Zwei Katzen voneinander trennen??

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bina0610
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010 15:23

Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon Bina0610 » 23.08.2010 16:11

Vor ca. 9 Jahren habe ich meine jetzige Katze bekommen. Wir haben sie aus dem Tierheim zu unserem Kater nach Hause geholt, da sie nichts mehr gegessen hat durch die zu frühe Trennung der Mutter. Wir haben sie wieder aufgepeppelt, doch sie ist immer noch sehr scheu und lässt sich nur von meiner Mutter und mir anfassen (sie zieht mich aber definitiv vor :D). Wenn fremde da sind, versteckt sie sich. Jetzt ist es aber so, dass ich bald ausziehe von zu Hause und ich möchte diese Katze mitnehmen. Ich weiß aber nicht, wie das für die Katzen ist. Diese Katze hat noch nie alleine gelebt, der Kater war am Anfang eine einzelne, aber es sind auch schon 9 Jahre vergangen. Die beiden machen zwar den Eindruck, dass sie sich nur gegenseitig dulden, aber manchmal schlafen sie auch nebeneinander. Ich weiß nicht, ob ich sie mitnehmen soll, denn ich will nicht, dass sie wieder Angstzustände bekommt, weil sie getrennt wird. Das größere Problem ist aber denke ich, wenn sie von mir getrennt wird, denn wenn ich z.B. mal im Urlaub bin für etwa 2 Wochen, dann rührt sie sich nicht von meinem Bett, isst kaum was und sie fängt sogar an zu heulen und jaulen vor Sehnsucht. Als ich wieder da war, war sie sich so unsicher und kam mehrere Tage nicht mehr zu mir. Obwohl ich seit 6 Wochen schon wieder da bin, legt sie sich sogar inzwischen in meine Taschen, damit ich nicht weggehe. Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn sie hängt an mir, wie ich an ihr. Bitte um Hilfe.

LG, Bettina


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon hildchen » 23.08.2010 17:17

Liebe Bettina,

zuerst einmal herzlich willkommen bei Cattalk! :s2445:
Wenn man in die Zukunft schauen könnte wäre es sicher einfacher, Dir einen Rat zu geben. :wink:
Aber wenn sie, wie Du schreibst, tatsächlich so an Dir hängt, dass sie jault und nichts fressen mag wenn Du nicht da bist, klingt das für mich danach, dass sie tatsächlich ganz auf Dich bezogen ist. Und da würde ich sie auch mitnehmen, zusätzlich einige Sachen, an die sie gewöhnt ist (Kuschelkörbchen etc.).
Dir würde sie doch auch fehlen, denk ich mal!
Und wenn es wirklich überhaupt nicht geht mit Dir allein, dann muss sie halt zurück, wo immer ein Plätzchen auf sie wartet. Ich glaube allerdings, dass sie nach kurzer Eingewöhnungszeit mit dem Arrangement zufrieden sein wird.
Vielleicht kaufst Du Dir mal einen Feliway-Stecker, der verbreitet kätzische Wohlfühlhormone und könnte ihr die Eingewöhnung erleichtern. (Bekommst Du beim Tierarzt oder im Internet)
Ich halte Dir und Deiner Katze (hat sie auch einen Namen?) jedenfalls feste die Däumchen, dass sich alle Probleme in Wohlgefallen auflösen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon user_4480 » 23.08.2010 21:46

:s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon Mozart » 23.08.2010 22:09

Herzlich Willkommen auch von mir :s2445:

So wie Hildchen es geschrieben hat, sehe ich es auch. Der Racker signalisiert es ja, dass er bei Dir sein will! :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Bina0610
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010 15:23

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon Bina0610 » 23.08.2010 23:47

Vielen Dank schon mal, eure Antworten werden mir die Entscheidung wesentlich einfacher machen. Sie heißt Bianca. Brauchte unbedingt eine Zweitmeinung, um das mit meinem Gewissen klar zu machen. Hoffe das wird alles gut gehen und eure Tips sind super.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon hildchen » 24.08.2010 09:58

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bina0610
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2010 15:23

Re: Zwei Katzen voneinander trennen??

Beitragvon Bina0610 » 24.08.2010 14:34

Was mir nur so Sorgen macht und was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass sie sich bevor wir sie zu uns aus dem Tierheim geholt haben, von jedem anfassen ließ, diese Scheu kam erst, weil mein Kater sie am Anfang erst nicht in der Wohnung akzeptiert hat. Sobald er sie sah, hat er sich aufgepolstert und ist auf sie los gegangen. Der Blacky war auch am Anfang eine Einzelkatze, aber mir macht es Sorgen, weil sie bis jetzt noch gar nicht alleine war. Wie wird es denn dem Kater gehen, denn er hat sich ja auch schon an sie gewöhnt. Ich würde so gerne beide mitnehmen. :( Ich werde es auf jeden Fall mit dem Spray versuchen und hoffen, dass es klappt und sie sich schnell wohl fühlen wird.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste