Katzen "stinken" beim Streicheln

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Katzen "stinken" beim Streicheln

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.01.2007 11:05

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, daß Emelie und Mikesch beim Streicheln und Kraulen hinten sehr streng riechen. Dabei ist es unabhängig, ob sie gerade groß auf dem Klöchen gemacht haben oder nicht.
Emelie läuft immer im Kreis auf mir bzw. der Bettdecke herum und stößt mit dem Köpfchen gegen meine Hand, gleichzeitig dreht sie mir das Popöchen entgegen und hat den Schwanz ganz nach oben. Dabei erreicht mich dann immer die spezielle Duftwolke. Das sind die analdrüsen oder? Auch sonst ist der "Auspuff" nicht gerade sauber, seit dem Durchfall haben sie ihn noch nicht wieder komplett sauber geleckt :roll: Da Emelie aber so nervös ist, will ich nicht mit dem Waschlappen hinter ihr her rennen.
Bei Mikesch rieche ich es, wenn er auf dem Schoss liegt und schnurrt.
Bei Dustee ist es mir so noch nicht aufgefallen. Sie liegt auch immer eher auf meinem Bauch und dreht mir Ihr Gesichtchen zu und döst und schnurrt während ich streichle.
Würde man entzündete Analdrüsen sehen? oder kann es sein, daß Emelie zu stinken beginnt, weil sie in Stimmung kommt beim streicheln? Denke Katzen beschnuppern sich ja auch immer hinten, um die Duftmarke des jeweils anderen zu bekommen richtig?
Haben Eure Katzen das auch?

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 26.01.2007 11:09

Micky ist auch ein kleiner Stinker, aber er putzt sich auch nicht immer ganz sauber :twisted: :twisted:

Zu den Analdrüsen kann ich leider nichts sagen
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 26.01.2007 11:10

Hallo Gwyn, hm...nö, also von Minka und meine vorherigen Katzen kenne ich das nicht ;) hab somit also keine Ahnung. Naja, kennst ja unser Forum, melden sch bestimmt noch genügend die Ahnung davon haben ;)
Zuletzt geändert von Biene am 26.01.2007 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.01.2007 11:12

Hmmm .... Gwyn, könnte wohl schon sein, daß es die Analdrüsen sind aber da kenne ich mich gar nicht aus.

Du bist Dir aber sicher, daß es "hinten" stinkt und nicht evtl. "vorne" ja ? Ich frage nur, weil wir es gerade bei unserem Lütten hatten und ich immer zu meinem Mann gesagt habe, daß ich es nicht genau sagen kann, ob unser kleiner aus dem Po oder Mund unangenehm riecht ...... Ich habe es immer nur im Bett bemerkt oder eben beim Putzen. Nu stellte sich beim TA heraus, daß er eine starke Entzündung im Mund hat und daher der Geruch. Jetzt behandelt wir ihn mit Tabletten und nach einer Woche war der Geruch schon viel viel geringer, jetzt fast ganz weg.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.01.2007 11:35

@Wonnie: Die Zähne oder Zahnfleisch können es nicht sein, die hat die THP am Dienstag noch angeschaut und auch eine Geruchsprobe genommen :lol: Klar, sie riechen nicht zum Knutschen aus dem Maul, aber Kühe find ich schlimmer! :wink:

@Eva: Der Kot riecht nicht stark! Seit der Durchfall weg ist, ist es wirklich kaum auffällig (vorher war es so, daß man im Wohnzimmer schon immer ne Duftwolke abbekommen hat, wenn einer im Keller auf dem Klöchen war). Ich füttere noch das Hills i/d Trockenfutter gegen Durchfall und als Nafu bekommen sie RC Sensitiv Huhn/Reis, Ente/Reis abwechselnd mit RC Reconvaleszenz (auch mit Huhn/Reis).
Wahrscheinlich muss sich der Darm noch normalisieren und sie hatten ja auch so lange keine festen Haufen, daß die Analdrüsen regelmäßig geleert würden. :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.01.2007 11:37

Gwynhwyfar hat geschrieben:@Wonnie: Die Zähne oder Zahnfleisch können es nicht sein, die hat die THP am Dienstag noch angeschaut und auch eine Geruchsprobe genommen :lol: Klar, sie riechen nicht zum Knutschen aus dem Maul, aber Kühe find ich schlimmer! :wink:


Naja wenigstens etwas, dann können wir die Sache ja ausschließen Bild .



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste