Entfilzen der Haare

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Entfilzen der Haare

Beitragvon Martha Musselmink » 27.05.2006 14:38

:hello:
Hallo Leute,

hab’ mal ’ne Frage: Hat hier einer Erfahrung mit Kämmhilfe-Pumpsprays?

Ich habe ja zwei Sibirische Katzen, also zwei Langhaarkatzen – vorher hatte ich immer Kurzhaarkatzen, die man nicht zu bürsten brauchte. Hab’ also keine Erfahrung in der Fellpflege. Nun ist es aber so, dass sich Nadja eigentlich überhaupt nicht bürsten lässt – die wird da richtig zur Berserkerin – und Nico sich nur sehr ungern bürsten lässt.

Bei Nadja ist das kein so großes Problem, die hat ein solch weiches, seidiges Fell, dass sie die Fellpflege von alleine schafft. :putzen: Bei ihr habe ich noch nie eine Verfilzung im Fell festgestellt. Nico dagegen hat öfter mal Filzbollen im Fell, besonders am Hintern (wenn mal wieder die Katzenstreu hängen geblieben ist) und unter den Achseln.

Bisher habe ich das dann immer mit der Schere raus geschnitten – immer in der Angst, er könne sich ruckartig bewegen und ich könnte ihn scheiden. Ich hab’ jetzt im Internet einen Fellentfilzer bestellt, aber das Gerät sieht so mörderisch aus, dass ich mich gar nicht getraue es zu benutzen – ich will ja keinen Kater mit Glatze …

Nun habe ich im Fachhandel entdeckt, dass es Kämmhilfe-Pumpsprays gibt, die das Bürsten angeblich erleichtern und die Verfilzungen auflösen. Doch bevor ich so was kaufe (und vielleicht wieder Geld zum Fenster rauswerfe), wollte ich hier mal frage, ob Ihr so was kennt und schon benutzt habt.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 27.05.2006 17:49

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild


Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste