Kater haut eigene Kitten

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Marshisu
Einsteiger
Einsteiger

Kater haut eigene Kitten

Beitragvon Marshisu » 12.08.2010 04:03

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich ein anliegen.

Es geht um unseren Kater. Er ist kastriert und über 1jahr alt. Genau wie die Mama der Kitten (nich kastriert), die jetzt etwas über 13 wochen alt sind.
Es waren insgesamt 5, 2 haben uns schon verlassen, einer wird ende des monats abgeholt und 2 sind übrig die im moment noch keiner will,obwohl sie einfach toll sind.

Aber jetzt zu meinem problem: Unser Kater, Shadow, ist seit ca. 2 wochen überhaupt nicht mehr mit den kleinen einverstanden. Sobald sie ihm zu nahe kommen faucht er sie an oder gibt ihnen eine mit der pfote. Manchmal liegen sie einfach nur irgendwo rum, er geht dran vorbei, faucht und haut die kleinen und rennt weg in den flur und legt sich dahin.Das kann in 5 min aber scho wieder ganz anders sein. Da können die kleinen auf ihn zu gehen und die beschnuppern sich kurz,bis er dann ganz gelassen weiter geht.Achja:Letztens lag er mit einer auf dem sofa,nebeneinander!, ohne auch nur irgendwas,sobald ich aber in die nähe kam hat er den kleinen angefaucht und is abgehaun.(fand ich schon sehr auffällig)ich bin dann an den pc und ne stunde später nochma ins wohnzimmer.Da haben die beiden wieder nebeneinander geschlafen,aber sobald er aufgewacht ist, hat er ihn wieder angefaucht,obwohl ER sich ja zu dem kleinen gelegt hat,nicht umgekehrt. Ich weiß halt nicht wie ich mich da verhalten soll. Ob ich mit ihm schimpfen soll oder nicht. Erst hab ich gedacht es wäre ein Teil erziehung, was ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen kann,denn sie lassen ihn komplett in Ruhe, weil sie ganz genau merken das er nicht gut auf sie zu sprechen ist. Dazu kommt noch das ich nicht weiß wann die anderen beiden ein neues zu Hause finden werden, da es noch keine Interessenten gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit Tips und vielleicht 1-2 ratschlägen. Wäre super!

MfG

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Kater haut eigene Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 12.08.2010 12:15

erst mal herzlich Willkommen bei uns! :D

Zu deiner Frage kann ich leider nicht so wahnsinnig viel beisteuern.
Ich hab mal gelesen, dass der Abnabelungsprozess bei Katzen sehr ruppig verlaufen kann - aber das war auf die Katzenmama und die Kitten bezogen.
Vielleicht ist es auch wirklich Erziehung - vielleicht eine Klarstellung seiner Chefposition?
Klingt für mich aber jetzt erstmal nicht dramatisch, was da abläuft - tätzeln und fauchen ist ja nix, was für die Kitten gefährlich werden könnte.
Insofern würde ich vermutlich gar nicht eingreifen...

Vielleicht melden sich ja noch mehr, die mit dem Thema Erfahrung haben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Marshisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Marshisu » 12.08.2010 14:27

natürlich is die ganze sache nicht gefährlich oder dramatisch,aber schon ein wenig nervig. Hab mir auch schon überlegt das es vielleicht so ist, wie bei den löwen.Die verscheuchen ihren Nachwuchs (sofern Löwe) damit die Mama wieder rollig wird. Aber ob das bei katzen genauso ist,weiß ich nicht :D.
Heute hat er sich ins schlafzimmer geschlichen,lag gemüütlich aufm bett.Also hab ich mir gedacht es ist wieder kuschelzeit,das liebt er wie verrückt.Schön im bett zusammen kuscheln.Die Tür zum Schlafzimmer war zu damit wir ein wenig Ruhe haben.Als dann die kleinen an der Tür gespielt haben ist er wieder böse geworden. Hat angefangen zu brummen und zu fauchen,sogar auf meinem Arm.Und das obwohl keine Katze zu sehen war. Die ganze situation ist einfach nur noch nervig.Man kann mit ihm nix mehr machen.

Achja,der Mama ist das alles relativ schnuppe,ob die kleinen da sind oder net is ihr egal. Sie lauert den ganzen Tag nur darauf wann es das nächste Futter gibt Oo.

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 12.08.2010 14:45

Könnte es sein, dass der Kater einfach nur eifersüchtig reagiert, wenn Du in die Nähe der Kleinen kommst-
bzw. in seiner Nähe bist und die Kleinen kommen dazu ?
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Marshisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Marshisu » 12.08.2010 16:06

Das hab ich mir auch scho gedacht ,deshalb geb ich him mehr aufmerksamkeit als den kleinen.Aber meistens lässt er das gernicht zu oder hat keine lust.Geht dann weg oder lässt sich kurz streicheln und geht dann.Vielleicht ist er auch einfach nur tierisch genervt odersowas.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 12.08.2010 18:19

Es spielt zwar nur bedingt eine Rolle, aber ist Shadow denn der Papa von den Kleinen?
Katzenwelpen genießen ja nur bedingt so etwas wie Welpenschutz. Wenn dann nur im eigenen Rudel. Vielleicht ist diese Phase nun abgelaufen und Shadow verteidigt sein Revier und seine Position.
Wenn er der Kuschler vor dem Herrn ist, wird er auch seine Position als "Alpha-Kuschler" bei dir verteidigen wollen.

Ich finde, es hört sich aber wirklich nicht bedrohlich an. Katzenerziehung untereinander läuft oftmals sehr rustikal ab.
Liebe Grüße
Dagmar

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 12.08.2010 18:38

BAut ein Kater überhaupt eine Beziehung zu Kitten auf?
Meine mal gelesen zu haben, dass das nicht so ist.
Weiß das vielleicht jemand?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 12.08.2010 18:41

Ich weiß nicht wie das innerhalb der Familie ist oder ob es da überhaupt eine Regel zu gibt. Ich weiß nur, dass man bei Zusammenführungen von einem erwachsenen Kater mit einem Welpen oft sagt:"Kater sind die besseren Mütter." Siehe z. B. Murphy und Aragon.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Norwaycat » 12.08.2010 22:29

Hallo Marshisu.

ok ich würde sagen das er mit den Kitten nichts anzufangen weiß, bzw ihm "unheimlich" sind, oder auch einfach nur lästig da so Kleine ja nun doch eine Menge Action machen.
Zudem ist er der Kater im Haus und er natürlich auch irgentwo seinen Stand klar machen will
Ich habe hier auch "Faucher" wenn es um die Kleinen geht und auch jetzt noch Katzen die gleich zulangen wenn so ein "Kleiner" zu nahe kommt.
Es wird sich geben, die Kleinen können damit eigentlich ganz gut umgehen, wenn da ein Tier so reagiert. Schimpf ihn nicht sag ihm lieber mit ganz ruhiger Stimme, das alles gut ist und er nicht fauchen muß.
LG
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 12.08.2010 22:43

Gibt es denn Bilder von deiner Katzenfamilie? :s1957: :s1957:

Oh entschuldigung :oops: : Herzlich willkommen bei uns!!!!
Bild

Marshisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Marshisu » 12.08.2010 22:57

Ok,ich werde ihn nicht schimpfen. Ihm einfach gut zu reden.Mal sehen, vielleicht finden die beiden ja doch noch ein tolles zu Hause.Obwohl es im mom. eher schecht aussieht. Fotos hab ich ganz viele :D.Ich stell morgen oderso mal welche rein ;)

Ich dank euch schon mal.Wäre schön gewesen wenn er liebevoller zu denen wäre.
Achja,es sind seine eigenen kinder.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 12.08.2010 23:36

Also ich meine auch mal gehört bzw gelesen zu haben. dass der Papi dann ziemlich heftig mit den kleinen Umgeht :?

Schau mal hier (draufklicken), wenn du die Kleinen abgeben magst, kannst du hier einen Thread eröffnen.

Herzlich Willkommen :s2445: :s2439:

jetz is aber gut mit ändern :roll:

Marshisu
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Marshisu » 13.08.2010 00:24

ah super..danke :D

Zurück zu „Katzen-Psychologie“