Die Antwort lautet generell: JA! Ja zu einer zweiten Katze. 9 Stunden allein bleiben ist einfach zu viel, es könnten sich Depressionen entwickeln oder andere psychische Störungen. Die Gesellschaft einer anderen Katze kann kein Mensch ersetzen.
Ob Katze oder Kater spielt eine zweitrangige Rolle, der Charakter der Tiere muss zueinander passen, also nicht etwa einen Wirbelwind zu einer ganz ruhigen Katze.
Und ob der Neuzugang kastriert werden sollte (kastriert, nicht sterilisiert!) gibt ein zweites entschiedenes JA. Eine weibliche Katze könnte dauerrollig werden und/oder Gebärmutterentzündungen bekommen, ein Kater fängt mit der Geschlechtsreife an zu markieren (stinkt bestialisch) und wird unruhig, es ist also auch für den Gesundheitszustand der Tiere sehr zu empfehlen.
Ob Du ein Kitten dazu nehmen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Wenn ja, dann sieh bitte zu, dass es 10-12 Wochen bei seiner Mutter bleiben darf, weil es erst dann richtig sozialisiert ist.
Ich habe damals zu meiner dreijährigen Lilly das 8 Wochen alte Mariechen aufgenommen (ihre Mutter war eine Streunerin und wollte nicht bei ihren Kleinen bleiben).
Oh - fast hätte ich's vergessen

:
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.