bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem Problem an euch.
Haben seit knappen 2 Wochen unsre neuen Kater, sind 2 Bengalen (Geschwister), ~18 Wochen alt.
Geplant war die Anschaffung eigentlich erst im Januar, leider war beim frischen Wurf bei unserem Wunschzüchter nur 2 Mädels bei. Da wir aber 2 Kater wollte haben wir uns dann kurzfristig entschlossen, 2 aus seinem vorherigen Wurf zu nehmen die noch da waren.
Die beiden wurden uns Donnerstag vor einer Woche gebracht. Die erste Nacht haben wir sie bei uns im Schlafzimmer gelassen, da bei uns ja noch die Maya wohnt (EKH, Freigänger, um die 6 Jahre alt).
Wir haben auch geschaut das Maya die nacht drinnen ist, damit sie sich durch die Türe etwas beschnuffeln können. Maya haben wir auch noch nicht so lange, seit Anfang Juni ca. Sie hat vorher bei der Mutter einer Bekannten gewohnt, die sie nicht mehr halten konnte nach einem Umzug. Sie hat dort mit einem Hund zusammen gewohnt und war scheinbar auch Katzen gewöhnt von den Nachbarn, die immer auf deren Terasse kamen.
Leider stecken wir dazu noch mitten in einem Umzug, der in ca. 2 Wochen abgeschlossen sein wird.
Im MOment wohnen wir noch in einer 2 Zimmer Wohnung mit ca. 58qm. Es sind 2 Klos im Gang, Maya macht i.d.R. nur draussen ihr Geschäft. Die neue Wohnung ist dann eine 3 Zimmer Wohnung mit um die 75qm, diese wird aber sehr Katzengerecht eingerichtet. Mehrer Deckenhohe Kratzbäume, Catwalk durchs Wohnzimmer usw.
Leider haben wir das Problem das unsre Maya wohl überhaupt nichts mit den kleinen Anfangen kann. Ist sie in der WOhnung, ist sie total gestresst, faucht alle an (bei den kleinen macht sie auch so krasse "Klack" Laute). Wird auch uns gegenüber aggressiv, ist teilweise unberechenbar. Im einen Moment schmusst sie wenn wir sie separieren im Schlafzimmer, im nächsten Moment hat man die Krallen im Gesicht hängen....
Die 2 Bengalen reagieren eigentlich sehr verhalten aber neugierig auf Maya wenn sie reinkommt. Sie schleichen sich vorsichtig an und versuchen sie zu beschnuppern. Also nicht direkt drauf los und angreifen oder spielen.
Wir haben auch schon versucht sie übers spielen zusammen zu bringen, aber unsre Maya war shcon immer überaus spielfaul.
Sie bekommt jetzt schon seit 6 Tagen Zylkene Kapseln aber gebracht hat es subjektiv nur minimalst etwas. Feliway Stecker haben wir jetzt mal weggelassen, da wir sie meistens recht schnell nach dem Essen wieder raus glassen haben. Bisher haben wir uns gedacht, wenn die Katze gestresst ist zwingen wir sie nicht, in der Wohnung zu bleiben. Aber bis jetzt nach 12 Tage hat sich noch nicht geändert.
Gestern haben wir sie über Nacht im Schlafzimmer gelassen, sie hat da auch relativ ruhig geschlafen bei meiner Freundin nebendran, aber morgens wollt sie schon gar nimmer raus ausm Schlafzimmer, ist fix nur durchs Wohnzimmer gelaufen und saß prompt wieder vor der Terassentür.
Hoffe hier kann man mir weiterhelfen, sollte noch fragen offen sein, nur raus damit.
gruß
Micha
Edith:
Wollte nur sagen, bin erst morgen wieder online, also nicht wundern wenn ich bis morgen nicht auf Antworten oder Fragen reagiere...
