Baden?!

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Baden?!

Beitragvon ita » 05.09.2006 16:20

Ich hab mal ne ganz dumme Frage. :oops: Ich habe j 5 Katzen. Felix und SpiKe sind zwar nur streuner , habe sie aber handzahm gemacht und halten sich groesstenteils nur im meinen Garten auf. Sind also meine. :D
Die andren drei sind tagsueber immer in der Wohnung aber nachts gehen Lucky und Spilo raus zum schlafen. Bloss Mischou darf drine schlafen. Meine Ganzen Katzen tu ich einmal im Monat mit "Frontline" einspruehen was gegen Zecken, Floehe etc. sehr gut hilft. meine Schwaegerin hat auch eine Katze (Wohnung) und ide badet sie. Ihr wuerde es gefallen. Ich glaub da nicht so richtig daran, weil meine Katzen in der Regel waserscheu sind. Also hier meine Frage ist es gut fuer die Katze und Das Fell wenn man sie ab und zu badet? :oops:
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 05.09.2006 16:31

Die frage würde wohl eher sein,ist es gut für "dein Fell" :lol:


Ich hatte meinen Thommy mal gebadet,weil er sich verpinkelt hatte,er hat sich zwar nicht groß gewehrt,aber gefallem hat es ihm auch nicht.

Die anderen beiden kann ich nichtmal mit ins Bad nehemn,wenn das Wasser läuft,die sind dann direkt weg :wink:


Ob es dem Fell schadet oder hilft kann ich nicht sagen,aber ich denke wenn es mal wirklich nötig sein sollte,kann es nicht schaden,zumindest nicht den Katzen :mrgreen:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 05.09.2006 18:18

ich habe einmal gebadet, weil filou hinter den kühlschrank krabbelte als kitten und voller öl war ( so sah es aus).
nie wieder :lol: die halten sich prima selber sauber.
solange die nicth wirklich versaut sind, wie z.b. mit öl, mach ich da gar nichts mehr
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.09.2006 18:45

Ich musste unseren auch baden, als er zu uns kam, da sein Fell voll mit Fliegeneiern war! Er hat ziemlich gestrampelt und jämmerlich miaut. Aber seitdem liebt er Wasser und tapst auch immer in der Dusche rum. Ich würde ihn wieder baden, wenn er wieder grobe Verschmutzungen hat, Öl oder sonstiges Schmierzeug oder eben wieder Parasiten wie die Fliegeneier.
Ich halte es für gut, daß er weiss wie es geht und es etwas gewöhnt ist. Aber ständig eine Katze zu baden halte ich auch für falsch. :roll: Egal wie mild das Shampoo ist, da sind doch Tenside und Stoffe drin, für die die Katzenhaut nicht gemacht ist.
Also Badetag nur im Notfall!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 05.09.2006 19:07

Danke :D fuer die vielen netten Antworten und jetzt brauch ich mir auch keinen kopf mehr machen ob ich was falsch mache :?
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild

Bild


Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 05.09.2006 21:27

Vielleicht hat deine Freundin ja eine türkische Katze? Die lieben Wasser und schwimmen gerne. Allerdings, wenn ich mir so denke, Loki zu baden, der krallt sich ja schon in die Tür wenn er das Wasser nur hört...

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 05.09.2006 21:33

Nee, das ist keine Rassekatze ist eine ganz normale Hauskatze
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild

Bild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 06.09.2006 10:40

Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, das Baden für eine Katze unnatürlich ist. Verstehen kann ich es, wenn besonders starke Verschmutzungen, wie hier beschrieben, vorhanden sind.
Bei Hunden sieht es anders aus, die gehen gerne draußen immer ins Wasser, aber Katzen, na ich weiß nicht.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 06.09.2006 10:48

Also ich habe erst einmal im Leben eine meiner Katzen gebadet. Und zwar mein Frühchen Kleines, da er sich von oben bis unten vollgesch***en hatte. Da ging nichts anderes mehr, als ihn ins Waschbecken zu setzen und ihn vorsichtig abzuwaschen.

Das ist für mich auch so ziemlich der einzige Grund, weshalb eine Katze gebadet werden sollte. Ausnahme bilden natürlich Gründe wie: Krankheiten, Ungeziefer und wenn Langhaarkatzen nicht gepflegt wurden und das Fell vielleicht total verfilzt ist.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Nadja@Mallorca
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 04.09.2006 14:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gran Canaria
Kontaktdaten:

Beitragvon Nadja@Mallorca » 06.09.2006 11:03

Hallo!


Nicht alle Katzen sinnd wasserscheu...........nenene
Tobi stellt sich zu mir unter die warme Dusche und Tim legt sich zu mir in die Badewanne.




Sonnige Grüsse Nadja
Sonnige Grüsse Nadja

Benutzeravatar
xJESSYx
Experte
Experte
Beiträge: 334
Registriert: 10.08.2006 15:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon xJESSYx » 06.09.2006 11:06

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig schädlich sein kann. Katzen werden ja draußen auch bei Regen nass und wenn man jetzt nicht gerade die ganze Katzen mit Shampoo einschäumt :lol: ist es doch wie Regen eigentlich oder? :roll:

Ich weiß, dass meine Oma früher ihre Katzen auch immer gebadet hat, richtig gewaschen... :shock: Naja, die mochten es wohl gerne!

Barney is auch immer sehr interessiert dabei, wenn der Wasserhahn läuft! Da muss man auch noch mal mit der Pfote nach den Tropfen schlagen... Aber baden würde ich den beiden glaub ich eher nicht antun, es sei denn, ihnen würde es super gut gefallen :wink:
Barney & Yoshi Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 06.09.2006 11:25

Hallo Nadja@Mallorca, ich haette gerne ein foto wo die Katze mit unter der Dusche steht sowie in der Wanne ist. :lol: :lol: Danke schonmal im voraus :wink:
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild

Bild

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 06.09.2006 20:55

Au ja, das kann ich dann Loki zeigen, der haut doch schon ab wenn in der Küche das Spülbecken voll gemacht wird...
Und das obwohl er baden gar nicht kennt... er legt nur sehr viel Wert darauf, dass es so bleibt ;-)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 06.09.2006 21:35

sammymin hat geschrieben:Vielleicht hat deine Freundin ja eine türkische Katze? Die lieben Wasser und schwimmen gerne.


Hmm, das kann man so allgemein auch nicht sagen: Chico ist auch eine halbe türkische Van (vermuten wir jedenfalls aufgrund ihres Fells, ihres Körperbaus und ihrer Zeichnung) und Wasser findet sie schrecklich, sobald es zu sehr in ihre Nähe kommt. Ab und zu trinkt sie mal aus der Dusche, wenn man sie nur ganz leicht aufdreht - aber sonst? Unsere Arme würde ich nicht sehen wollen, wenn wir versuchen würden, sie zu baden :)

Als Kind habe ich mal mit meiner Schwester zusammen versucht, Micky, unsere damalige Katze, zu baden. Das war das einzige mal, dass die sonst sehr ausgeglichene, liebe Katze gekratzt, gebissen und gefaucht hat.

Ich würde es wirklich abhängig davon machen, ob die Katze es mag. Wenn ja, spricht nichts dagegen, aber sonst halten sich die Katzen in aller Regel auch selbst sauber (außer natürlich bei den angesprochenen groben Verschmutzungen)...

Benutzeravatar
Witch
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 16.08.2006 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Witch » 08.09.2006 02:32

ich musste meinen kleinen azrael heute auch baden, weil er gestern in der toilette gessen hat und total gestunken hat.und sein langes fell seitdem auch sehr komisch verfilzt war. wirklich gut gefallen hat ihm das auch nicht, war aber auch nicht das erste mal für ihn. war ganz tapfer, aber wenn es nicht sein muss, bleibt ihm das jetzt auch erspart.



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste