Hallo!
Danke für eure Anregungen!
So eine Matte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Mein größtes Problem sind allerdings nicht die Krümel auf dem Boden (obwohl die wirklich nerven), sondern diese Scharrgeräusche. Lennard gräbt ausgiebig, auch gerne auf dem Boden des Klos, wenn schon gar kein Streu mehr übrig ist..
Die Schlafzimmertür habe ich schonmal zu gemacht. Da haben meine beiden Lieben allerdings angefangen zu schreien - was noch unerträglicher ist, als die Klogeräusche..
Ich habe schon gelesen, dass das viele Katzen machen, doch ich kann das leider nicht so einfach ignorieren und weiterschlafen. Ich werde davon regelmäßig wach und habe ja nun gelernt, dass bestrafen genau der falsche Weg ist *schäm*.
Jetzt bleiben wohl nur noch Möglichkeiten die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten.
Ich werde ein neues Klo mit hohen Wänden und vielleicht auch einem Dach besorgen. Dadurch bleibt vielleicht das Streu drin. Eine Matte finde trotzdem gut, falls doch mal was daneben geht, bzw. zum "Füße abputzen".
Aber die Geräusche sind dadurch ja nun noch nicht weg. Hach, ist das herrlich kompliziert

- was man nicht alles für seine Miezis tut