Fell ausbeißen ??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Fell ausbeißen ??

Beitragvon Fabian » 30.03.2006 19:20

Hallo!

Ich hab mal ne Frage ob Ihr diese Marote vielleicht kennt :?:
Sam putzt sich ganz normal auf einmal fängt Er an sich selber das Fell Büschelweise auszubeißen?
An einer Seite hat er schon eine kahle Stelle.Dem TA hab ich schon gezeigt,wir waren der Meinung das es von der Spritze kommt die Er bekommen hat.Kanns aber jetzt nicht mehr sein ist ja schon ne Woche her.Er fängt jetzt auch an der anderen Seite damit an aber nicht in bestimmten Situationen sonder erst putzt Er sich und dann fängt Er an.
Kann das vielleicht pychisch bedingt sein,wegen der noch ungewohnten Umgebung und So :?: Irgendwann ist er kanns kahl :? Wenn ich mit Ihm schmipfe hört er kurz auf und macht ein paar Minuten später weiter,aber nicht immer
Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam

In Memoriam Fabi :pfote: Bild
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547

--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 30.03.2006 20:17

Ich denke das es bei Sam phsysisch ist. Die Katze meiner Nachbarn hatte sich sämtliches Fell an den Hinterbeinen ausgerissen, weil sie keinen Freigang hatte. Seitdem sie raus darf, ist das Fell wieder nachgewachsen und sie ist auch im allgemeinen ausgeglichener.

LG
Schneckenbär

Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fabian » 30.03.2006 20:46

Hallo Schneckenbär!

Sam könnte raus will er aber nicht :?:
Er geht kurz raus 2 Schritte und kommt dann sofort wieder rein

Parasiten oder So hätte der TA doch festgestellt.Naja werde nochmal ein paar Tage abwarten

PetFit
Junior
Junior

Beitragvon PetFit » 30.03.2006 21:34

Hallo, wie alt ist Sam denn und hatte er die Angewohnheit schon vor der Spritze? Könnte eine unverträglichkeit vom Medikament sein.

Gruß
Peter

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 30.03.2006 22:19

bitte - nicht schimpfen. der katze scheint es eh nicht gut zu gehen.
gib ihr zeit, aufmerksamkeit und zuwendung. vielleichts wirds ja schnell wieder.
bei der vorgeschichte denke ich auch dass er es nicht ganz leicht hat.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 30.03.2006 22:32

Ich habe immer nur still mitgelesen und denke auch, dass es für Sam in den vergangenen Wochen doch etwas viel war. Der Umzug / Einzug, die Kastration, die Machtkämpfe. Er wird, denke ich, einfach zuviel mitgemacht haben in der vergangenen Zeit.

Vielleicht versuchst Du es einmal mit Bachblüten. Habe zwar selber keinerlei Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es ja. Du bekommst sie in Tropfenform gegen verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten sogar im Fressnapf. Ansonsten halte diese kahle Stelle einfach noch ein paar Tage im Auge und such vielleicht noch einmal der TA auf.

Ansonsten kann ich mich Filou nur anschließen. Ich weiß Du meinst es nicht böse, wenn Du mit ihm schimpfst und willst ihm ja im Prinzip nur helfen, aber ich glaube auch, dass er im Moment einfach viel viel Aufmerksam, Geduld und Liebe braucht.

Drücke Euch fest die Daumen, dass sich alles regelt.

LG
Schneckenbär

Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fabian » 31.03.2006 07:27

Ja Ihr habt schon Recht einfach hatte es Sam die letzte Zeit mit Sicherheit nicht,Schmipfen tu ich ja auch nicht richtig :? Ich gehe dann zu Ihm hin ,spreche leise mit Ihm und versuche Ihn abzulenken.Der TA sagt wenns nicht anderst geht soll ich eine Halskrause für Sam holen :cry: Das möchte ich aber nicht.Dann kann er sich falls was sein sollte garnicht mehr wehren.Im Moment geht es ja mit Sam und Tarzan,hoffendlich freu ich mich nicht wieder zu früh.

Baum
Experte
Experte

Beitragvon Baum » 31.03.2006 08:04

guten morgen fabian,

meine Wilma hat das auch gemacht, sie hat sich die haare an der brust rausgerissen, und am rücken da wo sie rann kam rausgeleckt, war mit ihr auch beim Ta die katze ist aber gesund ,auch keine parasieten.

ich habe sie dann nach strich und faden verwöhnt streicheleinheiten, leckerchen usw.

mittlerweile ist alles wieder nachgewachsen, und sie macht es nicht mehr,
ihr machte wohl das ableben unseres merlin zu schaffen, und er kurz darauf folgende einzug des mc-Katers.

bei sam wird das bestimmt auch, drück dir die
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“