Knulla ist unsauber

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Knulla ist unsauber

Beitragvon Morella » 27.06.2010 13:41

Hallo liebe Cattalk-Gemeinde,

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal mit diesem Anliegen an euch wenden würde. Aber nachdem ich jetzt mehrere Wochen lang versucht habe, dem Problem alleine auf den Grund zu gehen, bzw. kein Problem daraus zu machen, ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem mein Geduldsfaden bis zum Zerreißen gespannt ist.
Seit etwa sechs (?) Wochen ist Knulla unsauber. Ungefähr zweimal die Woche pinkelt sie nachts auf unser Sofa. Es ist nicht das, auf dem wir selbst sitzen, sondern das Gästesofa daneben- was mich vermuten lässt, dass sie bei unserer Hauptsitzgelegenheit mit der sicheren Entdeckung ihrer Schandtaten rechnet. Trotzdem scheint es eine Protestaktion zu sein, immerhin pinkelt sie auf einen Menschenplatz und wählt immer den gleichen.
Es ist sehr zermürbend. Auf dem Leder(!)sofa befinden sich eine Tagesdecke, ein Flokatiteppich, zwei Kissen und eine Kamelhaardecke. All das können wir zweimal wöchentlich waschen. Sobald alles nach einer zweitägigen Wasch- und Trocknungsaktion wieder auf dem Sofa ist, pinkelt sie nächtens erneut dahin. Das Ledersofa können wir bald entsorgen. Der Flokati ist inzwischen verfilzt, die Kissen ribbeln auf und die Kamelhaardecke ist rauh statt flauschig. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Morgens weiß man schon, dass Knulla wieder unsauber war, bevor man ins Wohnzimmer geht: Sie selbst ist sich ihrer Schuld nämlich eindeutig bewusst, bettelt nicht nach Futter und hält sich im Hintergrund. Sobald man sich dem Sofa nähert, prescht sie mit einem Affenzahn aus dem Zimmer. Wie wir reagieren: Wir halten die vollgepinkelten Sachen in ihre Richtung, starren sie böse an und fauchen sie aus dem Raum (wir haben auch schon gar nicht reagiert: mit dem Ergebnis, dass es jede Nacht geschieht).
Ich betreibe Ursachenforschung, aber ich habe keine Ahnung. Etwas Organisches würde ich ausschließen, da sie tagsüber auch einhalten kann. Zudem hat Knulla bereits ihr Leben lang mit Protestunsauberkeit reagiert, wenn ihr etwas nicht passte. Allerdings jedes Mal mit einem verständlichen Problem (Samlis Einzug, Veränderung durch Umzug oder Möbelumstellung, vergessen, die Toilette zu säubern etc). Jetzt aber habe ich keine Ahnung, was ihr nicht passt. Heute z.B. haben wir etwas länger geschlafen (-> Wochenende) als sonst und sie hat morgens nicht zur gewohnten Zeit Futter bekommen, aber da es auch unter der Woche passiert, wenn wir arbeiten und sie pünktlich gefüttert wird, glaube ich eigentlich nicht, dass es daran liegt. Die Toilette ist auch immer sauber. Sie bekommt nicht weniger Aufmerksamkeit als früher und auch sonst hat sich nichts verändert.
Bitte helft mir und versucht mit mir gemeinsam, die Usache heraus- bzw. eine Lösung zu finden. So kann es nicht weiter gehen- weder für Knulla noch für uns!

Ratlos verbleibt
Mo
:(

Nachtrag: Eine kleine Veränderung gab es: Wir haben seit zwei Monaten ein Aquarium. Dafür musste kein Katzenplatz weichen noch wurde irgendetwas umgestellt, das Becken steht im Flur auf der Kommode. Ich beschäftige mich auch nicht weniger mit den Katzen als vorher und ebenfalls nicht übermäßig viel mit dem Becken. Eigentlich hatte ich sogar gehofft, den Beiden mit einem "Fisch-TV" etwas Gutes zu tun und habe einen Katzenplatz davor eingerichtet, jedoch interessieren sie sich kein bisschen dafür, es ist ihnen einfach egal.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon vilica65 » 27.06.2010 14:48

ich habe gds keine erfahrungen damit

1. ich würde gewaschene sachen nicht mehr auf die sofa drauf stellen
2. oranisches würde ich von einem TA ausschliessen lasen

wie alt ist die maus ?
und obligatorische frage...wieviel klo's habt ihr ?

hast du mal ans bachblüten oder buschblüten nachgedacht ?
wäre auch versuch wert...

sorry...mehr weiss ich auch nicht :oops:
ach ja...habe es hier im forum gelernt...pipi mit der wodka putzen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon Morella » 27.06.2010 15:08

Hallo Vesna! :)

Zu 1: Das habe ich heute auch beschlossen. Ich hab auch einfach keine Lust mehr, ständig neu waschen zu müssen. Ich glaube, ich werde die Tagesdecken + Kissen tagsüber aufs Sofa packen (sonst passt es gar nicht zu unserer Einrichtung) und jeden Abend im Schrank verstauen. Vielleicht sollte ich zum Lederschutz noch einen gelben Sack aufs Sofa legen, nachts.

Zu 2: Ja, das sollte ich vmtl. auch noch untersuchen lassen. Einmal röntgen & ein großes Blutbild, oder?

Knulla ist jetzt ungefähr 2 3/4 Jahre alt. Wir schätzen ihr Geburtsdatum auf November / Dezember 2007, der Einfachheit halber "feiern" wir am 1.1.2008. Katzenklos haben wir zwei, eins im Badezimmer, eins im Wohnzimmer. Meinst du, zur Absicherung noch ein drittes aufstellen, aufgrund der alten Faustregel, Klos = Anzahl Katzen + 1? Hat bloß bislang immer gereicht...

Bachblüten bzw. andere Homöopathie wären auch mein erster medizinischer Griff, wenn es nicht besser wird. Aber da ich glaube, dass Knulla irgendetwas nicht passt, will ich erst mal versuchen, die Ursache zu beheben...

Der Wodka-Tipp ist gut! Riecht das dann aber nicht nach Kneipe im Haus? Ich hab hier bloß nie Alkohol und erst recht keinen Schnaps, sollte ich evtl. mal besorgen... :D

Danke für deine Anteilnahme.
Mo
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon LaLotte » 27.06.2010 21:31

Hallo Mo,

als unsere Lotte uns mit ihren Struvit-Kristallen überraschte, hat sie etwa alle 6 bis 8 mal in die immer gleiche Ecke im Gäste-WC gepieselt, ansonsten ins KaKlo. Ich will damit sagen, dass, wenn es eine organische Ursache hat, sie nicht immer außerhalb des Klos machen. Aufschluss darüber gibt nur die Untersuchung einer (frischen) Urinprobe. In dem Zusammenhang kann auch gleich die Möglichkeit einer Entzündung abgeklärt werden.

Ich würde keinen gelben Sack auf die Couch legen. Das kann gefährlich sein, wenn er bespielt wird und wenn sie nach dem Pieseln scharrt, ist der sofort durch. Nimm lieber ein Wachsdecke.

Auch würde ich nicht mit ihr schimpfen (fauchen, drohen). Knulla bringt mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zum Ausdruck, dass für sie irgendetwas absolut nicht stimmt. Du möchtest auch nicht ausgeschimpft werden, wenn du von deinen Problemen berichtest. Wenn es eine psychische Ursache hat, kannst du damit das Problem sogar noch verstärken. Lieber den (verständlichen) Ärger hinunterschlucken und die Bescherung kommentarlos weg machen.

Es kann auf keinen Fall schaden, mal noch ein Klo mehr aufzustellen.
Evtl. hat es auf einem der Klos ein Ereignis gegeben. Z.B. dass sie sich erschreckt hat, oder dass Samli sie ärgert, wenn sie auf dem Klo ist.

Es kann der Gründe viele geben, aber wichtig ist zunächst, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können, und dass der Uringeruch auch für feine Katzennasen entfernt wird. (Wenn es irgendwo schon nach Klo riecht, dann geht Katze da natürlich auch wieder hin.) Alkohol vernichtet die geruchsbildenden Bakterien im Urin. Du kannst auch andere Spirituosen nehmen. Der Vorteil beim Vodka ist, dass der Geruch nach etwa 30 Minuten verflogen ist.
Die Stelle erst normal reinigen (kein Reinigungsmittel mit Amoniak verwenden, das verstärkt den Geruch) und nach dem Abtrocknen - evtl. mit dem Fön nchhelfen - mit Vodka besprühen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon muffyotti » 27.06.2010 22:02

:s2485: also,so etwas kannte ich bei mein muffy auch.jeden tag hatte ich ein neues badehandtuch hin gelegt.kaum lag eins da und schon war es wieder voll gepinckel.ich dacht ,man bin ich in ein falschen film und hatte auch mit muffy ganz toll geschimpft.ich war auch mit mein latein am ende und ging mit muffy zum TA und erzählte der TÄ über diese probleme die ich zur zeit mit muffy hatte.durch eine urinprobe wurde festgestehlt,dass er kristale im urin hatte und bekamm dann medezin dafür,hatte mich beim meinen muffy ganz toll entschuldig,da ich ihnen zu unrecht ausgeschimpft habe.ich will nur damit sagen gehe zum TA und lasse deine kleine maus untersuchen.viel glück und gute besserung für die kleine :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon vilica65 » 27.06.2010 22:12

ja...la lotte hat schon die antworten gegeben :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon Cuilfaen » 28.06.2010 10:42

Ich kann Dagmar da nur beipflichten:
Als Merry mit Kristallen zu kämpfen hatte, hat er auch unregelmäßig in die Wohnung gemacht und das auch im Regelfall an die gleichen Stellen - manchmal sogar richtig "herausfordernd" mit Blickkontakt zu mir :roll:
Er hatte das sozusagen "kombiniert" mit Stellen, an denen ihm etwas nicht passte - also z.B. vor die Terrassentür gepinkelt, wenn ich ihn abends nicht mehr rausgelassen habe. So als wäre seine Frustrationstoleranzgrenze niedriger geworden durch die organische Ursache.
Deshalb hatte ich bei ihm auch erst auf eine psychische Ursache getippt, aber dann trotzdem eine Urinprobe untersuchen lassen - Gott sei Dank, denn es gab ja eine organische Ursache...

Dazu kommt sicherlich, dass man durch "einfaches" Waschen den Uringeruch für eine Katzennase nicht aus den Textilien bekommt. D.h. für sie riecht es auch ein wenig wie Katzenklo an der Stelle - das macht es für sie noch einfacher, dort wieder hinzumachen.
Wodka ist da wirklich eine gute Sache. Und nein, es riecht nicht wie in einer Kneipe, weil der Alkoholgeruch recht schnell verfliegt und Wodka selber kaum Eigengeruch hat.

Zu den Untersuchungen: Röntgen braucht ihr gar nicht.
Im Moment würde eine Urinprobenuntersuchung erstmal ausreichen - lass die Probe bitte sowohl auf Sedimente (Kristalle) als auch auf Bakterien untersuchen und am Besten auch gleich mit Antibiogramm, falls Bakterien vorhanden sein sollten. So wüsstet ihr gleich, welches AB das Richtige wäre.
Je nach Ergebnis der Urinprobe könnte gegebenenfalls noch ein Ultraschall der Blase und/oder Niere sinnvoll sein, aber das entscheidet der TA dann schon.

Zum Schutz eures Sofas: es gibt ja auch so "Inkontinenzauflagen" (oft benutzt in Alten- oder Pflegeheimen) - die wären sonst ideal dafür, weil sie unten wasserundurchlässig sind, aber gleichzeitig den Urin aufsaugen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon Morella » 28.06.2010 18:11

Habt vielen Dank, LaLotte, muffyotti, Vesna & Cuilfaen!

Ich werde wohl morgen mal losziehen, um billigen Aldi-Wodka zu kaufen. :lol: Das muss ich ausprobieren.
LaLotte hat geschrieben:Auch würde ich nicht mit ihr schimpfen (fauchen, drohen). Knulla bringt mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zum Ausdruck, dass für sie irgendetwas absolut nicht stimmt.

Ja, du hast Recht. Ich habe auch nie geschimpft oder sie gar böse behandelt, sondern immer nur meine Dominanz zum Ausdruck bringen wollen.
Heute Nacht gab's wieder ein Malheur (und das, obwohl nichts auf dem Sofa lag)- dafür hat sie sich sogar ein Kissen vom anderen Sofa geholt, um ihr Missgeschick zu verstecken! :shock:
Ein drittes Klo werde ich auch besorgen. Du hast Recht, schaden kann es nicht.

Nächster Schritt: Morgen einen TA-Termin ausmachen. Mal schauen, ob meine Mutter mich fahren kann. Unsere Ärztin hat Urlaub (sie hat eine Praxis drei Straßen weiter), da könnte ich zu Fuß hin. Aber die Haustierärztin meiner Eltern, eine Schulfreundin meiner Mutter, sitzt am anderen Ende der Stadt. Da will ich Knulla keine Busfahrt zumuten. Hoffentlich bekommen wir drei (TA, Mutter und ich) unsere Zeitplanung noch diese Woche unter einen Hut- eure Struvitgeschichten haben mir Angst gemacht!

Cuilfaen hat geschrieben:Als Merry mit Kristallen zu kämpfen hatte, hat er auch unregelmäßig in die Wohnung gemacht und das auch im Regelfall an die gleichen Stellen - manchmal sogar richtig "herausfordernd" mit Blickkontakt zu mir

Genau das hat Knulla vor zwei Wochen auch getan! Sie setzte sich tagsüber aufs Sofa, starrte uns an und ließ es laufen. Ich dachte, ich sei im falschen Film! Das war auch das einzige Mal, als ich wirklich wütend wurde und sie nicht nur weggefaucht, sondern auch die nächsten zwei Stunden aus dem Wohnzimmer gesperrt habe. Ohje, ich hoffe, ich habe ihr nicht zu sehr Unrecht getan...

Heute Morgen wusste ich auch gleich, was los ist. Von Knulla war beim Aufstehen nämlich keine Spur zu entdecken. Beim Kontrollgang zum Sofa sah ich dann das Unglück. Als ich meinem Freund noch mal sagte, dass wir auf keinen Fall drohen (=fauchen) dürfen, hat er sich sofort auf die Suche begeben und sie aus der Küche hergeholt. Sie war ganz erstaunt, keinen Ärger zu haben, und saß eine halbe Stunde beim Frühstück auf seinem Schoß und hat richtig gierig mit ihm geschmust. War das richtig? Schließlich war das Belohnungsverhalten unsererseits...

Ein Antibiogramm habe ich schon bei einem früheren Tierarztbesuch machen lassen, bin ja ohnehin gegen zu viel Schulmedizin. ;) Bezieht sich doch dann allgemein auf jede Antibiose, die greift bzw. nicht anschlägt, oder? D.h., ich muss kein neues anfertigen lassen?

Noch mal eine ganz blöde Frage: Wie entnehme ich meiner Katze eine Urinprobe? Ich kann sie ja nicht zwingen, in einen Becher zu pinkeln?

Ich bin so froh, dieses Forum zu haben. Ihr habt mir schon so oft geholfen, gerade bei der Zusammenführung von Knulla und Samli. Ohne eure beruhigenden Worte wäre ich sicher manches Mal fast durchgedreht! Wenn meine Mutter versuchte, mich zu beschwichtigen, habe ich ihr immer bloß den Vorwurf gemacht, das Problem zu bagatellisieren. :lol: Ist wohl ein allgemeines Mutter-Tochter-Thema.

Ermutigt verbleibt
Mo
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon LaLotte » 28.06.2010 18:32

Schön, dass du jetzt wieder ein Packende hast :D

Du kannst im ersten Schritt auch nur die Urinprobe zu Untersuchung abgeben, also ohne Katze. Das ist bei dem Wetter vielleicht gar nicht mal verkehrt.
Morella hat geschrieben:Ich kann sie ja nicht zwingen, in einen Becher zu pinkeln?
Nee, das nicht, aber in eine Suppenkelle könnte gehen. Wenn's bei Katzens einmal läuft, dann läufts. Da kannst du ihr dann auch eine Kelle unterschieben.
Ich habe auch schonmal das KaKlo mit Frischhaltefolie bedeckt bzw. eine aufgeschnittene Plastiktüte in die Ecke gelegt, die sie sich erwählt hat. Da muss man halt aufpassen, wer es macht, und dass vorher und nachher nicht gescharrt wird.

Also belohnen würde ich die Süße nicht unbedingt für's Pullern auf der Couch, wer weiß, was das für Folgen hat :wink: Einfach nicht kommentieren / quittieren.

Bitte berichte unbedingt weiter!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Morella
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 12.06.2009 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon Morella » 28.06.2010 18:43

Eine Suppenkelle drunterschieben? Da kennst du Knulla nicht- die braucht Privatsphäre! ;) Ein schiefer Blick reicht, und sie dreht sich wenigstens um. Da klingt die Plastikfolienidee schon eher praktikabel. Allerdings weiß ich nicht, ob sie die Toilette dann nicht geradewegs boykottiert, wenn da so etwas Unnötiges platziert wird, nur um ihr das Leben schwer zu machen...

Alles klar, ich richte meiner besseren Hälfte aus, dass er nicht auf sie zugehen soll. Frau Knull weiß ohnehin schon, wie sie alles bekommt, was sie will, wenn sie nur die richtige Masche und den richtigen Ansprechpartner wählt. ;) Früher war ich fast eifersüchtig- jetzt habe ich ja Samli.

Das ist übrigens auch noch eine schleichende Veränderung während meiner Abwesenheit gewesen: Die Rollen der Bezugspersonen für die Katzen haben sich ganz klar auf Knulla->Freund und Samli->Mo verteilt. Ich glaube aber auch nicht, dass sie sich von mir vernachlässigt fühlt, immerhin hat sie meinen Liebsten ganz für sich alleine. Eigentlich denke ich, dass es ganz gut so ist, wenn Jede ihre Lieblingsmenschenkatze hat. Ich war ja früher schon nie so beliebt bei Knulla wie er.
Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.

Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen

veredeln, aber die Katzen herabsetzen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Knulla ist unsauber

Beitragvon Cuilfaen » 28.06.2010 19:33

Eigentlich heißt es ja, dass Katzen eine Reaktion unsererseits mit dem unmittelbar vorher gezeigten Verhalten verbinden.
Also würde ich sie auf keinen Fall bestrafen und auch nicht ignorieren, wenn die Unsauberkeitsaktion schon eine Weile zurückliegt.
Loben würde ich sie allerdings auch nicht - wofür auch? Fürs "in der Küche sitzen"?
Also würde ich mich ihr gegenüber vollkommen normal verhalten.

Das mit der Kelle klappt übrigens oft - und gerade wenn sie mit dem Allerwertesten in deine Richtung hockt, wär das ja praktisch :wink:
Ansonsten gibt es beim TA oder auch im I-Net auch so Perlenstreu - kleine Kunststoffperlchen, die den Urin nicht aufsaugen, der Katze aber das Gefühl vermitteln, scharren zu können.
Da müsste allerdings sichergestellt sein, dass nur Knulla dort hineinpinkeln kann und nach Möglichkeit auch kein großes Geschäft dort verrichtet wird - das verunreinigt die Urinprobe.
Den Urin kann man dann mit einer mitgelieferten Pipette einfach aufsaugen und in ein Probenröhrchen geben.

Die Urinprobe ist auf jeden Fall die allerbeste Option jetzt, weil sie die genaueste Diagnostik ermöglicht.
Sprich auch mal mit dem TA, ob er es für nötig hält, vorher überhaupt mit der Katze vorbei zu kommen - wobei man gegebenenfalls auch mit Abtasten ja schon herausfinden kann, ob es eine Berührungsempfindlichkeit im Bereich der Blase oder Nieren gibt, was einem TA ja auch schon Aufschluss gibt. Daher am Besten abklären mit dem TA, ob ihr mit Katze vorbeikommen solltet.
Ich hatte Merry am Anfang und auch später gar nicht immer dabei, während der Behandlungszeit, sondern bin auch mal nur mit Urinprobe zum TA getingelt, die dann ins Labor geschickt wurde.

Zum Antibiogramm:
Ein Antibiogramm muss immer wieder gemacht werden, weil dabei ja die Resistenz der jeweiligen Bakterien auf Antibiotika getestet werden, so dass man sicher sein kann, dass das AB, das man gibt, auch wirklich anschlagen wird und dem Tier/Mensch so überflüssige Medikamentation erspart.
Ich finde das sehr wichtig, gerade weil ein AB ja so selten wie möglich gegeben werden sollte und ich da nicht experimentieren würde, wenn ich es verhindern kann.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste