Dringend,brauche eure Hilfe

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Heikeli
Senior
Senior

Dringend,brauche eure Hilfe

Beitragvon Heikeli » 26.03.2008 21:15

Hallo an alle.Heute habe ich ein -für mich- sehr ernstes Problem.Seit langer Zeit habe ich heute meinen Onkel besucht,er hat eine Perserkatze---wurde von seinem Sohn aus dem Tierheim geholt ,als der merkte...hoppla..das ist ja kein Hund...der folgt ja gar nicht--als er das arme Tier geschlagen hat und es wieder ins Tierheim abschieben wollte,hat sich mein Onkel erbarmt und das arme Geschöpf zu sich genommen.Die Katze hat wohl nie etwas schönes gehabt,sie war unheimlich ängstlich und verschreckt.Durch die Liebe meines Onkels hat sich die Katze jetzt aber soweit erholt,das man sie sogar...nach längerem zureden sogar streicheln darf.Jetzt zum Problem....der Katze hängt zur Hälfte immer die Zunge raus....konnte ihr aber nicht in den Mund schauen ob es an den Zähnen liegt...aber das weitaus größere Problem sind die Knoten!!!Das Fell ist dermaßen verfilzt...das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.Ich habe ihm angeboten mit der Katze zum TA zu gehen,stoße aber auf taube Ohren...er will nicht das seiner Katze auch nur noch einmal weh getan wird.Er hat ihr versprochen sich um sie zu kümmern,sie nie mehr herzugeben und keiner darf sie anlangen.Was kann ich tun?Gibt es eine Möglichkeit die Knoten zu entfernen???Raus schneiden scheint mir das vernünftigste zu sein,jedoch gehen die Knoten schon bis zur Haut und ich befürchte ihr weh zu tun...Gibt es irgendwelche Mittel mit denen man die Knoten lösen könnte???Bin für jeden Rat sehr Dankbar
Liebe Grüße Heike
Bild Bild Bild
"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen."

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 26.03.2008 21:21

Hui, die arme Katze! Das tut beim Lesen schon weh!
Ich denke mal die beste und schonendste Möglichkeit wäre, die ganze Katze zu rasieren (mit so einer Hundeschermaschine bzw. Langhaarschneider für Menschen). Das dürfte nicht so weh tun, da die die Haare ja unten direkt über der Haut abschneidet.
Damit würde ich allerdings noch ein paar Tage warten, bis es draussen wieder richtig warm wird.
Alles Gute für das arme Fellchen! Aber jetzt hat sie ja einen ganz lieben Papa!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.03.2008 21:36

Hallo,

also ums rasieren/scheren wirst du wohl nicht drum rum kommen. Wir hatten das Problem mit unserem Hund, da kamen wir, trotz Gewöhnung ans Kämmen, ohne eine Narkose nicht aus. Ich würd es an deiner Stelle bei einem Hunde/Katzen-Friseur versuchen, die wissen wie sie es anpacken müssen.

Hinsichtlich der Zunge, ab zum TA - das kann wirklich ein Symptom für vieles sein. Am besten der TA kommt zu deinem Onkel, dass er sieht, dass alles nur zum Wohl des Tieres geschieht.

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 26.03.2008 21:42

hildchen hat geschrieben:Hui, die arme Katze! Das tut beim Lesen schon weh!
Ich denke mal die beste und schonendste Möglichkeit wäre, die ganze Katze zu rasieren (mit so einer Hundeschermaschine bzw. Langhaarschneider für Menschen). Das dürfte nicht so weh tun, da die die Haare ja unten direkt über der Haut abschneidet.
Damit würde ich allerdings noch ein paar Tage warten, bis es draussen wieder richtig warm wird.
Alles Gute für das arme Fellchen! Aber jetzt hat sie ja einen ganz lieben Papa!

Ja,danke dir für deine Antwort...ich denke ich werde ihm da gut zureden und ihn überreden das man mit dem Haarschneider was erreicht...für mich persönlich die einzige Möglichkeit der Katze zu helfen.....und gut geht`s ihr...er verwöhnt sie wie wenn es sein Kind wäre...Gott sei Dank
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 26.03.2008 21:42

Och Mensch die arme Maus- hoffentlich hat sie ihren endgültigen Platz jetzt gefunde. Ich schliesse mich Hildchen an- rasieren dürfte am Besten sein. Man kann die Knoten rausschneiden, aber das ist mühsehlig und auch unangenehmer. Pfotendrück für ein schönes Leben bei Deinem Opa :pfote:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 26.03.2008 21:44

FrauMonte hat geschrieben:Hallo,

also ums rasieren/scheren wirst du wohl nicht drum rum kommen. Wir hatten das Problem mit unserem Hund, da kamen wir, trotz Gewöhnung ans Kämmen, ohne eine Narkose nicht aus. Ich würd es an deiner Stelle bei einem Hunde/Katzen-Friseur versuchen, die wissen wie sie es anpacken müssen.

Hinsichtlich der Zunge, ab zum TA - das kann wirklich ein Symptom für vieles sein. Am besten der TA kommt zu deinem Onkel, dass er sieht, dass alles nur zum Wohl des Tieres geschieht.

Den Vorschlag mit dem Hunde/Katzen Friseur habe ich auch schon gemacht...leider bin ich da auf taube Ohren gestoßen.....da hat er viel zu viel Angst man könnte ihr weh tun.....deswegen muss ich etwas finden was ICH tun kann....und das bei ihm zu Hause......wird nicht einfach.......uff
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 26.03.2008 21:48

Mal abgesehn von der Zunge (damit sollte er WOHL mal zum TA)
Find ich das mit dem Scheren ne gute Idee...
Das Tier sieht ja auch unmöglch aus mit verfilztem Fell...

Tierliebe hin oder her...da muss auch er einsehn das man mal zum TA muss...
*kopfschüttel*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.03.2008 21:48

Also unsere Frisöse kommt auch nach haus...;)

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 26.03.2008 21:55

FrauMonte hat geschrieben:Also unsere Frisöse kommt auch nach haus...;)

Das schlimmste ist...irgendeiner hat ihm erzählt das gibt es ein Pulver das Knoten löst :shock: ....darauf verlässt er sich...ich habe ihm gesagt das es Quatsch ist.....es gibt Mittel zur Fellpflege....aber eben zur Pflege von gesundem Fell...nicht von Knoten....aber mit 60 kann man ganz schön stur sein :roll:
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.03.2008 22:14

Heikeli hat geschrieben:Das schlimmste ist...irgendeiner hat ihm erzählt das gibt es ein Pulver das Knoten löst :shock: ....darauf verlässt er sich...ich habe ihm gesagt das es Quatsch ist.....es gibt Mittel zur Fellpflege....aber eben zur Pflege von gesundem Fell...nicht von Knoten....aber mit 60 kann man ganz schön stur sein :roll:

Da scheint das größte Problem ja dein Onkel zu sein! Es soll so etwas geben davon habe ich auch gehört. Aber eine Klette und verfilzt sein ist echt ein Unterschied! Vielleicht solltest du ihn mal darauf hinweisen, dass sich unter verfilztem Fell Infektionen und Abszesse bilden können, die gefährlich werden, zumal die Katze wahrscheinlich kurz vor dem Fellwechsel steht (Sommerfell). Ggf solltest du ihm auch mal sagen, das die Prozedur des Scherens nicht schön und schon gar nicht toll für die Katze ist - aber es ist im Interesse ihrer Gesundheit ist - er kämmt sich sicher auch jeden Tag die Haare, sodass sie nicht verfilzen?!

da hilft nur viel reden oder einfach handeln - muss ich bei meiner Oma (85 Jahre) auch so machen - wenn alles gut verläuft, ist der Terz schnell vergessen :wink:

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 27.03.2008 09:05

Hallo,

erst vorgestern kam bei der Sendung auf VOX Tieren, Menschen und Doktoren ein Fall, wo ein Perserkater, der sich nicht bürsten und kämmen ließ, und dessen Fell natürlich dementsprechend verfilzt war, unter Narkose geschoren werden musste.

Das Problem bei Langhaarkatzen, so hieß es da, sei, wenn sich das Fell verfilzt und Platten bildet, die Katze auch nicht mehr richtig atmen kann.

Informiere Dich vielleicht im Netz darüber und zeige Deinem Onkel, dass er mit seiner Haltung, auch wenn er es mit der Katze gut meint, genau das Gegenteil macht, was er ihr versprochen hat. Damit, dass er nichts tut, schadet er ihr - leider.

Ansonsten, wenn er das Fell geschoren hat, kann er vielleicht versuchen, das Kämmen mit dem Clickertraining zu üben. Immer ein wenig. Vielleicht lernt sie es ja so über die Belohnungsschiene.

Bright

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 09:18

Sofern der Kater einem Tierarzt schon bekannt ist, würde ich das Problem mit Sabbern und verfilztem Fell mal am Tel. besprechen und vielleicht um Ratschläge bitten.

Meine Sternenkatze war dermaßen scheu und nicht einzutüten, daß ich mit dem TA ausgemacht hatte, er solle zu mir kommen mit einer Betäubungsspritze. Dazu wars nötig, das Herzlein sehr genau zu wiegen, um das Narkosemittel richtig zu dosieren.
Der TA kam, hatte die bereits aufgezogene Spritze hinterm Rücken verborgen, ich nahm liebevoll die arme Miez auf einen Hocker und spielte mit ihr, Streicheleinheiten in Fülle. Dann wurde ruckzuck die Spritze gesetzt.

Sobald sie betäubt war, sagte ich Bescheid, der TA kam (hatte hier in der Gegend noch zu tun), nahm die schlafende Katze mit, behandelte sie (Wundbehandlung, BB..) und brachte sie, als sie die ersten Anzeichen des Aufwachens zeigte.

Wir waren beide überzeugt, so den Streß auf ein Minimum reduziert zu haben.

Die Mehrkosten für den Hausbesuch waren moderat und ich habs gern bezahlt.

Zugvogel

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 29.03.2008 22:10

Neues gibt es....Zuerst...Herzlichen Dank an alle...hab wichtiges gelesen und einige Tipps bekommen die mir wichtig waren....dann...nächste Woche darf ich probieren die Katze zu scheren...sollte es nicht funktionieren...kann ich mit ihr zum Tierarzt.Ich habe ihm erzählt das es zu Hautkrankheiten und richtig bösen Abszessen kommen kann,das hat geholfen :) .....jetzt probieren wir es selber und wenn es gar nicht geht...kommt der Arzt
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.03.2008 23:20

das klingt doch gut! Dann drück ich die Daumen, dass das mit dem Scheren gut klappt und es danach nie wieder solche heftigen Filz-Probleme geben wird!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 30.03.2008 17:19

super....gut gemacht :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“