Ich persönlich halte das schlichtweg für tierquälerei.
Es gibt ein paar Varianten, diesen Eingriff vorzunehmen.
Ich liste sie mal auf, damit ihr einen Überblick bekommt.
Onychektomie
Bei einer Onychektomie wird der Katze mit einem Skalpell oder einem Nagelknipser das dritte Zehenglied entfernt.Dass heißt, dass der Katze der vordere Teil der Zehen amputiert werden. Diese Methode wenden die Tierärzte am meisten an, jedoch kann es zu Komplikationen führen:
• Schmerzen
• Blutungen
• bleibende Schäden
• Pfotenschwellung
• Infektionen
• chronische Lähmungserscheinungen
Diese Variante des Krallenentfernens ist für die Katze am schmerzhaftesten.
Lasertherapie
Die Lasermethode wird ähnlich vorgegangen. Mit ihr werden kleine Gebeschäden verursacht. Der Vorteil ist, dass es sehr schnell abheilt. Nur wenige Tierärzte haben jedoch ein Lasergerät.
Tendotomie
Bei der Tendotomie werden die Krallen der Katze nicht entfernt. Der Tierarzt trennt lediglich die tiefe Beugesehne, die sich im Pfotengelenk befindet, durch. So kann die Katze ihre Krallen nicht mehr ein- und ausfahren.
Dennoch besteht die Gefahr des falschen durchtrennens, dass die Katze sogenannte Plattpfoten bekommt
Wie gesagt, das nur nebenbei, ich finde es jedoch eine Tierquälerei. Ich bin aber auf eure Meinungen gespannt

Meine Umfrage befasst sich jedoch mit den so genannten "Softclaws" oder auch "Softpaws" genannt.
Das sind Kappen aus Venyl, die man der Katze auf die Krallen klebt. Diese halten in der Regel 4-6 Wochen.

Bildquelle
Hier findet ihr eine Homepage http://www.softclaws.com
Was haltet ihr davon?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen

lg