perserpflege

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
mer
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2006 21:33
Wohnort: nordheide

perserpflege

Beitragvon mer » 17.07.2006 06:59

Hallo ihr!
sind unter euch leute die perserkatzen haben? lucky ist ja auch ein persermix und ich habe da eine frage zur fellpflege:
muss man perser wirklich baden?
ich bürste lucky jeden tag, ab und zu wird sie auch gepudert. habe aber in verschiedenen büchern gelesen, dass man die katzen auch ans baden gewöhnen sollte. Ist da was dran? und wenn ja, wie stell ich das am besten an?
LG! Merle


Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 17.07.2006 07:10

hallo,

ich hab auch einen Perser mit Nase. Allerdings hab ich ihn noch nie gebadet. Mal den Poschi abgeduscht, weil er Durchfall hatte, aber baden???? Das würde er auch nicht mitmachen.

Warum puderst du dein Tier?
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 17.07.2006 07:40

Ich hab auch ein Perser Mix, aber bleibt wohl eher Kurzhaarig, zu meinem Glück :D

Ich mach ihr immer nur die Augen sauber.
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 17.07.2006 07:41

Hallo Mer,

ich habe drei Perser mit Näschen und bade die nicht regelmäßig!

es ist sicher zum Vorteil wenn die Katze das Baden kennt,damit sie wenn es Notwendig ist( Bei Durchfall z.b.s.) nicht in Panik gerät.

Ich habe meinen Coffee neulich auch Baden müssen,ihm ist Kot am Fell hängen geblieben und dann ist er schlitten gefahren, :evil: wie das Fell dann aussah und vor allen Dingen gerochen hat,kannst Du Dir sicher vorstellen :wink: ( igittigit),ich hatte meine Katzen nicht an das Prozedere gewöhnt,hatte aber Glück das Coffee mir sehr vertraut und sich hat baden lassen. :wink:

Ich bade sie, wenn es nötig ist im Waschbecken,das ist am angenehmsten.

Nur so als Tip,ich würde das Fell um die Geschlechtsteile etwas kürzer schneiden,dann ist die Pflege und das sauberhalten am After einfacher,ich ´schneide das Fell dort regelmäßig kurz,mann sieht es ja nicht und die Katze ist dadurch ja nicht weniger schön. :wink:

@sankai

durch das Puder ist das Fell einfacher zu bürsten und zu kämmen,ich benutze zwar kein Puder,da das Fell meiner drei sehr schön und einfach zu Plegen ist.Aber es gibt Perser die dazu neigen schnell zu verfilzen,trotz ausgiebiger Fellpflege und dann kann das Kämmen und bürsten recht unangenehm für die Katze sein,daher benutzen manche ein Babypuder und massieren es vor dem Bürsten ins Fell,so soll es einfacher zu kämmen sein.
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.07.2006 08:06

Also ich bin kein Perserspezi - nur derzeit angelernt.. :lol: :lol: :lol:

Ich sach mal : Um Jottes Willen..

Perser sind doch irgendwie Katzen und können gut auf baden verzichten. Nur im Notfall, wenn das Fell mal beschmutzt ist..

Whisky hatte sich mal bekackert - falsches Futter - der war nicht richtig begeistert von dem kleinen Katzenbad.. :shock: :shock:

Was nicht sein muß, muß nicht sein..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 17.07.2006 08:33

kathinka hat geschrieben:Ich bade sie, wenn es nötig ist im Waschbecken,das ist am angenehmsten.

Nur so als Tip,ich würde das Fell um die Geschlechtsteile etwas kürzer schneiden,dann ist die Pflege und das sauberhalten am After einfacher,ich schneide das Fell dort regelmäßig kurz,mann sieht es ja nicht und die Katze ist dadurch ja nicht weniger schön. :wink:



ich hab es mal im Waschbecken versucht... hat nicht geklappt. wir sind dann beide in die dusche gestiegen. Ich hab ihn mit einer Hand gehalten und mit der anderen Hand den Poschi gewaschen. Das ging ganz gut.
Aus dem Waschbecken ist er mir ausgebüxt und ist durch die ganze Wohnung gerannt... das war wohl die Rache. :D

Ich schneide den Poschi beim Dicken auch immer kurz. Damit keine Nuggets hängen bleiben. Mache ich ca. alle 4-6 Wochen. Seit dem haben wir beide keine Probs mehr damit. :D
Grüße aus dem Norden,

Sandra



***Farah für immer im Herzen***

Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!



Bild

mer
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2006 21:33
Wohnort: nordheide

Beitragvon mer » 17.07.2006 10:23

hallo! danke für die tipps!
lucky hatte auch einmal schon ein bisschen durchfall, da hab ich, wie ihr schon beschrieben habt, das dreckige fell rausgeschnitten. durch das pudern lässt sich das fell wirklich besser kämmen. also ich glaube ich werde ihr das mit dem baden nicht antun. ich hoffe einfach dass das nicht nötig sein wird :roll:
LG
merle

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 17.07.2006 12:05

Das finde ich schön!!

Coffee ist bisher auch der einzigste den ich Baden musste,und ich hoffe das bleibt auch so! :wink:

Ich find es nämlich auch nicht schön wenn die Katzen ständig gebadet werden. :?
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 17.07.2006 13:40

Die Lady meiner Mutter sträunert viel im Sommer, im Winter ist nur mal im garten, da bleibt bei Persern natürlich viel dreck im Fell, den man so gar nicht rausbekommt, da muss sie auch manchmal gebadet werdet und unser Scheisser auch, weil wie der name schon sagt, sie hat öfter Kot am hintern, obwohl wir schneiden aber das wäschst immer so schnell!

Wir lassen die Badewanne immer viertel voll laufen, setzen sie dann rein geht ruckizucki und sie versuchen dann nicht abzuhauen!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
cinnamon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2006 21:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon cinnamon » 24.09.2006 20:48

Hallo,

also unser Mo ist auch ein Perser-Mix und wir sind noch nie auf den Gedanken gekommen ihn zu baden :shock: Sollte man das denn unbedingt tun?
Wir haben einmal versucht ihn am Hintern zu waschen, weil er sich wohl irgendwie in sein eigenes Geschäftchen verirrt hatte und das ging gar nicht; da hat er gequiekt wie verrückt! Das war dann das erste mal, dass er überhaupt was gesagt hat :shock: muss also wirklich schlimm gewesen sein. Ich glaube Baden würde da so gar nicht funktionieren.. sollte man es dann trotzdem tun?
Bild Bild Bild
^ Neffe Max ^ http://www.plan-deutschland.de/

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 25.09.2006 07:05

Neee,mach es nicht!! :lol:

Aussteller baden ihre Katzen wohl regelmäßig damit das Fell schön plüschig ist und ordendlich aufplustert,aber wir müssen es nicht tun. :wink:

Ausser im Notfall,bei Durchfall z.b.s. wenn es denn gar nicht mehr anders geht. :wink:
Gruß,

Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches



BildBildBildBild

Fotos und Videos meiner Katzen

Bild

Benutzeravatar
cinnamon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2006 21:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon cinnamon » 25.09.2006 13:36

Okay, dann machen wir das auch net :D
Wär sowieso immer ein Kampf geworden. Puh.

Und dann is Mo's Fell ja eh schon plüschigg und flauschigg genug...
Es steht immer so hübsch nach allen Seiten ab; als hätt er seine Nase zu tief in der Steckdose versenkt :lol:
Bild Bild Bild

^ Neffe Max ^ http://www.plan-deutschland.de/



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste