Wie bürste ich den Bauch???

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Wie bürste ich den Bauch???

Beitragvon Saavik » 05.01.2007 15:19

Meine Sheila is ja auch von der langhaarigen Sorte, im Gegensatz zu Lieschen, und muss hin und wieder mal gebürstet werden...

Bürsten an und für sich ist kein Problem, ich leg Bürste hin und Katze bürstet sich :lol:
Nein, mal im Ernst, sie liebt es am Kopf und am Rücken gebürstet zu werden, das geht stunden lang so, aber an den Bauch, die Brust und die Beinchen lässt sie mich nicht ran :( - und ich hab das Gefühl, das sie mit der Fellpflege ein bisschen überfordert ist, da das Fell zB am Bauch doch etwas wuschelig und durcheinander ist.

Weiß wer, wie ich meine Maus dazu bekomme, sich auf den Rücken zu legen und sich den Bauch bürsten zu lassen???

PS.: Am Bauch kraulen ist kein Problem.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 05.01.2007 15:25

Am bauch ist sehr dünne haut und manchmal tut es den katzen weh. Ich lege mir meine süssen auf den Bauch mit dem Rücken kraule erst den bauch und dann nehme ich die bürste hinzu. kraule den bauch, bürste. Immer so im wechsel. Selbst muck lässt sich das jetzt bieten von mir. und die pfötchen mach ich auch ganz langsam.

Ich spreche viel mit meinen Mäusen so lassen sie sich das besser gefallen finde ich.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 05.01.2007 20:41

Danke für den Tip schnurribande - das werd ich mal probieren :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Fr@nk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2007 06:27
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fr@nk » 18.01.2007 19:08

Hallöchen,

ich schliesse mich dem Problem auch mal an. Dusty mag zwar auch am Bauch gekrault werden, aber sowie die Bürste dazu kommt isses aus :?

Mitlerweile werden diese Knötchen auch schon mehr. Als ich Dusty bekam hatte er davon auch schon welche und der alte Besitzer sagte mir man könne sie leicht rausschneiden. In der Praxis funktioniert das natürlich nicht :cry:

Ich wäre dankbar für Ratschläge.

LG Frank

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 18.01.2007 19:38

Das ist natürlich sehr schwer wenn die Katze das von Baby an nicht kennt.
ich habe meine Katzen von Anfang an am Bauch gebürstet und gekämmt,wir hatten das immer geübt,heute schnappe ich sie mir und lege sie auf den Rücken und dann bürste und kämme ich! Das ist schon routine bei uns,Pebbels streckt dann richtig alle viere von sich und tretelt mit den Vorderpfoten. :herzen2:

Kletten und kleine verfilzungen trenne ich mit einem Trennmesser raus,damit merkt die Katze gar nicht was ich da mache.

Bild

zwischen drinnen gibt es immer schmuse und kuschel einheiten und die leckere Malzpaste noch wärend sie auf dem Rücken liegen,so bleibt die Position in positiver Erinnerung. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 19.01.2007 18:23

ich hab zwei Tierhaarbürsten die sowohl für katzen als auch für nde geeignet sind, die haben auf der einen Seite Drahtborsten und auf der anderen Kunststoffborsten, Sheila bevorzug die Drahtborsten, auser am Schneuzchen, wenn sie da mit der Bürste "schmusen" will muss die Kunsstoffseite oben sein :lol:

so schauen se zB aus: Katzenbürste
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste