Wenn eine 2te Katze ins Haus kommt?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Dark Stella
Junior
Junior

Wenn eine 2te Katze ins Haus kommt?

Beitragvon Dark Stella » 02.09.2010 13:47

Denke mal passt hier am besten rein ^^

Ich hab da ein problem mit meinem Kater er ist am 7.7.10 - 1 Jahr alt geworden. Jetzt hat mein Lebensgefährte meiner Tochter zur einschulung eine kleine katze geschenkt die am 25.6 diesen jahres geboren wurde.
Sie kam am Dienstag zu uns und renn meinem großen nur noch hinterher, weil er der kleinen nachrennt und ihr entweder ins Nackenfell beist oder vorne in den Hals... hätte ja nichts dagegen wenn er sie nur haut oder so *was er zwischen durch mal gemacht hat* aber dann mit dem beisen im hals ist denke ich mal zu viel oder?
Ich versuch auch mein Kater immer wieder zu streicheln und versuch ihm zu sagen das er meine nr 1 hier ist, bekommt auch leckerlis, was die kleine nicht bekommt.
Wird sich das noch irgend wie ändern? Weil mein Kater ist schon recht groß und sehr stark und die kleine ist ja bischen größer als eine frauenhand.
Vielleicht auch neben bei die frage, wie lange brauch eine katze nochmal so zum wachsen *habs mir nciht wirklich gemerkt XD* also wie gesagt ist 9 Wochen alt und etwas größer als eine hand.

Würd mich über hilfe freuen

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Wenn eine 2te Katze ins Haus kommt?

Beitragvon hildchen » 02.09.2010 14:39

Ist der Kater kastriert? Dieses Nackenbeißen gehört ja zum Fortpflanzungsakt, da sind die Kater manchmal ganz schön rabiat! Aber vorne in den Hals beißen - hmmm, das wäre mir auch nicht geheuer. :shock:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 02.09.2010 14:43

Hildchen war schneller :)

Wie geht er sonst mit ihr um?
Läßt er sie fressen/trinken/aufs WC gehen?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.09.2010 14:45

Hallo.

Dein Großer will bestimmt nur mit der kleinen Mausen spielen.
Solange da kein richtiger Krawall entsteht oder gar Blut fließt
würd ich mich nicht all zu große Sorgen machen.
Vielleicht magst du es mal mit Feliway versuchen!?
Das dient zur Gewöhnung beider Katzis.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Dark Stella
Junior
Junior

Beitragvon Dark Stella » 02.09.2010 17:07

danke für die antworten.
öh was ist Feliway?
mh joa also ich sag mal so er bespannert sie bei aufs klo gehen, und wenn sie fressen geht schleicht er ihr auch hinterher.
naja was halt komisch ist, in dem einen moment leckt er sie sogar ab dann im nächsten beist er sie dann.

und ja er ist kastriert ^^ könnte mir aber nicht vorstellen das er schweinische gedanken hat bei so einer kleinen katze, mein kater ist ja das zich fache größer als sie

wenn ich meine tochter im kindergarten bringe und abhole sperr ich sie auch zur vorsicht in die küche ein.

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.09.2010 17:30

Schau mal: www.feliway.com

Feliway ist dazu da, damit sich Katzen wohler fühlen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.09.2010 18:02

soweit mal alles im grünen bereich, würd ich meinen :wink:
dein kater ist mit etwas über einem jahr im vollen flegelalter. er ist auf den tag genau gleich alt wie mein aragon.
und hier läufts genau gleich ab; aragon schleckt morpheus zuerst den kopf und dann gehts ins raufen über. dabei legt sich mein brocken morpheus (allerdings schon 9 jahre alt) meist seitlich hin, um aragon mit gestreckten pfoten abzuwehren. irgendwann hüpft dann aragon auf morpheus, auch an die kehle, worauf ihn morpheus schön in den schwitzkasten nehmen kann. die kehle liegt ja nicht einfach so frei, die wird geschützt.
so ists also bei meinem erwachsenen kater und meinem pubertären flegel hier :lol:
da deine kleine noch sehr mini ist, würd ich halt n bissi beobachten, dass dein kater nicht zu grob wird :wink:
sonst halt mal schnell in die hände klopfen...
ich würd sie nicht trennen, lass die ruhig mal machen.
und ja, feliway-stecker schaden nie :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Dark Stella
Junior
Junior

Beitragvon Dark Stella » 02.09.2010 18:19

naja das problem ist halt wirklich wenn man sich umdreht und den kater machen lässt, dann lässt er die kehle vermutlich nicht mehr los. und soweit ich weis heist in die kehle beisen = beute umbringen.
wir greifen hier halt auch nur ein wenn der kater ihr vorne in den hals beist und sie halt laut schreit.. ist halt auch schon was anderes wenn man 2 ältere katen da hat, aber hier sitz ein mittlerweile ausgewachsener kater der sehr stark ist mit einem baby.
denke halt wenn man ihn lassen würde würd er sie kaputt beisen.

sobald sie einen schritt macht rennt er hinterher und beist halt zu, fressen und auf klo darf sie so gerad noch. wenn er gerad auch keine lust hat wie jetzt und auf sofa pennen will ist auch noch ok, aber sobald er sie wieder hört und sie weg geht ist er hinten ran.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 02.09.2010 19:17

Mach Dir keine Sorgen.

Meine Elli war ein 10 Wochen junges Felli, wie sie zu unserem 3-jährigen 6 kg Kater Lucky kam.

Er hat sie ständig in den Nacken und Hals gebissen. Dabei ist dies kein Beißen, es ist ein Festhalten.
Elli hat gequietscht, was das Zeug hält. Später haben wir rausbekommen, dass sie das gleiche Quietschen
zu Tage brachte, wenn Luck noch nicht einmal in ihrer Nähe war und nur die Anstalten machte.

So lange kein Blut fließt, lass sie machen.

Dein Kater zeigt der Kleinen, wer das Sagen hat. Ist ok so.

Das gehört wohl alles dazu.

Bei uns hörte das so ca. nach 1 Monat auf. Dann wehrt sich die Kleine bestimmt auch mal.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dark Stella
Junior
Junior

Beitragvon Dark Stella » 02.09.2010 19:58

mh also meint ihr ich könnte morgen meine tochter zur schule bringen und die 2 alleine lassen ohne angst zu haben das er sie tötet? von meinem früherigen kater kenn ich das so garnicht.
er war 14 oder 15 jahre alt und ich holte nen kleinen kater von 8 wochen dazu *der leider mit 1 1/2 an fip starb...* naja und mein großer hat ihn nur angeknurrt und mehr oder weniger ignoriert und ging halt weg wenn der kleene kam. und dann schmusten die wie wild zusammen.
und mein spike hier... naja hab schon angst weil er ihr halt genau in den hals vorne reinbeist und das sieht echt hart aus und sie schreit ja natürlich. hab bisschen angst halt mal nach haus zukommen und sie liegt dann da

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 02.09.2010 20:37

Hallo!

Hmm also ich würde auf jeden Fall Feliway versuchen! Das wäre mir auch nicht geheuer.

Wenn du eins chlechtes Gefühl hast, wenn du die Kleine morgen zur Schule bringst, dann sperr die beiden in einen extra Raum und beschmuse sie beide, wenn du wieder da bist.

LG

Dark Stella
Junior
Junior

Beitragvon Dark Stella » 02.09.2010 22:57

ja muss ich mal schaun, ist mom mit dem geld sehr knapp.
puhh das mit dem streicheln beider gleichzeitig versuch ich ja immer wieder, nur mein kater lässt sich das leider nicht so lange gefallen wie die kleene, aber spike kommt generell nur wenn er auch schmusen will. streichelt man ihn wenn er kein bock hat haut er ab oder tritt mich ^^

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 02.09.2010 22:59

Gibt auch im Freßnapf das PetBalance, ist billiger als das Feliway.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 02.09.2010 23:02

ich würde es nicht zu ernst sehen,denn die beiden müßen sich erst näher kommen und an sich daran gewöhnen.kopf hoch es würd schon gut gehen mit den beiden.bei otti und lilly amina war es auch nicht anders und jetzt sind sie die dicksten freunde.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Dark Stella
Junior
Junior

Beitragvon Dark Stella » 03.09.2010 07:06

ist immer so leicht gesagt ^^ gestern abend z.b saß mein kater mit seinem ganzen kapf gewicht auf sie drauf und leckte sie ab, dann biss er wieder zu ~.~
glaub wir hatten früher einfach immer nur glück gehabt mit den tieren ^^ damals als meine eltern zu unseren damaligen kater ne kate holten war er direkt spitz wie nachbars lumpi XD davon hatten wir ein baby dann behalten und den hatte ich später hier dazu holte ich ja nen kleinen kater und bis auf 2 oder 3 tage knurren und ignorieren war da nix, aber unsere tiere damals hatten generell auch selten bis garnicht gebissen und mein spike hier beist doch schon gerne zu ohne vorwarnung. knurren und fauchen tut er garnicht... das gabs nur zur begrüßung der katze *hust*

Zurück zu „Katzen-Psychologie“