Verhalten nach Kastration der Mitbewohnerin
Moderator: Moderator/in
Verhalten nach Kastration der Mitbewohnerin
Hallo!
Ich bin seit gestern Abend etwas ratlos, etwas enttäuscht.
Wir haben seit letztem Sommer eine Zweitmiez zu unserer Lotta geholt. Lotta brauchte eine Woche des Fauchens, aber seitdem waren die beiden ein Herz und eine Seele.
Gestern hatte Maja ihren Kastrationstermin. Als ich sie gestern Abend wieder mitbrachte und den Korb auf den Boden stellte, kam Lotta natürlich neugierig an, ging an den Korb und fauchte erstmal kräftig. Ich hab den Korb erstmal offen im dunklen, ruhigen Schlafzimmer platziert, damit Maja in Ruhe aufwachen konnte. Jedesmal, wenn ich ins Schlafzimmer gehen musste (Schwimmsachen zusammensuchen etc), kam Lotta neugierig mit, blieb aber vor der Tür, fauchte und knurrte. Tja, und so geht das seitdem. Die arme Maja weiß überhaupt nicht, was los ist, versucht immer, sich anzunähern, und Lotta faucht und knurrt. Lotta (die eigentlich nur Probleme mit Menschenbesuch hat), beschwert sich auch, wenn ich sie streicheln will, was sie sonst eher selten macht.
Weiß jemand hier einen Rat? Wird das wieder mit Geduld und Spucke? Kann ich helfen?
Ich bin seit gestern Abend etwas ratlos, etwas enttäuscht.
Wir haben seit letztem Sommer eine Zweitmiez zu unserer Lotta geholt. Lotta brauchte eine Woche des Fauchens, aber seitdem waren die beiden ein Herz und eine Seele.
Gestern hatte Maja ihren Kastrationstermin. Als ich sie gestern Abend wieder mitbrachte und den Korb auf den Boden stellte, kam Lotta natürlich neugierig an, ging an den Korb und fauchte erstmal kräftig. Ich hab den Korb erstmal offen im dunklen, ruhigen Schlafzimmer platziert, damit Maja in Ruhe aufwachen konnte. Jedesmal, wenn ich ins Schlafzimmer gehen musste (Schwimmsachen zusammensuchen etc), kam Lotta neugierig mit, blieb aber vor der Tür, fauchte und knurrte. Tja, und so geht das seitdem. Die arme Maja weiß überhaupt nicht, was los ist, versucht immer, sich anzunähern, und Lotta faucht und knurrt. Lotta (die eigentlich nur Probleme mit Menschenbesuch hat), beschwert sich auch, wenn ich sie streicheln will, was sie sonst eher selten macht.
Weiß jemand hier einen Rat? Wird das wieder mit Geduld und Spucke? Kann ich helfen?
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Re: Verhalten nach Kastration der Mitbewohnerin
Hallo,
das ist ganz normal - durch den Tierarzt und die Operation riecht Maja natürlich anders und daher führt sich Lotta so auf.
schau mal hier, da hat hildchen es sehr gut beschrieben:
Mehrkatzenhaushalt + Operation
Du solltest jetzt ganz ruhig mit beiden umgehen und auf gar keinen Fall schimpfen, das würde die Situation nur noch verschärfen.
Beschäftige Dich einfach mit beiden und zeige Lotta, dass ihr alle 3 zusammengehört.
Im Normalfall gibt sich das nach eniger Zeit wieder, wenn Maja sich erholt hat und wieder wie die Familie riecht
liebe Grüße,
Sonja
das ist ganz normal - durch den Tierarzt und die Operation riecht Maja natürlich anders und daher führt sich Lotta so auf.
schau mal hier, da hat hildchen es sehr gut beschrieben:

Du solltest jetzt ganz ruhig mit beiden umgehen und auf gar keinen Fall schimpfen, das würde die Situation nur noch verschärfen.
Beschäftige Dich einfach mit beiden und zeige Lotta, dass ihr alle 3 zusammengehört.
Im Normalfall gibt sich das nach eniger Zeit wieder, wenn Maja sich erholt hat und wieder wie die Familie riecht

liebe Grüße,
Sonja
...
danke für den Link! Da bin ich ja froh, dass das "normal" ist, auch wenn mir die arme Maja ziemlich leid tut...
Und zum Glück habe ich zufällig die richtige Entscheidung getroffen, dass ich die Tür geschlossen habe, solange Maja noch nicht wach war (auch wenn mir das einmal Bettzeug-Tagesdecke-Oberbett-Wechseln eingebracht hat, weil ich natürlich nicht ans Klo gedacht hatte...)
Und zum Glück habe ich zufällig die richtige Entscheidung getroffen, dass ich die Tür geschlossen habe, solange Maja noch nicht wach war (auch wenn mir das einmal Bettzeug-Tagesdecke-Oberbett-Wechseln eingebracht hat, weil ich natürlich nicht ans Klo gedacht hatte...)
- GipsyGirl
- Super-Duper-Experte
Keine Sorge, des gibt sich schon wieder
Sonja hat Dir ja schon einen Link geschickt dazu...
War bei meinen auch... des ging einen ganzen Tag lang und dann wars wieder gut
ist einfach der "fremde" Geruch, den Maja jetzt an sich hat...
udn da ist Deine Große halt a weng gereizt und faucht auch Dich an
Gute Besserung der Süßen

Sonja hat Dir ja schon einen Link geschickt dazu...
War bei meinen auch... des ging einen ganzen Tag lang und dann wars wieder gut

ist einfach der "fremde" Geruch, den Maja jetzt an sich hat...
udn da ist Deine Große halt a weng gereizt und faucht auch Dich an

Gute Besserung der Süßen

- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Genau, meine beiden Vorschreiberinnen sagten es ja schon....alles normal!
Das gibt sich wieder......biserl Geduld
GUte Besserung dem Schätzle!
Das gibt sich wieder......biserl Geduld

GUte Besserung dem Schätzle!

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- Fränky
- Mega-Experte

Jo, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen

Insofern: ... Gute Besserung für Maja

lg.
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
gute besserung für die süße

-
- Super-Duper-Experte
Gibt sich sicher bald wieder 
Auch gute Besserung von mir

Auch gute Besserung von mir

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Oh je, armes Mäuschen. Erst die OP und dann wird man auch noch so empfangen...
Gute Genesung für Maja
Du kannst etwas tun, um den "Familiengeruch" schneller wieder herzustellen: nimm ein getragenes Shirt von dir, reibe erst Lotta und dann Maja damit ab. Wenn die kleine dann nicht mehr so dröselig guckt, nicht mehr torkelt und nicht mehr so "stinkt", wird Lotta ihre Freundin auch bald wieder erkennen.
Gute Genesung für Maja

Du kannst etwas tun, um den "Familiengeruch" schneller wieder herzustellen: nimm ein getragenes Shirt von dir, reibe erst Lotta und dann Maja damit ab. Wenn die kleine dann nicht mehr so dröselig guckt, nicht mehr torkelt und nicht mehr so "stinkt", wird Lotta ihre Freundin auch bald wieder erkennen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Ha Dagmar war schneller mit dem T-Shirt Tip
Da belibt mir nir noch Gute Genesung für Maja

Da belibt mir nir noch Gute Genesung für Maja

Ich wollte Donnerstag Abend geraaaade "Vielen Dank und ich leite die gute-Besserungs-Wünsche weiter" schreiben, als ich beim Satz "Ihr geht es gut und leckt auch gar nicht an der Wunde" zufällig Maja gesehen habe, wie sie an der Wunde leckte. Es fehlte ein Faden, der Bereich war offen. Suuuper.
Also Rechner zu, Maja geschnappt und um halb 9 abends noch zur TÄ. Zum Glück hab ich so eine Art Standleitung. Muss sie demnächst mal wieder zum Essen einladen
Inzwischen ist Samstag und die beiden haben sich wieder angenähert. Schmusen ist zwar noch nicht, zumindest hab ichs noch nicht gesehen, aber kloppen ist. Kloppen ist immer gut.
Jetzt kommt das nächste Projekt: Maja ist nach der OP eine kleine Fettschicht attestiert worden. Da ich bisher Futter nach Wachstum dosiert habe, kann ich jetzt zum Glück beide Miezens auf FDH setzen. Lotta ist nämlich sowieso zu dick, aber mach der einen Katze mal klar, dass sie weniger kriegt als die andere.
Also Rechner zu, Maja geschnappt und um halb 9 abends noch zur TÄ. Zum Glück hab ich so eine Art Standleitung. Muss sie demnächst mal wieder zum Essen einladen

Inzwischen ist Samstag und die beiden haben sich wieder angenähert. Schmusen ist zwar noch nicht, zumindest hab ichs noch nicht gesehen, aber kloppen ist. Kloppen ist immer gut.
Jetzt kommt das nächste Projekt: Maja ist nach der OP eine kleine Fettschicht attestiert worden. Da ich bisher Futter nach Wachstum dosiert habe, kann ich jetzt zum Glück beide Miezens auf FDH setzen. Lotta ist nämlich sowieso zu dick, aber mach der einen Katze mal klar, dass sie weniger kriegt als die andere.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar

Schön, dass die Beiden wieder aufeinander zu gehen

In dem Alter hatte Lotte auch ein kleines Wohlstandsbäuchlein. Ich habe am Futter nichts geändert und sie ist dann irgendwie "da rein gewachsen".

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Wegen ihr hab ich überhaupt Katzen - da kann man dann auch mal Service bieten
Bei Lotta ist aus dem "Wohlstandsbäuchlein" leider wirklich ein Mops geworden. Seit Maja da ist, bewegt sie sich zwar, Leckerlies habe ich überhaupt noch nie verteilt (mein Pferd kriegt auch keine, außer es soll was lernen), aber trotzdem nimmt sie nicht ab. Jetzt sind beide auf FdH.
Hab schon ein paar andere Threads durchgelesen. Ein Fummelbrett habe ich auch angeschafft, da kommt seit ein paar Tagen immer der Anteil an Trofu rein.

Bei Lotta ist aus dem "Wohlstandsbäuchlein" leider wirklich ein Mops geworden. Seit Maja da ist, bewegt sie sich zwar, Leckerlies habe ich überhaupt noch nie verteilt (mein Pferd kriegt auch keine, außer es soll was lernen), aber trotzdem nimmt sie nicht ab. Jetzt sind beide auf FdH.
Hab schon ein paar andere Threads durchgelesen. Ein Fummelbrett habe ich auch angeschafft, da kommt seit ein paar Tagen immer der Anteil an Trofu rein.
- moni67
- Mega-Experte
erst mal gute besserung
jo mit den moppelchen ist schon so ne sache
ich hatte immer ne anteil vom TR durch die wohnung geworfen (natürlich einzel und nicht alle auf einmal gg)
das hatte bei luzi ne menge gebracht ( fast 2 kilo in nem halben jahr )

jo mit den moppelchen ist schon so ne sache

ich hatte immer ne anteil vom TR durch die wohnung geworfen (natürlich einzel und nicht alle auf einmal gg)
das hatte bei luzi ne menge gebracht ( fast 2 kilo in nem halben jahr )

Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??
Pepi`s blog
- sukraM
- Super-Duper-Experte
Hmm,
meine beiden Opas haben abgenommen, als unsere Juniors bei uns einzogen. Als erstes mussten sie "lernen", was nicht sofort gefressen wird, verputzen die Kleinen und danach wurden die Opas zum spielen "aufgefordert"
In 1,5 Jahren 2,5 Kilo runter bei den zwei Dicken (von 9 auf 6,5) - wenn ich da mal so erfolgreich wäre
meine beiden Opas haben abgenommen, als unsere Juniors bei uns einzogen. Als erstes mussten sie "lernen", was nicht sofort gefressen wird, verputzen die Kleinen und danach wurden die Opas zum spielen "aufgefordert"

In 1,5 Jahren 2,5 Kilo runter bei den zwei Dicken (von 9 auf 6,5) - wenn ich da mal so erfolgreich wäre

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz
Zurück zu „Katzen-Psychologie“