Zahnpflege - gg. Karies

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Zahnpflege - gg. Karies

Beitragvon butterfliege » 18.04.2006 00:33

Hallo zusammen!


Ich habe letztes einen sehr netten Schnappschuß von unserer "kleinen" gemacht (als sie gähnte...) und hinterher auf dem Compi sehen können, dass ihre Zähnchen recht kariös geworden sind.
(Ihre Zähnchen (weiter hinten im Gebiß - die sind das) bekomme ich ja nicht sehr oft zu sehen (eher zu spüren, wenn sie spielen will) und Zahnbürsten gibts für die Süßen nicht - oder doch? Und wenn ja, wie putzt man damit?)

Ich weiß, dass es Dental-Futter gibt, aber das rührt die "Maus" nicht an. Deshalb möchte ich euch einmal fragen, was ihr für die Zahnpflege eurer Felltiger tut? (Und immerzu zum TA zu rennen, halte ich nicht für besonders gut wegen dem Stress... Es sei denn eben, es läßt sich nicht vermeiden.)


Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu sagen kann.
Danke und liebe Grüße, Karin
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 18.04.2006 07:45

stell doch mal das foto hier ein.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 18.04.2006 18:46

Hallo Karin,

laß die Zähne doch mal vom TA untersuchen, vielleicht ist es auch Zahnstein. Also meine Beiden hatten noch nie Karies und sind jetzt schon 13.

Zahnbürsten für Katzen gibt's zwar beim TA, ist aber immer die Frage, ob sich die Miezen die Zähne putzen lassen. Es gibt schon Katzen, denen man die Zähne putzen kann aber man sollte sie schon im Babyalter an die Zahnbürste gewöhnen, denn sonst wird das meistens nix mehr.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
jassi
Experte
Experte
Beiträge: 288
Registriert: 24.02.2006 21:36
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jassi » 18.04.2006 19:43

Hi Heidi

Echt es gibt Zahnbürsten beim TA? Ist ja positiv aber ich möchte der Katze nicht die Zähne putzen dürfen. Ist ja manchmal bei unserer Tochter schon nicht einfach, dann stelle ich es mir ner Katze sehr sehr schlimm vor.
gruss
jassi

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 19.04.2006 22:53

Tatsache, es gibt Zahnbürsten für Katzen? Ach, hätt ich das mal gewußt, als die Süße noch klein war!
Aber eigentlich achten wir immer darauf, dass kein oder wenig Zucker in dem Futter ist und Naschereien nebenher gibts och nich (abgesehen von der ein oder anderen Olive, worauf beide Katzis total "stehen")?!

Hmm... Filou: wie stellt man denn hier Bilder rein? (Wollte ich eh schon mal fragen...) Wenn ich's weiß, dann versuch's ichs gern! :)


Danke für eure Antworten! ... werde dann vielleicht doch mal zum TA dafür... *seufz*

Liebe Grüße!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)


Benutzeravatar
Marispor
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2005 10:08
Wohnort: Ludwigshafen a. Rh.

Beitragvon Marispor » 25.04.2006 09:03

heidi65 hat geschrieben:das hat die Natur nicht vorgesehen oder welche Tiere hast du schon einmal mit Zahnputzutensilien rumlaufen sehen.


Selbstverständlich kann Zähneputzen für Katzen kein MUß sein; unsere würden es sich auch nicht gefallen lassen.
Aber wenn du ein Kätzchen von klein auf daran gewöhnst?
Was ist falsch daran?
Es ist jedenfalls besser als Zahnbehandlungen beim TA, kostengünstiger und für das Tierchen weniger schmerzhaft.

Das Argument: ..... hat die Natur nicht vorgesehen, lasse ich nicht gelten.
Eine frei lebende Katze fängt Mäuse. Beim zerbeißen und knacken deren Knochen schabt sich Zahnstein ab.
Diese Ernährung haben die wenigsten unserer Hauskatzen - also müssen wir ein wenig in die Natur eingreifen.
Wenn wir unsere Stubentiger kastrieren lassen, greifen wir ja auch in die Natur ein.

Denn dass wir einem Kater die Hoden entfernen, hat die Natur auch nicht vorgesehen.
Grüße aus der Ludwigshafener StubentigerWG

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 02.05.2006 20:53

Hallöchen!

Also... das Bild kommt demnächst, wenn ich's denn endlich mal irgendwo hoch geladen habe (die Zeit fehlt mir momentan ein bisserl... *seufz*)

Die Zähnchen der "Kleinen" (die ja nun schon 5 Jahre alt ist, aber immer unsere "kleine" bleiben wird) sind in Ordnung, sagte der TA. Der Schnappschuss wirkte nur so, als wär da etwas "faul"... und da sich Katzen die Zähne nicht putzen können wie wir, könnte es schon mal sein, dass sie etwas gelblich gefärbt sind... Hmhmm...

Futter bekommen sie nur Gutes Ausgewähltes mit wenig Zucker...

(Ich mach mir also selbst - mal wieder - nur zu viel Angst)


Grüße euch sehr lieb!

Benutzeravatar
Marispor
Junior
Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2005 10:08
Wohnort: Ludwigshafen a. Rh.

Beitragvon Marispor » 09.05.2006 09:49

kalia hat geschrieben:Und ich ertinnere mit Schaudern die Narkosen meines Tiger (gab. 1986, getötet [einschläfern kann man das nicht nennen] wegen Leukose 2003), der seht stark zu Zahnstein neigte.


Was, glaubst du, kann ein Heilpraktiker gegen Zahnstein tun?
Ich meine: NICHTS.

Du schneidest aber noch ein anderes Thema an.
Entschuldige wenn sich das ein wenig böse anhört. Aber wenn du schreibst: getötet [einschläfern kann man das nicht nennen]
dann liegt die Schuld m. E. bei dir.

Wir haben leider innerhalb von vier Jahren drei Tigerle gehen lassen müssen.
Aber in jedem Fall haben wir darauf geachtet, dass die Katze zuerst eine Narkose bekam.
Erst dann, wenn sie wirklich fest schliefen und ruhig atmeten, wurde ihnen das Euthanasiepräparat direkt in das Herz gespritzt.

Sie schliefen ruhig in meinem Arm ein und wurden nicht mehr wach.

Also, wenn bei dir irgendwann wieder einmal solch ein Gang ansteht, such dir einen Tierarzt, keinen Metzger. :cry:
Grüße aus der Ludwigshafener StubentigerWG



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste