Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Katzelotte » 26.10.2015 20:33

Habt ihr schon mal von der Krankheit "Feline Hyperästhesie Syndrom (FHS)" gehört? Diese noch nicht so bekannte Krankheit beschreibt sich mit den hier genannten Symptomen, eben u.a. auch mit plötzlichen überraschenden Attacken gegen Menschen.

In der neuen Ausgabe der "Geliebten Katze" steht ein guter Bericht über dieses Thema, auch evtl. Behandlungsmethoden.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 27.10.2015 12:44

Nein, habe ich noch nichts davon gehört:(

Werde mich aber mal schlau lesen, danke.

Mittlerweile ist die zweite Blutuntersuchung gemacht worden, Nierenwert immermoch grenzwertig, und Leukos zu niedrig, aber der Eosophine Wert ist wieder normal :) Uuuund, das Fell wächst. :)

Allerdings kann ich Merle und Lilly nimmer zusammen lassen, ich werde Lilly einzeln vermitteln, und Merle darf in Freigang wenn sie ihre Impfung hat, und dann hoffe ich, wird sich ihr Verhalten bessern... Wenn nicht.... Ich habe keine Ahnung... :(

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Nuala » 31.10.2015 17:24

Hallo Nadine, neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber wie war es bei Deinem Aggressionsseminar? Vielleicht wäre es auch etwas für die neue Besitzerin von Boni. Eventuell kann sie dann für mögliche Attacken etwas lernen. Mittwoch besuche ich meine Freundin und erfahre wieder etwas über Boni. Wir wollen der neuen Besitzerin auch nicht so auf die Nerven gehen mit ständigen nachfragen.

Was macht Merle? Darf sie schon raus?

lg und viel Geduld und Mut, Nuala

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 02.11.2015 12:28

Das Seminar war mega klasse, leider können wir immernoch nicht sagen, was genau der Auslöser ist. Ich tippe aber weiterhin auf Stress im Zusammenleben mit anderen Individuen. Oder, im schlimmsten Fall eine Hyperaggression ( sprich, eine unbegründete Agression ohne Vorwarnung und Auslöser...) so eine Agression ist nicht therapierbar :(

Zwischenzeitig gab es keine Angriffe meh gegen mich. Lilly ist ja separiert, und Merle wirkt enstresster.

Freigang ist leider doch nicht umsetzbar, wollte sie ja aus dem Dachfenster raus lassen, aber das kann ich nicht offen stehen lassen. Anderen Weg gibt es leider nicht... :( Allerdings will ich sie auch nicht auf Dauer on dem Zimmer lassen... Wir suchen also noch nach dem perfekten Zuhause :(

Ich habe Bonis Thread auch gelesen, allerdings ist es schwierig da was zu sagen, ohne die Katze und das Umfeld etc zu sehen... :(
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten im Umfeld, oder die Katze zeigt evtl vorher an, was ihr nicht passt, dass sie angreift.
Man müsste halt haargenau wissen, was passierte wenn sie angreift, wo steht die Katze, wo der angegriffene, wie verhält sie sich unmittelbar zuvor oder dabei und danach etc... ;)

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 06.11.2015 15:06

Hier mal zwei neue Merlchen und Lilly Videos :

https://www.youtube.com/watch?v=atfQQTQiKRU

https://www.youtube.com/watch?v=_qxSmnenb8Y

Man sieht hoffentlich auch, daß der Bauch nimmer so nackt ist :-)

Mir tut es soo leid sie so am Gitter rum machen zu sehen.... sie würde soo gerne raus... :-(


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 09.11.2015 11:37

Und weil's so ruhig war... Samstag wollte mich Merlchen wieder angreifen, beim Klos reinigen.

Habe erst die Streu von dem einen Klo in das andere gekippt, das sauber gemacht, und dann nochmal ins andere Klo, und da kam Madame zum Gitter geschossen... Erst direkt auf mein Bein zu, und dann halte sie nach meiner Hand, als ich was greifen wollte... Merkte, dass sie mich eh nicht erreicht, und ich mich nicht beeindrucken lies, fauchte dann nochmal nach mir und trottete von dannen...

Hab dann meine Arbeit vollendet, gefegt, sie kam dann nochmal angerannt als ich den Handbesen benutzte, und dann war gut.
Habe sie gefüttert und dann bin ich gegangen.

Nachmittags musste ich das eine Klo dann noch auffüllen, weil mir die Streu ausgegangen war, und dann wurde sie wieder pampig und wollte mich angehen, puschte sich aber nicht so hoch, und war dann auch schnell wieder beruhigt und normal.

Die ganzen letzten Wochen war nichts, selbst beim Klo reinigen, und jetzt hat sie auf einmal wieder einen Ausraster... :-(

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Katzelotte » 10.11.2015 21:09

Mensch, das ist echt heftig.

Hat du dir die Zeitschrift gekauft und könnte es diese Krankheit (FHS) sein?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 11.11.2015 20:00

Habe mich etwas belesen über die Krankheit, passt aber nicht :(

Ich habe keine Ahnung, was dieser Mieze fehlt, oder so ausrasten lässt. Vor allem, wie und wohin kann man so eine Katze vermitteln... Eigentlich gar nicht... :(

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Katzelotte » 12.11.2015 18:55

Es ist nicht einfach, eine Katze mit solch einer "Macke" zu vermitteln, um nicht zu sagen, so gut wie unmöglich. :(

Hier wäre evtl. ein Platz, wo sie frei leben kann und "nur" gefüttert wird, wahrscheinlich das Beste.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 12.11.2015 20:22

Dabei ist sie soooo lieb und total anhänglich und verschmust...

Ihr Blick geht so tief ins Herz...

Und sie müsste ja auch erst mal ein paar Wochen an den neuen Platz eingewöhnt werden...
Ich weiss echt nicht weiter, ich hoffe auf ein Wunder... Ich kann sie doch noch den Rest ihres Lebens bei mir einsperren... :(

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Nuala » 14.11.2015 17:55

Hallo Nadine, ja, bei uns gibt es auch nichts ermutigendes. Boni hat nach Wochen mal wieder zugeschlagen. Sie wohnt ja in einer Wohnung. Da hat im Flur ein Baby geschrieen. Daraufhin ist sie sofort auf die neue Besitzerin los. Diese konnte sich gerade noch ins Wohnzimmer retten. Es muss wohl zu mehr kleineren Zusammenstößen gekommen sein, denn die Besitzerin meinte, sie habe ja immer die Türen so gestellt, dass sie schnell in einem Zimmer verschwinden kann und die Tür schließen. So geht es natürlich auch nicht. Das Baby kann Boni natürlich mit einer anderen Katze verwechselt haben. Aber insgesamt hört es sich sehr negativ an. Auf einen Bauernhof geben ist ja auch schlecht. Da kommt sie ja auch mit anderen Menschen und Tieren zusammen. Boni hört ja nicht auf. Sie greift ja wahllos an, was eben an Lebewesen im Weg steht. Auslöser sind auch sehr unterschiedlich. Meine Freundin hat ja mal eine Schachtel aus dem Regal genommen und musste dann flüchten. So einen negativen Fall hatten wir in den über 30 Jahren in unserer Tierschutzarbeit noch nicht. Und da sind schon einige schwierige Fälle zusammen gekommen. Immer gab es aber doch einen Ausweg. Dabei ist sie so lieb. Sie spielt, schmust und schnurrt.

Mit Merle hört es sich ja auch nicht so toll an. Wer nimmt schon Merle oder Boni. Auch wenn man darauf hinweist und es genau erklärt, so schlimm stellt es sich ja niemand vor. Auch haben ja die meisten Katzenfreunde mit guten Nerven schon schwierige Tiere. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Glück und Merle, dass sie ihre Probleme überwinden kann. Denn Sie ist in der Situation (wenn Sie angreift) ja auch nicht glücklich. So kommt es uns zumindest bei Boni vor.

lg Nuala

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 15.11.2015 15:27

So wie du es beschreibst, war es bei Merle auch. Nur daß sie eben nie die Möglichkeit hatte, auf andere Tiere los zu gehen (außer bei mir evtl auf Lilly, was ich nicht 100%ig ausschließen kann :-( )

ich gehe davon aus, daß Beide das gleiche Problem haben, und ja, ich kenne daß, das es keiner wirklich versteht, wenn man es jemanden erzählt, weil es sich eben niemend vorstellen kann... und auch ,daß es keinen wirklichen Grund, bzw Auslöser gibt.... :-(

Was ich nicht sagen kann ist, ob Merle draußen auch Menschen (oder Tiere) angreifen würden. Viele sagen,, ach , das wird sie bestimmt nicht... aber keiner kann es mir garantieren.... ich kann es auch nicht sagen.... :-(

Bevor ich Merle zu mir nahm, stand schon eine Einschläferung im Raum, von der Orga, die Merle vermittelt hatte.... ich würde es nicht übers Herz bringen, Merle zu erlösen... aber was ist schlimmer? Ein eben, alleine, weg gesperrt in einem Raum?.... Es ist so unfair.... :-(

Klar, mag niemand so eine Katze adoptieren, wenn man 1000de lieber, verschmuster, einfacher Katzen haben kann.... ICH würde so eine Katze auch nicht zu mir in die Wohnung nehmen.... ehrlich gesagt...
Ursprünglich war ja auch geplant, daß ich Merle "resozialisiere" und sie zurück an ihre Besitzerin geht, aber diese sagte dann irgendwann ab, als Merle bei mir war. Sie hatte einfach zu viel Angst... verständlich.... :-(

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.11.2015 18:25

Aber sie ist doch nicht alleine. Sie ist mir Euch auch wenn sie getrennt ist. Sie kann Euch und die anderen beobachten. Ich denke mal sie wird einfach Ruhe und Sicherheit benötigen um sich sicher zu fühlen. Wenn sie jetzt wieder woanders hinkommt werden die Attacken vielleicht schlimmer. Sie ist bestimmt auf der einen Seite total unsicher und ängstlich ohne es zu zeigen. Ich denke, sie wird damit ganz gut leben können so wie es im Augenblick ist und irgendwann soviel Vertrauen haben, dass es keine Angriffe mehr geben wird, trotzdem man das ja nie mit 100 % Gewissheit sagen kann. So wie Du schreibst hört es sich für mich schon viel ruhiger an als am Anfang. Gib ihr bitte weiter die Chance sich zu resozialisieren. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Dieter » 15.11.2015 20:02

Habe hier nur mitgelesen und wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber ich komme nicht am Thema vorbei.
Die kleine ist alles andere als Krank.
Sie wurde immer nur hin und her geschubst und hatte nie das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit erlebt.
Sie muss es einfach lernen und spüren.
Ich kenne eine Person die ich hier nicht nennen möchte.
Diese hat viele solche Katzen.
Diese Katzen werden von den anderen getrennt, sie begib sich in den Raum setzte sich auf den Boden.
Mit den Augen suchte sie nicht den Kontakt, sondern mit ihrer Stimme.
Es dauerte oft mehrere Tage oft länger bis das Tier erkennt, da ist wer der tut mir nichts, gibt mir zu Fressen und streicht mir liebevoll über das Fell wenn ich an ihr vorbeigehe.
Irgendwann kam der Punkt wo diese Katze von selber den Kontakt suchte und sie ist endlich zu Hause.
Da sie viele Katzen und Platz hat wurde der Nachbarraum mit eine/r zurückhaltende/r Katze belegt.
Die Tür wurde geöffnet.
Beide sahen sich und jeder von ihnen konnte sich zurückziehen.
Auch hier dauerte es sehr lange bis beide sich näherkamen.
Meist gelang es und der Weg in die Gruppe war nur noch eine Frage der Zeit.
Die Katze hatte ja zwei zu denen sie vertrauen hatte und immer da waren.
Zum Schluss die Frage hasst Du den ganzen Tag Zeit und eine zurückhaltende Katze?

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Flava » 15.11.2015 23:10

IschliebäKatzen hat geschrieben:Aber sie ist doch nicht alleine. Sie ist mir Euch auch wenn sie getrennt ist. Sie kann Euch und die anderen beobachten. Ich denke mal sie wird einfach Ruhe und Sicherheit benötigen um sich sicher zu fühlen.

Vielleicht braucht sie einfach sehr, sehr viel Zeit um das alles zu verarbeiten.

Ich drücke die Daumen für Merle und vielleicht findet sich ja noch ein passendes Heim! - Meine Sylvi habe ich vor zwei Jahren adoptiert, gerade weil sie die scheueste und ängstlichste Katze war. Schmusekatze hatte ich schon daheim, deswegen wäre es ja nicht schlimm gewesen, wenn Sylvi nicht zutraulich geworden wäre. :wink: Ist mit Merle natürlich wesentlich umständlicher, wegen dem eigenen Raum.

Nicht aufgeben!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste