Warum macht sie das

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Warum macht sie das

Beitragvon Lady » 14.12.2010 20:50

Meine Kleine Katze (ich hab zwei) ist eine richtige Diva.
Wenn man sie streichelt so sie irgendwo ist, zeig sie einem die Kalte Schulter.
Ich dachte auch lange sie könne nicht schnurren.
Jetzt ist es aber so das sie mir folgt wo immer ich bin, und sobald ich liege, erobert sie mich, trampelt auf mir h erum will nuckeln schmust und schnurrt sich tot.
Aber NUR wenn ich liege.
Sitze ich am PC liegt sei eingerollt vor meiner Tastatur auf einem schönem Fell lager aber wenn ich sie dann streichel schaffe ich das kaum weil sie meine Hand ableckt.
Teilweise mit den Pfoten festhält und wie wild leckt.

Ich kann sie nicht streicheln. Sie lässt es nicht zu, verfolgt wie wild meine Hand mit der Zunge und schleckt sie ab.

Hat jemand eine Erklärung für ihr verhalten?
Ich dachte sie mag Schmusen nicht, aber das kann sie sehr sehr gut, auch gerade morgens wenn ich wach werde.
Als würde sie sich freuen das ich aufwache.
Aber warum kann ich sie nicht einfach so streicheln.


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Warum macht sie das

Beitragvon user_4480 » 14.12.2010 21:44

Es gibt da einen schönen Spruch ;)
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

So sind sie, unsere Schnäuzchen ...

lg

Benutzeravatar
Lady
Senior
Senior
Beiträge: 83
Registriert: 17.11.2008 01:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheine (NRW)

Re: Warum macht sie das

Beitragvon Lady » 15.12.2010 06:53

Meine Frage ist warum sie dann wie blöd meine Hand leckt und mich nicht wirklich so ranlässt sei zu streicheln aber Hand lecken.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Warum macht sie das

Beitragvon Mackica » 15.12.2010 07:12

Das kann eine Menge Ursachen haben. Aber ist natürlich schwierig herauszufinden warum deine Katze das nun macht. Mein Banshee zB kommt IMMER schmusen wenn ich im Bett liege. Oder auch mal auf der Couch. Und seit einiger Zeit kommt sie mal auf den Schoß, aber streicheln lassen ansonsten? Nä, is nich! Da geht Madame. Gibt aber einige Rühr-mich-nicht-ans, die sich eben nciht so gerne streicheln lassen.

Thaao is ne Schmusebacke, frisst mir aber wenn ich nciht aufpasse im wahrsten Sinne des Worten die Haare vom Kopf, schlabbert durch's Gesicht... keine Ahnung warum.

Und Mirie putzt meine Hand auch immer wie wild wenn ich sie streichel. Irgendwann hör ich dann von selber auf weil die dazu anfängt zu zwicken.

Jede hat so ihre Macken. Und bei deiner ist es eben das Händeputzen. :) Ach ja, was mir gerade noch einfällt, gegenseitiges Putzen ist übrigens bei Katzen eine soziale Geste. Also quasi "streichelt" sie damit dich.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Warum macht sie das

Beitragvon Schmusekatze » 15.12.2010 07:55

Lady hat geschrieben:Meine Kleine Katze (ich hab zwei) ist eine richtige Diva.
Wenn man sie streichelt so sie irgendwo ist, zeig sie einem die Kalte Schulter.
Ich dachte auch lange sie könne nicht schnurren.
Jetzt ist es aber so das sie mir folgt wo immer ich bin, und sobald ich liege, erobert sie mich, trampelt auf mir h erum will nuckeln schmust und schnurrt sich tot.
Aber NUR wenn ich liege.
Sitze ich am PC liegt sei eingerollt vor meiner Tastatur auf einem schönem Fell lager aber wenn ich sie dann streichel schaffe ich das kaum weil sie meine Hand ableckt.
Teilweise mit den Pfoten festhält und wie wild leckt.

Ich kann sie nicht streicheln. Sie lässt es nicht zu, verfolgt wie wild meine Hand mit der Zunge und schleckt sie ab.

Hat jemand eine Erklärung für ihr verhalten?
Ich dachte sie mag Schmusen nicht, aber das kann sie sehr sehr gut, auch gerade morgens wenn ich wach werde.
Als würde sie sich freuen das ich aufwache.
Aber warum kann ich sie nicht einfach so streicheln.


Guten Morgen

Mein Kater ist GENAUSO! Wenn ich liege schmust er und wenn ich auf dem Sofa sitze, dann kommt er und leckt mir die Finger ab :lol: . Er hält auch meine Hand mit der Pfote fest und dann gehts los! Lasse ihm aber diese Freude wenn er das möchte. Das wird sich dann vielleicht mit dem Alter bisschen ändern. Meiner ist etwas "verschmuster" geworden. Wenn deine Katze noch klein ist, dann ist sie noch sehr verspielt. Mach dir keine Gedanken. Wie hier oben geschrieben wurde, er gibt dir so die Zärtlichkeiten (mit Ablecken).
Meiner ist eben auch so einer.. mit lange rumschmusen ist nix :roll: . Aber ich kenne ihn mittlerweile, er ist einfach so. Es ist so wie bei den Menschen, jeder mag es anders und auf seine Art.
Wenn wir nicht alleine sind, beachtet er mich nicht mal, geschweige denn er würde sich steicheln lassen.

Es ist normal. Gerde das liebe ich an den Katzen, sie verbiegen sich nicht. So und nicht anders.. :s2451:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste