Krallen schneiden

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 10.10.2006 15:48

ui, danke für die prompte antwort.
Das problem ist die Dicke läßt sich die krallen nicht schneiden, wie gesagt ist ne wilde. Das letzte mal haben die es zu 3 versucht, aber leider ohne Erfolg. Anderer TA ist hier schwierig. Die meisten sind nichts gscheites...


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 10.10.2006 15:49

und könnt ihr das zuhause selber machen? ist sie dann ruhiger?
du könntest es dir ja mal vom TA zeigen lassen.
auf jeden fall müssen sie ab, wenn sie schon in die ballen picksen und es blutet.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 10.10.2006 16:01

schneiden lassen würde sie sich das bestimmt nicht von uns. Höchstens wenn sie schläft. Muss ich mal fragen ob der TA mir das zeigen kann, da brauch man doch ne bestimmte Zange oder?

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 10.10.2006 16:08

das ist der link von oben.
http://www.ciara.de/krallenschneiden_katze.html#krallenschneiden
da ist gut beschrieben wie man das macht und womit. dennoch bitte unbedingt vom TA eine anleitung verlangen.
wieso ist die katze denn so wild`? ist sie überhaupt nicht zutraulich?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 10.10.2006 16:11

doch mittlerweile schon aber nur zu mir und meinem Verlobten. Fremde läßt sie nicht an sich ran. Ich vermute das sie leider schon geschlagen wurde. Aber sicher bin ich mir nicht.


Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 13.10.2006 09:21

Guten Morgen,
wir waren gestern beim TA. War ganz überrascht, es ist ein neuer TA dort. Ein ganz netter mit viel Geduld und Witz. Die Kralle wurde geschnitten in einem Zug. Natürlich hat sie sehr gefaucht und gekrallt. Als es passiert war hat sie sich in die Ecke verkrochen und wollte nicht mehr in ihr Körbchen (ist verständlich). Nach 10 Minuten war es dann aber doch geschafft. Das am Auge ist Grauer Star - leider kann man nichts mehr machen. Alternativ das Auge rausoperieren aber das möchte ich nicht. Jetzt ist es nur schwierig die Dicke in der Wohnung zu halten (muss 2 Tage im Haus bleiben) aber das bekommen wir auch noch hin.

LG

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.10.2006 09:48

gut dass die kralle ab ist. hat er dir gezeigt wie du sie selber schneiden kannst? damit sie gar nicht mehr so lang wird?

wie habt ihr denn die katze dahin bekommen? das würd mich mal interessieren
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 13.10.2006 11:47

Jepp hat er aber ich bin am überlegen ob ich nicht monatlich bzw. alle 6 wochen die Kralle schneiden lasse. Aber ob sie das nicht mehr belastet als wenn ich es selbst versuche? Naja, ich hab ja jetzt noch a weng zeit. Aber gestern hat man dann mal wieder richtig gemerkt das auch n "Wildfang" seine Zärtlichkeit brauch :D .

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.10.2006 12:08

Na, das ist doch gut, dass die Krallen dann jetzt wieder kurz sind. Allgemein halte ich ja auch nichts davon, bei Katzen Krallen schneiden zu lassen. Aber wenn die krallen dann so lang sind, dass sie in den Ballen wachsen, geht das natürlich nicht.
Wie schön, dass der neue TA so geduldig ist und die Krallen auch ohne Narkose geschnitten hat! Das klingt doch irgendwie besser.
Ich würde mir an deiner Stelle schon überlegen, ob Du es nicht mal selbst versuchst. Vielleicht kannst Du das nächste mal mit ihr zum TA, es aber dort unter Anleitung selbst machen? Wenn Du jedesmal zum TA fährst, ist das zum einen ziemlich viel Stress für deine Dicke (sicher mehr als wenn Du es zu Hause selbst machen kannst) und zum anderen wirst Du natürlich auch viel Geld los...

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 13.10.2006 12:41

@Bienchen: Um das Geld geht es mir nicht. Das ist sie mir schon wert. Wäre ja schlimm wenn nicht. Er hat mir ja erklärt wie es ungefähr gemacht wird, ich werde es wahrscheinlich schon zuerst zuhause versuchen denn die Umgebung kennt sie ja. Ja, bei dem TA habe ich ein besseres Gefühl als beim Vorgänger.

@Filou: Wie wir die Katze zum TA bekommen haben?
Hmm.. ich war noch in der Arbeit und mein Verlobter wollte sie in die Box tun aber nix da. Heben läßt sie sich nur von mir und dann ist es vorbei. Also wollte er sie locken (das muss ein Anblick gewesen sein :lol: ). Sie wollte dann ganz raus aber da stand plötzlich die Box und schwubs war sie drin - dann im Auto und 5 minuten später beim TA. Oder was meintest du?

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 13.10.2006 13:02

Ich war auch vor kurzem bei der TÄ und habe sie auch direkt nach Krallenschneiden gefragt. Normalerweise, meinte sie, sorgen die Katzen selbst dafür, dass es in Ordnung ist. Gottseidank, ich würde es nämlich auch nicht selber machen wollen.
Aber in Ausnahmefälle, wie ich es hier gelesen habe, muss es ja wohl sein.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.10.2006 13:04

Dicke hat geschrieben:Um das Geld geht es mir nicht. Das ist sie mir schon wert. Wäre ja schlimm wenn nicht. Er hat mir ja erklärt wie es ungefähr gemacht wird, ich werde es wahrscheinlich schon zuerst zuhause versuchen denn die Umgebung kennt sie ja.


Das, was ich meinte war, dass man das Geld ja vielleicht sparen kann, wenn man es alleine zu Hause schafft. Das war quasi nur so als Pluspunkt gemeint, es zu Hause zu machen ;) Und wenn er Dir schon erklärt hat, wie's geht, müsste das ja klappen - man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu viel abknipst.

Dicke hat geschrieben:@Filou: Wie wir die Katze zum TA bekommen haben?
Hmm.. ich war noch in der Arbeit und mein Verlobter wollte sie in die Box tun aber nix da. Heben läßt sie sich nur von mir und dann ist es vorbei. Also wollte er sie locken (das muss ein Anblick gewesen sein :lol: ). Sie wollte dann ganz raus aber da stand plötzlich die Box und schwubs war sie drin - dann im Auto und 5 minuten später beim TA. Oder was meintest du?


Das, was Du über Dicke schreibst, erinnert mich stark an Chico als sie zu uns kam. Inzwischen ist sie aber mit meinem Freund und mir total schmusig und wird immer anhänglicher - sie lässt sich inzwischen sogar von uns halbwegs friedlich in die Transportbox tun, wenn's zum TA geht - das war früher immer ein ewiger Kampf ;)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.10.2006 13:18

ja, genau das wollte ich wissen. ich dachte schon ihr hättet sie sediert, weil du geschrieben hattest dass sie da nicth sehr einfach ist
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 14.10.2006 23:45

also ich schneide motte die krallen auch selbst.habs mir einmal bei meiner TA zeigen lassen wie und wieviel man darf und seitdem amch ich es selbst immer dann wenn ich merke dass motte wieder überall hängen bleibt,oder wenn ich sehe,dass sie krallen übernatürlich lang sind.

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 19.02.2007 11:17

Hallöchen,
wir musste am Freitag wiedermal zum Tierarzt - leider! Die Kralle war fast schon wieder im Ballen. Ich habe versucht die Krallen selbst zu schneiden - leider ohne Erfolg. Die Dicke hat gefaucht und wollte schon beissen. Ich weiss nicht warum aber sobald man an ihre Pfoten kommt geht sie weg. Obwohl massieren lässt sie sich :? . Beim Tierarzt leider auch ohne Erfolg und somit eine leichte Narkose. Es mussten alle Krallen geschnitten werden und ich habe auch endlich erfahren warum die vordere Kralle immerwieder einwächst und nicht von selbst abgewetzt wird. Sie ist zu kalkhaltig und kann nicht brechen! Der TA hat dann auch gleich nach den Zähnen geschaut und Zahnstein entfernt - da waren wir nicht im Raum, wurden also nicht gefragt aber er meinte das es sein musste damit die kleine nicht grössere Probleme bekommt. Was haltet ihr davon?
Das ganze war innerhalb 5 Minuten passiert und wir konnten die Dicke wieder mitnehmen. Es machte mir Angst da sie irgendwie tod aussah, aber nach ner Stunde an einem ruhigen warmen Plätzchen versuchte sie wieder ihre ersten schritte - leider ohne erfolg da sie gegen die Tür lief :( ! Wie ich das das nächste mal machen soll keine ahnung, wieder ne narkose möchte ich nicht unbedingt aber wer weiss was noch in frage kommt?
Danke für eure Tips!
LG



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste