Fellpflege mit Urin

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
tari
Experte
Experte
Fellpflege mit Urin

Beitragvon tari » 19.09.2005 15:38

Hallo,

klingt vielleicht etwas merkwürdig und eklig, aber ich habe bei meiner Katze jetzt festgetellt, daß sie, nachdem sie vor lauter Angst beim Tierarzt pinklen mußte, und dabei der ganze Schwanz naß wurde, das Fell des Schwanzes wunderschön weich geworden ist.
Er glänzt jetzt ganz toll. Normalerweise, da sie sich nicht gut kämmen läßt, also eigentlich gar nicht, hat sie immer verfilzte Haare. Auch der Schwanz war nicht schön.
Eigenurin Behandlungen sind ja eigentlich nicht ungewöhnlich.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß eine Behandlung mit Urin gut gegen Hautallergien und ähnliches ist.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 19.09.2005 16:35

Hallo tari,

ja - klar, das habe ich auch schon öfters gelesen...

Das geht von Haut mit Urin abspülen bis hin zum Trinken (wobei natürlich auch entscheidend ist, wie man lebt, sprich ob es "guter" Urin ist... wg. Schadstoff-Belastung von zB Pille, rauchen, Ernährung usw. usf.)

Allerdings - muss ich ehrlich gestehen - ich könnte mich da nicht überwinden.

Und die Vorstellung meine Katzen dazu zu bekommen... hm, das erscheint mir fast unmöglich. Die flippen schon aus, wenn sie nur ein Tropfen "irgendwas" berührt... Da putzen sie sich schon stundenlang, wenn das dann Urin wäre...

:wink:
...

Marispor
Junior
Junior

Beitragvon Marispor » 09.10.2005 08:10

SONJA hat geschrieben:t, wie man lebt, sprich ob es "guter" Urin ist... wg. Schadstoff-Belastung von zB Pille, rauchen, Ernährung usw. usf.)

Hallo Sonja,
ich weiß ja nicht wie du deine Miezen hältst. Meine jedenfalls bekommen nicht die Pille und rauchen auch nicht. :lol:
Grüße aus der Ludwigshafener StubentigerWG

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 09.10.2005 09:52

@ marispor

ich denke sonja hat sich auf die wissenschaft generell bezogen und nicht im bezug auf katzen
:wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Marispor
Junior
Junior

@ Filou

Beitragvon Marispor » 09.10.2005 14:06

Ist mir schon klar, mir ist auch Carmen Thomas Buch zu diesem Thema nicht fremd.
Aber die Erwähnung von Pille und Rauchen im Zusammenhang mit "Katzen kriegen glänzendes Fell durch Eigenurin" fand ich doch zu niedlich um mir einen kleinen Scherz zu verkneifen.
Grüße aus der Ludwigshafener StubentigerWG

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 09.10.2005 18:39

:lol: klingt schon drollig, da haste recht
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 11.10.2005 17:10

Das wäre was für Kimba, er steht ja total auf "Feuchtigkeit", bezogen auf Wasser :wink:
Aber machen könnte ich das auch nicht. Vor allem, soll man den Urin denn irgendwie auffangen? Wie soll das gehn? :lol:

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 11.10.2005 17:22

Na ja das mit dem Auffangen ist bei meiner Katze mittlerweile kein Problem mehr.
Sie pinkelt sehr gerne ins Waschbecken, aber nur wenn ich dabei bin.
Und da könnte man es dann wunderbar auffangen.
Glücklicherweise trifft sie auch nie daneben.
Also eine relativ saubere Sache.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 11.10.2005 20:00

tari hat geschrieben:Sie pinkelt sehr gerne ins Waschbecken, aber nur wenn ich dabei bin.

ECHT? Wie hast Du sie dazu gebracht? Oder hat sie es vorher schon getan? :o

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 11.10.2005 20:35

noch besser wäre es allerdings sie würde ins klo machen - wie in "meine braut, ihr schwiegervater und ich "

Bild

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 12.10.2005 10:11

Hallo,

ich weiß gar nicht mehr so genau, wann das war. Irgendwann fing das mal an, da hat sie einfach angefangen. Sie muß immer und überall dabei sein und schauen was ich mache. Sie liebt auch abgöttisch fließende Wasserhähne. Meistens pinkelt sie nur ins Waschbecken wenn sie was von mir will oder mir zeigen will, das sie unzufrieden ist. Auf Ihre normale Toilette geht sie aber auch noch.
Das ist jetzt eine Art Ritual geworden. Sobald ich zur Untersuchung etwas Urin brauche von ihr, setzte ich sie einfach ins Waschbecken und dann bekomme ich sofort Urin von ihr. Sehr praktisch.
Habe ich auch schon mal versucht, ihr beizubringen auf unsere Toilette zu gehen. Bis auf die Tatsache, das sie nur gespült hat, ist leider nichts dabei rausgekommen.

tari
Experte
Experte
Beitragvon tari » 12.10.2005 10:20

Hallo eis,

am Fell kann man wirklich gut erkennen, ob eine Katze gesund ist oder nicht.
Bei meiner rothaarigen sehe ich auch immer, wann sie wieder ihre Leberkur braucht. Sie hat dann immer fettiges Fell.

Pflegst Du das Fell Deiner Katzen oder ist es von Natur aus so schön glänzend und weich?

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 12.10.2005 21:11

Fließende Wasserhähne mögen meine Katzen auch, da müssen sie gleich von trinken. Ich hab auch gelesen, dass fließendes Wasser die "Trinklust" der Katzen anregen soll.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 12.10.2005 21:16

hallo mariah

ja fliessendes wasser kann katzen durchaus animieren. diesen effekt machen sich die trinkbrunnen zu nutze.
mehr dazu hier

gruß

Bild

Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“