Fellwechsel?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Fellwechsel?

Beitragvon Schmusekatze » 21.02.2011 15:41

Hallo

Weiss jemand von euch, wann die Katzen ungefähr das Fell wechseln?

Habe das Gefühl, dass meine Katze die letzten Tage mehr "haart" als sonst. Ist es jetzt schon an der Zeit Fell zu wechseln :shock: ? Es scheint mir doch noch etwas früh..
Oder ist das bei den Wohnungskatzen anders?

Mir ist aufgefallen, dass er irgendwie "struppiger" aussieht und habe auch zum Teil an seinen Liegeplätzen "Büschelchen" mit Haaren gefunden. Nicht viel aber eben mehr wie sonst.

Bürsten lassen ist eben nicht gerade seine Liebliengsbeschäftigung :roll:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Cuilfaen » 21.02.2011 15:45

Hab ja nu Freigänger, aber hier wird definitiv jetzt schon das Fell gewechselt.
Begonnen hat es mit den wärmeren Tagen. Da hat Anarion das Fell auch büschelweise verloren und ich musste ein paar Mal mit der Bürste ran, weil er sich auch häufiger erbrochen hat dank Fell im Magen.
Im Moment haart er etwas weniger, ist hier wieder deutlich kälter geworden, aber Merry und Izzie haaren immer noch ordentlich (die beiden verlieren ihr Fell aber nie gleich büschelweise, daher dauert es immer etwas länger bei ihnen) und bis Anarion nicht mehr "gerupft" aussieht, wird auch noch etwas mehr Fell runterkommen müssen :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Lorelia » 21.02.2011 15:51

Also meine beiden Wohnungskatzen haaren zurzeit ordentlich, besonders Sammy.
Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit zwei neue Bettchen gekauft und die sind momentan total voll mit graubraunen Haaren. Bürste nun schon jeden Tag, aber das dauert wohl noch etwas.
Bei Lenny ist es nicht ganz so schlimm, aber wie Cuilfaen schon geschrieben hat, haaren die Norweger auch eher büschelweise.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Schmusekatze » 21.02.2011 16:29

Danke für die Antworten.
Bin mit der haarigen Angelegenheit nicht alleine :wink: .

Dann ist das wirklich so, dass die Katzen bereits jetzt mit dem Wechsel anfangen.
Es kam mir nur so "früh" vor. Wenn ich mich richtig erinnere war das letztes Jahr später der Fall...

Aber ich hätte nix dagegen, wenn der Frühling bald kommt :s1180:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fellwechsel?

Beitragvon LaLotte » 21.02.2011 17:04

Nicht nur Katzen fangen jetzt bereits damit an, die Kaninchen auch.
Die paar wenigen schönen Tage haben wohl gereicht, um einen Prozess in Gang zu setzten. Ich weiß gar nicht mehr, ob es letztes Jahr im Januar oder Februar auch schon schöne Tage gab.
Bei Lotte stagniert die Fluserei gerade auch wieder. Sind ja auch gefühlte minus zwanzig Grad draußen Bild
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Schmusekatze » 21.02.2011 17:23

Ist schon interessant..

Wie lange dauert denn die ganze Prozedur? Das würde mich interessieren.

Oder ist es so, dass wenn es wieder kälter wird, der Fellwechsel "ruht"?
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Mondtau2 » 30.01.2018 20:05

Merkt ihr auch schon Fell Wechsel? Hier wird recht viel gehaart...
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Fellwechsel?

Beitragvon Felinae » 30.01.2018 20:18

Meine Haaren normal nicht viel, aber im Moment... haart Sirius schon mehr als sonst...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7327
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Fellwechsel?

Beitragvon sabina » 30.01.2018 20:43

ja, durch die ungewöhnliche wärme fängt aragon auch schon an zu haaren.
und beide benehmen sich wie im frühling :D im garten blühen schon primeln :shock:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast