2. Katze anschaffen !!!!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
L!Z
Einsteiger
Einsteiger

2. Katze anschaffen !!!!!

Beitragvon L!Z » 25.03.2011 17:53

Hallo, Ich habe einen 8 Jahre alten kastrierten Kater der wann immer er will nach draußen gehen kann ( Katzenklappe), er ist nicht sehr verschmust und lieber für sich. Nun möchte ich mir ein Kater Baby hinzuholen... Gibt es da größere Schwierigkeiten ?
Danke im Vorraus :s2439:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: 2. Katze anschaffen !!!!!

Beitragvon user_4480 » 25.03.2011 17:58

Hallo und Herzlich Willkommen!
Nun..d.as kommt ganz auf den Charakter deines Katers an...Beschreib ihn doch mal ein bisschen.

L!Z
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon L!Z » 25.03.2011 18:03

Nunja er wie schon gesagt eher nicht der schmusetyp schnurrt nicht oft und lässt sich auch sonst nicht gerne streicheln. Er ist eher träge und ziemlich feige :D.

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 25.03.2011 18:13

:s2445:
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich kann nur berichten das unser Mäxchen damals als Moritz kam 16 Jahre alt war.
Moritz 13 Wochen alt. Es kam von Mäxchen ein kurzes fauchen und er hat das Katzen - baby mit großgezogen mit viel Katzenliebe.
Es war eine wunderbare Männer Freundschaft.

Nur mut, aber ich habe die Erfahrung gemacht, entweder 2 Miezen oder 2 Kater.

L!Z
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon L!Z » 25.03.2011 18:18

SUPER ! Danke für die Info :)

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 25.03.2011 18:31

Ich würde es dann auch einfach ausprobieren ;)

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lorelia » 25.03.2011 19:05

Zuerst einmal:

Bild

Und dann zu deiner Frage: also ich würde es generell auch ausprobieren.
So wie es sich anhört soll die neue Katze/Kater ja eher geholt werden, da der andere nicht so menschenbezogen ist, wie du es dir wünschst. Da der bisherige Kater ja eher viel draußen ist, wird das denk ich nicht so ein riesen Problem werden. Ich würde mir dennoch bei Gelegenheit mal das Verhalten deines Katers gegnüber anderen Katzen anschauen, das kann hilfreich sein. Ist er z.B. sehr agressiv und dominant draußen oder eher ruhig?

Kleine Katzen genießen ja auch oft eine Art "Welpenschutz".
Was hast du dir denn vorgestellt? Tierheim? Züchter? was anderes?
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Ringl.Sogge
Junior
Junior

Beitragvon Ringl.Sogge » 14.05.2011 14:27

Hallo,
überlege jetzt auch schon seit einiger Zeit mir eine zweite Katze anzuschaffen...Bin vor ca. 2 Monaten zuhause ausgezogen und bei meinem Freund eingezogen, wo sie sich auch sehr wohl fühlt. Allerdings war bei meinen eltern immer jemand da zum spielen und zum beschäftigen. Natürlich spiele ich immernoch mit ihr aber trotzdem kommt sie mir manchmal etwas gelangweilt vor...was ja auch verständlich ist wenn man 9 stunden alleine ist :( nach draußen lassen möchte ich sie auch nicht da vor unserer Tür eine Hauptstraße verläuft und ich zu große Angst hätte das ihr was passiert.
Ich habe jetzt auch schon ne menge darüber gelesen, hätte da aber trotzdem noch einige Fragen.
Wie zB. lieber eine Katze oder doch einen Kater? Habe jetzt eine Katze die bereits auch sterilisiert ist. Sollte ich dann meine nächste Katze auch noch sterilisieren bzw kastrieren lassen? Und ist es dann besser sich ein junges Kätzchen zu holen oder lieber eine ausgewachsene? Meine ist jetzt schon 4 Jahre alt. Vielleicht entwickelt sie dann ja Mutterinstinkte :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung...
Danke schonmal im vorraus :s2439:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 14:44

Die Antwort lautet generell: JA! Ja zu einer zweiten Katze. 9 Stunden allein bleiben ist einfach zu viel, es könnten sich Depressionen entwickeln oder andere psychische Störungen. Die Gesellschaft einer anderen Katze kann kein Mensch ersetzen.
Ob Katze oder Kater spielt eine zweitrangige Rolle, der Charakter der Tiere muss zueinander passen, also nicht etwa einen Wirbelwind zu einer ganz ruhigen Katze.
Und ob der Neuzugang kastriert werden sollte (kastriert, nicht sterilisiert!) gibt ein zweites entschiedenes JA. Eine weibliche Katze könnte dauerrollig werden und/oder Gebärmutterentzündungen bekommen, ein Kater fängt mit der Geschlechtsreife an zu markieren (stinkt bestialisch) und wird unruhig, es ist also auch für den Gesundheitszustand der Tiere sehr zu empfehlen.
Ob Du ein Kitten dazu nehmen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Wenn ja, dann sieh bitte zu, dass es 10-12 Wochen bei seiner Mutter bleiben darf, weil es erst dann richtig sozialisiert ist.
Ich habe damals zu meiner dreijährigen Lilly das 8 Wochen alte Mariechen aufgenommen (ihre Mutter war eine Streunerin und wollte nicht bei ihren Kleinen bleiben).

Oh - fast hätte ich's vergessen :oops: :
Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß!
Bitte halte uns auf dem Laufenden. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Ringl.Sogge
Junior
Junior

Beitragvon Ringl.Sogge » 14.05.2011 15:04

Ohje.. klingt gar nich gut =(
Stimmt hat mir eine bekannte auch mal erzählt das das bei den Katern nicht so toll ist... kostet denn eine Kastration beim Kater genau so viel wie bei einer Katze?
Ja klar möchte das kleine Kätzchen ja auch nich zu früh aus seiner Familie reißen. Habe meine damals auch mit 8 Wochen bekommen.
Aber wo bekommt man denn dann überhaupt am besten eine Katze her? Weil ich vorhin mal etwas vom Tierschutzverbund gelesen hatte. Oder sollte ich lieber eine aus dem Tierheim nehmen?

Dankeschön und klar werde ich euch auf den laufenden halten :) Muss ich nur noch meinen Freund erzählen das er bald noch einen Mitbewohner bekommt :D

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 15:09

Die Kastration beim Kater kostet etwas weniger, weil es eine kleinere OP ist.
Schau Dich mal auf Tierheimseiten bei Dir in der Nähe im Internet um. Ich habe mein Mariechen von einer Katzenhilfe. Meine Lilly ist eine Katze, die bei ihrer Familie nicht mehr willkommen war. :cry:
Und wenn Du Deinem Freund so eine niedliche Samtpfote zeigst, wird er schon anbeißen. (Hoffe ich.)

Ringl.Sogge
Junior
Junior

Beitragvon Ringl.Sogge » 14.05.2011 15:33

Habe mich gerad umgesehen und tatsächlich einige gefunden. Da kommt bei mir gleich Vorfreude auf :D

Aber wie erkenne ich dann ob sich die zwei Katzen auch wirklich verstehen? Hatten zu hause auch einen kleinen malteser hund mit dem sie sich gut verstanden hat, ihn aber manchmal angefallen hat. Warscheinlich wollte sie da auch nur spielen aber der hatte dazu nie so wirklich lust und hat sie öfters auch angeknurrt. Woher weiß ich dann ob sie dann nur mit der anderen Katze spielen will oder ob das bösartiges gekappel ist und sie sie gar nicht mag?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 16:14

Auf jeden Fall solltest Du mit den Leuten (Tierheim oder was auch immer) über den Charakter der dortigen Tiere reden, sie kennen sie dort und können Dir sicher Auskunft geben.
Zur Vergesellschaftung von Katzen gibt es hier einige gute Beiträge.
Auf Anhieb werden die sich nur im seltensten Fall lieben, das kann ein paar Tage, Wochen oder gar Monate dauern. So lange kein Blut fließt, ist alles o. k. Alles Fauchen, Knurren oder sonstiges Gehabe. Sieh auf jeden Fall zu, dass Du die Option hast, den Neuzugang zurückzugeben, falls es mit der Vergesellschaftung nun überhaupt nicht klappt!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 14.05.2011 16:23

Hier findest Du viele wichtige Tipps:
viewtopic.php?f=138&t=13471
(einfach anklicken)

Ringl.Sogge
Junior
Junior

Beitragvon Ringl.Sogge » 14.05.2011 16:58

Also früher war sie immer sehr aufgekratzt aber mittlerweile ist sie bissel zur ruhe gekommen, also sollte es dann auch eher eine etwas "aktivere" sein!?
Ja die Beiträge zur Vergesellschaftung habe ich vorhin auch gefunden und die sind wirklich gut. Bin dann auch auf das Spiel- und Kampfverhalten gestoßen mit den Videos dazu und musste da sogar feststellen das sich meine katze auch öfters mal mit mir so kappelt. Hoffe nur das das jetzt für mich und nicht gegen mich spricht, denn danach ist sie ja dann auch immer wieder lieb und schnurrt dann wieder :D
Werde auf jeden Fall danach Fragen wegen dem zurückgeben.
Danke für die tolle Hilfe, hat mir wirklich weiter geholfen. Schreibe auf jeden Fall nochmal wie das dann alles verlaufen ist :)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“