ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch. Es betrifft den Kater einer Freundin von mir. Sie ist im Oktober also vor knapp 5 Monaten mit ihrem Kater Felix (3 Jahre, Birma-Britisch-Kurzhar-Mix, kastriert, Einzelhaltung) zu ihrem Freund gezogen.
Nun verhält sich Felix seit Anbeginn sehr ängstlich und versteckt sich bei jedem kleinsten Geräusch. Sie wohnen gemeinsam bei seinen Eltern in der obersten Etage und da ist ja klar, dass immer mal ein paar Geräusche oder Stimmen zu hören sind. Zuvor hat sie mit Felix allein in einer Wohnung gelebt (ebenfalls eine Einliegerwohnung). In der alten Wohnung hatte er nie Probleme mit so etwas - nur in der neuen.
Zwischenzeitlich hat sie ihn auch viel zu ihrer Familie gebracht, wenn sie mal keine Zeit hatte oder erst spät von Arbeit kam. Aber selbst da sind nie Probleme aufgetreten.
Nun ist es in der neuen Wohnung mittlerweile so schlimm, dass sie ihn wieder zu ihrer Familie gegeben hat. Dort fühlt er sich wohl und ist entspannt. Feliway-Stecker und gemeinsames abendliches Spielen haben keine Besserung gebracht.
Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen und evtl. auch deren Lösung?
Vielen Dank
