an strategisch günstigen Plätzen ab, wo andere Kater sie schnell finden. Also gerne an Revier-Grenzen und Wegen wo viele Kater kreuzen. Corvin ist ja noch gar nicht potent und ein sehr dominaten Kater ist er auch nicht. Klar die ersten Hormone wallen nun langsam schon durch seine Adern, er ist jetzt 5 Monate alt. Ich finde aber, auch das erklärt es nicht wirklich. Im Mai soll er kastriert werden.
Nun wir haben überlegt ihm nun einen ganz einfaches eckigen Keramik-Waschbecken aus dem Baummarkt zu kaufen und als Katzenklo anzubieten. Vielleicht nimmt er es an und meine Ma hat ihre Keramik wieder

Wie gesagt, schlimm finden wir das nicht, aber ich würde es mir einfach gerne aus Interesse an der Sache, erklären können.