Huhu!
Meine Mama ist hier zu Besuch und sie findet es merkwürdig, dass Nemo so viel und auch so hartes Fell verliert.
Sie hat ihn gestreichelt und das gemerkt. Wir wissen das ja schon lange, aber beunruhigt hat es uns nicht.
Aber sie meint, das ist nicht unbedingt normal. Was sagt ihr dazu?
Liegt es daran, dass Nemo älter wird? Sollen wir es mit Nachtkerzenöl versuchen oder gibt es andere Varianten?
lg
Nemo verliert viel hartes Fell
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Pflege von Katzenfell & Co
Re: Nemo verliert viel hartes Fell
Also meine zwei Haaren im Moment auch sehr.Ich denke eher das liegt am Wetter.Aber wenn es dir Unheimlich ist,würde ich erst mal den TA befragen,eventuell ist es eine Mangelerscheinung,da er ja älter ist,wie Du schreibst.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Am 5.6. haben wir ein BB machen lassen. Ich denke, eine Mangelerscheinung hätte man da gesehen
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Was meinst Du mit "hartem" Fell? Das "Oberfell", also die langen Haare?
...
-
- Super-Duper-Experte
Japp. Wenn ich ihn bürste und ne Fellkugel habe, die ich dann zusammenrolle, dass piekt das richtig an den Fingern...
- sabina
- Moderatorin
ich denke, das liegt an seinem übergewicht
dicke katzis können sich nicht mehr richtig selbst das fell pflegen und an gewisse stellen (im hinteren bereich) kommen sie gar nicht mehr heran. dieses harte fell kenne ich sehr gut bei einem meiner betreuungskatzis, der trixli. sie ist massiv übergewichtig und kann sich selbst nicht putzen. ihr ganzer popo war eine verfilzte matte und ich brachte sie dann zum ta, wo sie hinten geschoren werden musste. auch jetzt, wenn ich sie zur betreuung habe, bürste ich einmal über sie und die drahtbürste ist schon randvoll!
ich würde nemo jeden tag richtig ausbürsten (mit einer drahtbürste), das hilft am besten
bei nachtkerzenöl hast du wieder eine kalorienbombe, leider. ich hab bei morpheus auch die malzpaste reduziert wegen seinem gewicht, er bekommt sie jetzt nur so alle 3-4 tage. ich bürste morpheus auch jeden tag, da er extrem dichtes fell hat. und wegen seinem puddingbauchi findet er es ganz toll, wenn ich ihn ein klein wenig stütze bei seiner eigenen fellpflege im popobereich
dicke katzis können sich nicht mehr richtig selbst das fell pflegen und an gewisse stellen (im hinteren bereich) kommen sie gar nicht mehr heran. dieses harte fell kenne ich sehr gut bei einem meiner betreuungskatzis, der trixli. sie ist massiv übergewichtig und kann sich selbst nicht putzen. ihr ganzer popo war eine verfilzte matte und ich brachte sie dann zum ta, wo sie hinten geschoren werden musste. auch jetzt, wenn ich sie zur betreuung habe, bürste ich einmal über sie und die drahtbürste ist schon randvoll!
ich würde nemo jeden tag richtig ausbürsten (mit einer drahtbürste), das hilft am besten
bei nachtkerzenöl hast du wieder eine kalorienbombe, leider. ich hab bei morpheus auch die malzpaste reduziert wegen seinem gewicht, er bekommt sie jetzt nur so alle 3-4 tage. ich bürste morpheus auch jeden tag, da er extrem dichtes fell hat. und wegen seinem puddingbauchi findet er es ganz toll, wenn ich ihn ein klein wenig stütze bei seiner eigenen fellpflege im popobereich
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
-
- Super-Duper-Experte
Hmmm.... das würde tatsächlich einiges erklären. Er hat auch eine ziemliche "Hose". Er lässt sich da sehr ungern bürsten.
Wir haben hier nur einen Furminator Achso- wegen dem Nachtkerzenöl. Ich bin erschüttert, dass das Kalorien hat Ich dachte immer, sowas kann man (wie Bachblüten) unbedenklich geben wenn es sein muss....
Wir haben hier nur einen Furminator Achso- wegen dem Nachtkerzenöl. Ich bin erschüttert, dass das Kalorien hat Ich dachte immer, sowas kann man (wie Bachblüten) unbedenklich geben wenn es sein muss....
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Hollyleaf hat geschrieben: Achso- wegen dem Nachtkerzenöl. Ich bin erschüttert, dass das Kalorien hat :shock
Ich kenn mich da zwar nicht so dolle aus, aber nach meinem
Wissen ist es der Samen der verarbeitet wird, für mich die
logische Erklärung der Kalorien/Fettgehalt
- sabina
- Moderatorin
naja, --öl ist eben öl sprich fett
wenn er hinten schon eine matte hat, probiers mal mit babypuder. dann kommt die bürste leichter durch, ohne dass es ihn ziept, was natürlich sehr unangenehm für ihn ist
wenn er hinten schon eine matte hat, probiers mal mit babypuder. dann kommt die bürste leichter durch, ohne dass es ihn ziept, was natürlich sehr unangenehm für ihn ist
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
-
- Super-Duper-Experte
Oh super! Das werd ich machen
Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“