moni67 hat geschrieben:hmmm versteh immer noch nicht wieso krallen geschnitten werden , keiner meiner katzen hatte da je probleme mit gehabt
und es hat noch nie jemand sofas oder sontiges kaputt gemacht
mit ein bissel geduld kann man denen gut beibringen das sofas etc tabu für krallen sind
hab natürlich auch schon reichlich kratzer auf sämtlichen körperstellen gehabt , ja und ? ich hab aber auch schon blaue flecken von meinem mann gehabt vom zwicken , ja aber lass ich ihm deswegen die finger abschneiden oder so ?
Na ja, ich muss ab und zu die Krallen schneiden - d.h. ich versuche es, denn die Bande ist nicht sehr kooperativ dabei^^
Aber sobald sie sich wehren lasse ich es und warte einige Zeit ab, bevor ich sie verletze.
Das Problem ist, wenn sie sich zu wenig die Krallen wetzen, bleiben sie irgendwann hängen (im Sofa oder am Kratzbaum oder in der Kleidung, wenn sie auf einem herum Turnen).
(Mein Pet ist einmal hängen geblieben, als er gerade am Stamm hing und herunterspringen wollte. Zum Glück löste sich die Kralle noch vom Baum, aber er hat schon geschrien und danach die Pfote geleckt)
Also muss man "nachhelfen". Und es geht ja nicht darum, gleich einen halben Zentimeter abzuschneiden; es geht um 1-2 Millimeter.
Dein Vergleich sollte so lauten: Wenn Dein Mann Dich kratzt, schneidest Du ihm dann die Fingernägel - und nicht den Finger ab