Ihr lieben,
erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe vorgestern Abend gleich noch die Deckel abgemacht und die Klos in verschiedenen Räumen platziert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wüsste, wo ich noch zwei weitere Klos aufstellen soll. Das Bad ist leider viel zu klein, da ist kein Platz für ein Klo (sonst wären die von vornherein dort hingestellt worden) und Schlafzimmer, Küche, sowie Wohnzimmer sind meiner Meinung nach tabu für Klos. Aber ich werde mir mal noch Gedanken darüber machen.
Die Wasserspritze habe ich auch wieder rausgeholt, musste sie aber noch nicht benutzen.
Gestern und vorgestern habe ich das ganze mal beobachtet und bin losgesprungen, sobald ich jemanden scharren gehört habe. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Millie wahrscheinlich zu Unrecht beschuldigt habe
Millie geht zwar gerne mal zum Klo, wenn sie Elli dort hört, aber sie ist die beiden Tage immer in sicherer Entfernung stehen geblieben, bzw. hat kurz geschnüffelt, sich dann gewendet und ist wieder gegangen. Ich habe mir sie dann auch immer geschnappt, gelobt und es gab Leckerlis.
Elli hingegen hatte trotzdem z.B. ein feuchtes Beinchen.
Meine Vermutung nun also: Elli ist einfach nur ein großer Tollpatsch. Vorhin ist sie zum Beispiel in feuchtes Streu getreten, wo Millie wahrscheinlich kurz vorher pippi gemacht hat. Und außerdem sitzt sie richtig, wenn sie pippi macht

Zuerst habe ich mich gewundert, warum sie sich ins Klo setzt und dann habe ich das Pfützchen gesehen

Kein Wunder, dass sie dann am Bein, bzw. an der Pfote nass ist. Sie läuft dann auch ohne Rücksicht auf ein eventuelles Häufchen quer durch das Klo und springt raus. Auch das würde dann erklären, warum sie kacke an der Pfote hatte.
Wir werden das aber trotzdem weiterhin aus nächster Nähe beobachten.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Elli ein kleiner Tollpatsch ist: Millie war gerade auf dem Klo und hat sich mit dem Rücken zu uns beiden hingehäufelt. Und was macht Elli? Die hällt doch tatsächlich ihre Nase an Millies Popo und will schnüffeln, während Millie gerade ihr großes Geschäft beginnt

Ich hab Elli dann natürlich dort weggenommen. Sch***e an der Nase fehlt ihr ja noch und Millie wollte ihre Ruhe haben
Um nochmal zu dem Klomobbing zu kommen. Würde Elli dann nicht den Kontakt zu Millie versuchen zu meiden, wenn Millie sie beim Klogang wirklich mobbt? So würde ich zumindest reagieren

Aber Elli sucht halt regelrecht den Kontakt, egal ob es ein Versuch zu kuscheln ist (der von Millie immer abgeschmettert wird

) oder sie versucht Millie zum toben anzustacheln.