Meine Sheila kommt zum ersten mal seit wir sie haben in den richtigen Fellwechsel von Winter in Sommerfell - und ich hab da ein Problem!
Das sie sich an Brust und Bauch nicht bürsten lässt, hab ich ja schonmal erzählt, nun verliert sie Fell, sieht aus wie Wollhaare, büschelweise wenn sie sich am Hals kratzt!
Da sie meine erste Norwegerin, wenn auch nur Mix, ist, weiß ich nicht ob das normal ist, oder meine Maus etwas hat...
Ich habe gestöbert, aber nur etwas zum Fellwechsel von Kitten gefunden - meine Maus wird im Juni aber 5, das isses also nicht... - obwohl sie noch immer eine stattliche Halskrause hat, bei der es ihr schwerfeällt, sie zu putzen und auch der Bauch ist recht lockig, an den hinteren Oberschenkelchen sind auch richtige Fellstiefelchen...
Muss ich mir sorgen machen? - Bitte helft mir!
Norweger im Fellwechsel - Hilfe!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
- Saavik
- Moderatorin
- Vorname: Nicky
Norweger im Fellwechsel - Hilfe!
LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...
- ela2706
- Extrem-Experte
Hast du schon mal geschaut ob sie irgendwas auf der Haut hat, wenn sie sich so kratzt und da Büschel rausfallen???
Sonst würde ich wenn du dir wirklich solche Sorgen machst mal einen TA aufsuchen..
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Hast du schon mal geschaut ob sie irgendwas auf der Haut hat, wenn sie sich so kratzt und da Büschel rausfallen???
Sonst würde ich wenn du dir wirklich solche Sorgen machst mal einen TA aufsuchen..
oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Saavik
- Moderatorin
naja, sie kratzt nicht mehr als sonst, ist noch im normalen Ramen und wenn ich sie streichel, fühlt sich die Haut nicht anders an - is halt blos das Prob, ob der Büschelverlust in der Halskrause normal ist od nicht - ich verzweifel mit der Maus noch...
Evtl. haben auch beide diese Feline Hyperästhesie - hab mal die Symptome abgeklichen, das wäre ua auch ne Erklärung, weshalb die zwei völlig unabhängig von einander wie von der Terantel gestochen durch den Flur rasen und wirklich extrem mauzen... - aber die Überprüfung beim TA muss noch warten, Auto hat strich durchdie Rechnung gemacht, deshalb wohl erst im Mai/Juni - vorher gibt das Konto nix her *seufz*
Evtl. haben auch beide diese Feline Hyperästhesie - hab mal die Symptome abgeklichen, das wäre ua auch ne Erklärung, weshalb die zwei völlig unabhängig von einander wie von der Terantel gestochen durch den Flur rasen und wirklich extrem mauzen... - aber die Überprüfung beim TA muss noch warten, Auto hat strich durchdie Rechnung gemacht, deshalb wohl erst im Mai/Juni - vorher gibt das Konto nix her *seufz*
- ela2706
- Extrem-Experte
dann kann ich mir auch nicht vorstellen das es was ist, aber bin ja kein TA.
Wo meine Maus in den Fellwechsel gekommen ist hat sie auch lauter Büschel verloren aber das war dann auch schnell wieder vorbei...aber sie ist ja auch erst ein Jahr alt....
Vielleicht weiss morgen jemand anderes mehr bescheid als ich...will ja auch nichts falsches sagen.lg
Wo meine Maus in den Fellwechsel gekommen ist hat sie auch lauter Büschel verloren aber das war dann auch schnell wieder vorbei...aber sie ist ja auch erst ein Jahr alt....
Vielleicht weiss morgen jemand anderes mehr bescheid als ich...will ja auch nichts falsches sagen.lg
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
- kathinka
- Super-Duper-Experte
ich habe zwar Perserkatzen,haben aber auch sehr langes Fell und seh,sehr dichte Unterwolle,auch bei meinen Katzen ist es so,wie Du schilderst,jetzt im Fellwechsel verlieren sie etwas an der Unterwolle beim kratzen und putzen,mitunter ist es auch so,das sich an dem Kragen irgendwo eine Klette oder ein Knoten versteckt und wenn die Katze sich dann kratzt reisst sie ihn mit raus,bei mir gibt es auch des öfteren mal Fellbüschel am Boden.
Hin zu kommt,wenn die Katzen ihre spielerischen Kämpfe halten das auch da so einiges an Fell verloren geht,wächst ja alles wiesder nach!
Immer vorrausgesetzt die Katzen sind gesund!
ich habe zwar Perserkatzen,haben aber auch sehr langes Fell und seh,sehr dichte Unterwolle,auch bei meinen Katzen ist es so,wie Du schilderst,jetzt im Fellwechsel verlieren sie etwas an der Unterwolle beim kratzen und putzen,mitunter ist es auch so,das sich an dem Kragen irgendwo eine Klette oder ein Knoten versteckt und wenn die Katze sich dann kratzt reisst sie ihn mit raus,bei mir gibt es auch des öfteren mal Fellbüschel am Boden.
Hin zu kommt,wenn die Katzen ihre spielerischen Kämpfe halten das auch da so einiges an Fell verloren geht,wächst ja alles wiesder nach!
Immer vorrausgesetzt die Katzen sind gesund!
- Nathinka
- Experte
Ich würde mir da vorerst auch keine Sorgen machen !
Ich habe ja drei Langhaarkatzen + ein langhaariges Hundi - die verlieren zur Zeit allesamt Fellberge und Unterwollmenge, die ausreichen würden um Kissen zu füllen
Du kannst ja einfach noch ein bisschen beobachten: wenn es nicht aufhört abklären lassen...
Ich habe ja drei Langhaarkatzen + ein langhaariges Hundi - die verlieren zur Zeit allesamt Fellberge und Unterwollmenge, die ausreichen würden um Kissen zu füllen
Du kannst ja einfach noch ein bisschen beobachten: wenn es nicht aufhört abklären lassen...
Liebe Grüße,
Nathinka und die drei Stubentiger
Nathinka und die drei Stubentiger
- Saavik
- Moderatorin
Danke, das beruhigt mich erstmal
Hab auch schon überlegt, ob ich das Fell sammel und mir Wolle draus mach oder Pantoffel filze - dicht genug wäre es und Masse genug hätt ich auch
nachdem bei Ebay ja nen Pulli aus Bobtail-Haar versteigert wurde... (Fell wurde auch nur durchs kämmen gewonnen!)
wär doch mal was anderes *giggel*
Hab auch schon überlegt, ob ich das Fell sammel und mir Wolle draus mach oder Pantoffel filze - dicht genug wäre es und Masse genug hätt ich auch
nachdem bei Ebay ja nen Pulli aus Bobtail-Haar versteigert wurde... (Fell wurde auch nur durchs kämmen gewonnen!)
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Saavik hat geschrieben:nachdem bei Ebay ja nen Pulli aus Bobtail-Haar versteigert wurde... (Fell wurde auch nur durchs kämmen gewonnen!)
Schau mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=277&highlight=pullover+katzen
Pullover aus Katzenwolle
lg
sonja
...
Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“