Extrem Dünnes/Wenig Fell// NEWS

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Anschke
Experte
Experte

Extrem Dünnes/Wenig Fell// NEWS

Beitragvon Anschke » 11.07.2010 14:09

Hallo an Alle,

Erstmal etwas zur Situation hier:
Es geht mal wieder um unseren Niki. Er wird extrem von seinem Bruder unterdrückt, d.h. auch häufig von unserem Grundstück gejagt, beim Fressen gestört, ect.
Meist wird das aber durch anfauchen/knurren seitens Niki ausgelöst :?:

Nun beobachte ich seit längerem, das er extrem viel Fell verliert, was aber auch an der Hitze liegen könnte. Allerdings sieht sein Fell leider meist ungepflegt aus und er putzt sich auch nicht sehr häufig, soweit ich das mitbekomme. Noch dazu ist sein Fell seehr dünn :?
Er wird alle 4-6 Wochen entwurmt (Spot on in den Nacken) und "Entfloht" (ebenfalls Spot on).

Nun meine Frage(n): Woran könnte das liegen bzw. kann ich ihm irgendwie helfen (außer Bürsten, mach ich regelmäßig) sein Fell gepflegter und schöner zu bekommen?
Kann ich sonst irgendetwas tun um den "Konkurenzkapf" der beiden zu vermindern? Klickern tue ich Niki, leider nicht regelmäßig, da er meistens sehr schnell abgelenkt ist bzw zur Zeit nur selten zuhause.

Zum Tierarzt möchte ich ihn deswegen nicht bringen, da für ihn, wie ja schon einmal geschrieben, TA Besuche und Autofahrten extrem stressig sind.

So ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :oops:

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Antworten,

Anja mit Tiger & Niki

P.S. Wenn das jetzt im Falschen unterforum ist bin ich dankbar fürs verschieben :wink:
Zuletzt geändert von Anschke am 16.07.2010 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Extrem Dünnes/Wenig Fell

Beitragvon hildchen » 11.07.2010 14:13

Versuchs mal mit Bierhefetabletten, gibts z. B. als Hefe plus von ebi-vet, da ist dann auch Biotin mit drin. (Bei z**plus)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.07.2010 14:37

hi
muss doch schnell nachhaken...
was heisst, er hat wahrscheinlich ein herzproblem? wenn dieser verdacht besteht, solltest du das dringend abklären lassen.
ein herzproblem geht manchmal mit einer schilddrüsenüberfunktion einher. und das kann extremen fellausfall verursachen.
die schilddrüse kann man mittels BB abklären lassen, der sog, T4 wert.
eine ursache könnte natürlich auch stress sein, wenn der arme so gemobbt wird :(
generell fürs fell ist, wie schon geschrieben, hefe :wink:
schütze deinen niki doch bitte vor dem mobbing. zumindest sollte er ungestört und stressfrei fressen können...sperre den bruder halt aus, während niki frisst. eine geschlossene türe wirkt wunder bei verschüchterten fellchen. du kannst so auch in ruhe mit ihm spielen und auch klickern, ohne dass sein bruder ihn vertreibt oder bedroht. denn spielen und klickern stärkt das selbstbewusstsein. später könntest du versuchen, ein gemeinsames spiel der beiden daraus zu machen :wink:
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Anschke
Experte
Experte

Beitragvon Anschke » 11.07.2010 14:45

Danke für den Tipp mit der Bierhefe, habe die Tabs gerade bestellt.

Die Wortwahl ist ziemilch doof muss ich zugeben. Der Tierarzt kann es nicht zu 100% auschließen, aber er hält es eher für unwahrscheinlich. Deswegen möchte er ihm den Streß auch nicht antun, und wir ehrlich gesagt auch nicht. Solange er sonst gesund ist und keine Probleme zu haben scheint (außer die TA Besuche) meinte er, sollten wir erstmal abwarten.
Niki's letzter TA Besuch war ziemlicher Horror für dein kleinen. Hab ich glaub ich auch schonmal irgendwo geschrieben.

NaFu bekommt er immer alleine bzw. beide zusammen fressen nur in meinem beisein. Allerdings steht vor der Tür immer ein Schälchen Trofu bereit, da kommt es halt öfter zu diesem "mobbing", was man auch nicht kontrollieren kann :(

Ich hoffe das wird wieder besser, im Winter ist dieses Problem fast nicht vorhand, nur im frühen Sommer, wo es wohl ums Revier geht :roll:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2010 14:48

wieso entwurmst du denn so häufig?
Bei Freigängern sagt man alle 3 Monate, bei Wohnungskatzen sogar nur alle 6 Monate - oder aber bei beiden nach Bedarf (Kotprobe).
Alle 4-6 Wochen finde ich einen arg raschen Rhythmus...

Ansonsten schließe ich mich auch Sabina an - bei extremem Haarausfall und ungepflegtem Fell würde ich schon ein Blutbild erstellen lassen.
Vielleicht findest du einen TA, der bei dir zuhause Blut abnehmen kann?

Beim TA selber bekommt man auch Nahrungsergänzungsmittel, die gut für Haut und Fell sein sollen - aber da wäre es wichtig, vorab zu wissen, dass mit den Organen alles in Butter ist. Das ist auch bei Bierhefe der Fall, weil sie sehr phosphorhaltig ist (deshalb da auch nicht überdosieren!).

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Anschke
Experte
Experte

Beitragvon Anschke » 11.07.2010 14:52

Der TA hat uns diesen entwurmungs rhythmus empfohlen, da wir am Wald leben und die beiden wirklich im Sommer jeden Tag mehrere Mäuse / Vögel verspeisen :roll: und auch zum Test nach 4 Wochen eine Kotprobe zum TA geschickt wurde, die dann leider erheblichen Wurmbefall aufwies :? .

Müsste ich mal schauen wegen dem TA besuch zu hause, aber leider halten meine Eltern soviel aufwand für "Viecher" :evil: nichts... Finde ich sehr traurig, aber alleine habe ich einfach nicht die (Finanziellen) möglichkeiten :(

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 11.07.2010 16:20

ich würde dir auch den TA empfhelen
viecher ...wenn man so denkt, dann muss man sie nicht halten... :(
es ist nix gegen dich, nicht falsch verstehen
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Anschke
Experte
Experte

Beitragvon Anschke » 11.07.2010 18:07

vilica65 hat geschrieben:ich würde dir auch den TA empfhelen
viecher ...wenn man so denkt, dann muss man sie nicht halten... :(
es ist nix gegen dich, nicht falsch verstehen

Kein Problem. Diese Ansicht meiner Eltern nervt mich bloß immer tierisch :twisted:
Werde jetzt erstmal schauen wie es mit dem Fellausfall so weiter geht und ein bisschen Bierhefe füttern.

Dankeschön an Alle für die Hilfe :D :kiss:

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 11.07.2010 19:58

Hallöchen,

du kannst auch Curazinkkapseln öffnen und übers Fressen streuen. 100 St. kosten 18€ , 1 Kapsel tgl.
Ägypt. Schwarzkümmelöl je 5 Tropf. pro Fressen - die Flasche kostet 6€ und ist sehr ergiebig.

Das Fell und die Haut regenernieren sich und das Öl wirkt außerdem gegen lästige "Mitbewohner" auf den Katzen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Katzeninsel » 11.07.2010 21:25

Nikis "Fellabwurf" erinnert mich an eine ähnliche Situation- die ich zur Info schildern möchte:

unsere Katze Kaya war zu Anfang als Pflegekatze bei uns, bald haben wir sie für sie ein schönes Zuhause gefunden, in dem bereits 3 Katzen lebten. Einer der Kater mochte unsere Kaya wohl von Anfang an nicht leiden. Von seiner Seite gab es ständig heftige Angriffe gegen Kaya, die sich natürlich gewehrt hat. Der 2. Kater, ein liebes, sanftes Kerlchen kam mit dem hierdurch entstandenen Stress nicht klar und verlor täglich eine bemerkenswerte Menge Fell (Kaya haben wir nach ca. 14 Tagen zurück genommen, der angrifflustige Kater war nicht bereit, sie zu akzeptieren, im Gegenteil).

Vielleicht reagiert Nicki aufgrund des Stresses mit seinem Bruder ebenso? :s2442:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Anschke
Experte
Experte

Beitragvon Anschke » 11.07.2010 21:32

Katzeninsel hat geschrieben:Nikis "Fellabwurf" erinnert mich an eine ähnliche Situation- die ich zur Info schildern möchte:

unsere Katze Kaya war zu Anfang als Pflegekatze bei uns, bald haben wir sie für sie ein schönes Zuhause gefunden, in dem bereits 3 Katzen lebten. Einer der Kater mochte unsere Kaya wohl von Anfang an nicht leiden. Von seiner Seite gab es ständig heftige Angriffe gegen Kaya, die sich natürlich gewehrt hat. Der 2. Kater, ein liebes, sanftes Kerlchen kam mit dem hierdurch entstandenen Stress nicht klar und verlor täglich eine bemerkenswerte Menge Fell (Kaya haben wir nach ca. 14 Tagen zurück genommen, der angrifflustige Kater war nicht bereit, sie zu akzeptieren, im Gegenteil).

Vielleicht reagiert Nicki aufgrund des Stresses mit seinem Bruder ebenso? :s2442:

Das ist ja nicht schön :?
Hört sich fast so an wie bei uns, nur das Niki sich nicht wehr und die Angst eben deutlich zeigt :roll:
Dankeschön , bin mir auch fast sicher das es daran liegt...

Anschke
Experte
Experte

Re: Extrem Dünnes/Wenig Fell // NEWS

Beitragvon Anschke » 16.07.2010 17:52

Endlich tut sich hier mal was!

Aalso, haben morgen einen Termin beim TA (ohne Katze) um seinen Zustand zu besprechen. Da er seit einigen Tagen öfters erbrochen hat und merklich abgebaut hat, haben es jetzt auch endlich meine Ellis eingesehen das da was nicht okay ist :roll: :(

Der TA wird dann wahrscheinlich zu uns nach Hause kommen, um Blut abzunehmen, ect. so halten wir den Stress so gering wie möglich.

Dachte nur ihr wolltet das wissen ;)
Soll ich den TA morgen irgendwas spezielles Fragen?
LG
Anja

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Re: Extrem Dünnes/Wenig Fell// NEWS

Beitragvon SONJA » 16.07.2010 18:20

Dann drücke ich die Daumen, dass gefunden wird, was es ist und Niki schnnell wieder gesund wird!

liebe Grüße,
Sonja
...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.07.2010 20:13

vielleicht solltest du schauen das katze nüchtern ist für BB...so habt ihr gutes ergebnis (nicht ververlscht)
alles gute :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 16.07.2010 22:07

Es tut mir leid, dass es deinem Schatz schlechter geht :(
Aber ein Gutes hat es: deine Eltern werden wach und sind bereit "Aufwand zu betreiben".
Im Moment fällt mir nichts ein, was du fragen könntest. Aber du solltest möglichst genau beschreiben, was du beobachtest. Vielleicht schreibst du dir ein paar Stichworte auf: die Hystorie, wie es sich entwickelt hat, wie es jetzt ist, was dir an Nicky auffällt... So gibst du es strukturiert weiter und vergisst nichts.
Ich drücke fest die Daumen, dass es Nicky bald besser geht :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“