Wackelkatze hat ganz fettiges Fell

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
alocin
Junior
Junior

Wackelkatze hat ganz fettiges Fell

Beitragvon alocin » 21.04.2006 09:36

Hallo,

Unsere Wackelkatze Sunny hat ganz fettiges Fell. Besonders schlimm ist es am Schwanzansatz. Ich kenne das sonst nur von alten Katzen, aber Sunny ist noch kein Jahr alt. Ihr Fell ist ansonsten seidig weich. Es liegt nur nicht so schön an sondern bildet so kleine Büschel. Wenn sie dann den Körper dreht, sieht man das.

Ich konnte auch noch nie beobachten, dass sie sich putzt. Sie wäscht höchstens ihre Vorderfüßchen und den Kopf. Wenn sie ihre Hinterpfoten putzen soll muss ich sie immer animieren (Oberschenkel massieren und dann das Köpfchen Richtung Pfote drehen).
Allerdings lässt sie sich sehr gerne Bürsten und auch vor feuchten Lappen hat sie keine "Angst" (sehr praktisch, weil sie sich immer auf die Pfoten pinkelt).

Was kann ich machen, dass sie sich entweder selber richtig putzt oder dass ich ihr Fell etwas entfetten kann? Ich kann sie ja schlecht in die Wanne setzen und einshampoonieren (können schon, aber wollen nicht). Gibt es da irgendein Hausmittel (Tee zum Waschen etc.)?

mienekatze
Experte
Experte

Beitragvon mienekatze » 21.04.2006 10:00

:wink: hallo,
habe folgendes dazu gefunden, villeicht hilft es ja
Bei der Katze befindet sich auf der Oberseite des Schwanzes eine Zone mit besonders großen Talgdrüsen. Vor allem bei Langhaarkatzen und nicht kastrierten Katzen kommt es zu verstärkter Talgproduktion und Krustenbildung. Häufig tritt der "Fettschwanz" bei Katern auf, da die Talgproduktion hormonell gesteuert wird. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie den Schwanz mit entfettendem Haarshampoo waschen und nach dem Trocknen mit Babypuder oder Kartoffelmehl bestäuben. (das Fell scheiteln und am Haaransatz einmassieren). Am nächsten Tag ausbürsten und gegebenenfalls mehrmals hintereinander wiederholen.
Viele Grüße Elke mit Fleur und Zandro

alocin
Junior
Junior

Beitragvon alocin » 21.04.2006 11:46

Danke. Leider hilft das wohl nur am Schwanz, aber Sunny wird langsam am ganzen Körper immer fettiger. Sie wird doch so gerne gestreichelt und wir waschen uns ja nicht jedes Mal die Hände bevor wir sie anfassen.

alien-coon-mama
Experte
Experte
Beitragvon alien-coon-mama » 21.04.2006 14:14

Also das mit dem Kartoffelmehl ist schon okay, ich habe allerdings neulich gehört, das man dem Katerchen auch (wenns warm draussen ist) bisschen Spühlmittel einreiben kann und dann ausspühlen soll- weil Spühlmittel löst ja auch das Fett und ist für die Haut nciht schädlich. Ich habs einmal bei meinem Kater probiert- aber wir nehmen lieber Kartoffelmehl zum ausbürsten weil abbrausen das mögen wir nicht... :wink:
viele liebe Grüße von der Katzenmami aus Leidenschaft

Bild

www.schmuse-coonies.de.tl

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.04.2006 14:31

gleich spülmittel ins fell? :shock:
dann eher naßmachen und drauf hoffen dass die katze sich trocken putzt.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

alocin
Junior
Junior

Beitragvon alocin » 22.04.2006 11:45

Filou hat geschrieben:
dann eher naßmachen und drauf hoffen dass die katze sich trocken putzt.

Ich glaub nicht, dass ich da groß hoffen kann. Wenn sie sich noch nicht mal das Pipi von den Hinterläufen leckt, was sie kann, wird sie wohl auch das Wasser nicht stören. :(
Oder sie rubbelt sich am Teppich oder am Sofa trocken. :o

alocin
Junior
Junior

Beitragvon alocin » 25.08.2006 08:34

Also, ich weiß ich war lange nicht mehr da, aber ich möchte mich doch noch mal melden.

Das fettige Fell ist nämlich ein Krankheits-Symptom und zwar für eine akute Störung im Jod-Haushalt!
Es kann ein Zeichen sowohl für Schilddrüsenüberfunktion als auch für -unterfunktion sein. Bei Sunny war ist es zum Glück nur ein starker Mangel. Sie bekommt seit ca. 3 Monate täglich 1/4 Tablette "Jodetten 200".
Woher der Mangel kommt ist nicht ganz klar, kann mit der ataxie-auslösenden Krankheit kurz nach der Geburt zusammenhängen, am Futter liegen oder mit der vorhandenen Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung zusammen hängen.

Ich schreibe das hier so ausführlich, damit andere über die Suchfunktion eine umfassende Antwort erhalten.

Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“