Baden?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Baden?

Beitragvon ita » 19.01.2007 19:15

Ich hab mal ne Frage an euch? spilo und Lucky sind ja drinne und draussen. Mein Mann sagte jetzt mal ich solle sie mal baden, weil das weiss in so dreckiges weiss uebergegangen ist. Ich weiss nicht so recht. Habe etwas angst um mich(Kratzattacken) und auch das die Katzen dann garkein wasser mehr moegen. Sie gehen ja in Wanne, dusche, Waschbecken(leer).
Danke schonmal fuer eure erfahrungen.
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 19.01.2007 19:21

kommen deine Miezen zu dir ins Bad, wenn du am baden bist?
wenn ja, lass doch mal ein paar Trofen auf sie fallen, wenn sie nicht die Flucht ergreifen is doch ok - irgendwann machste einfach mal etwas warmes Wasser in die Wanne (zunächst ohne seife) aber nur soweit, das die Pfötchen und evl Beine nass werden, nicht der Bauch und setz sie nacheinander rein - entweder, sie eschweren sich lautstark und gucken dich die nächsten zwei Tage ned mehr an, oder sie fndens toll

s kann zumindest nich viel passieren ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 19.01.2007 19:23

sie stehen immer vor der tuere und kommen auch rein, aber sie laufen mir sowieso immer hinterher. :D
Aber ein Versuch ist es mal wert.
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild

Bild

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 19.01.2007 19:24

Also ich muss sagen, mir widerstrebt die Vorstellung, eine Katze zu baden, wenn es nicht unbedingt sein muss...

In den vielen Jahren, die ich nun mit Katzen lebe, kenne ich nur das Hinternputzen mit dem feuchten Waschlappen (wenns mal sein muss :wink: ) - und schon das wird/wurde immer mit Protest quittiert, dass man meinen könnte, die Katze wird geschlachtet...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 19.01.2007 19:40

also Sheila kommt gerne und lässt sich beträufeln :lol:

letztens hab ichs so lang getrieben, bis der ganze Rücken nass war - sie guckt dann zwar leicht irritiert, aber das macht ja nix :D

getrocknet hab ich sie, indem ich den Rücken erst mit nem Händehandtuch gewuschelt und anschliessend lange gebürstet hab - das Fell sah klasse aus! :)

da sie immerwieder ins Bad kommt, wenn ich in der Wanne liege, denke ich, das sie es nicht soooooooooooo schlimm gefunden hat aber das ist wahscheinlich von Katze zu Katze verschieden ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.01.2007 20:06

also cleo watschelt immer bei uns auf den dachboden platten rum, da waren die weißen pfoten nd beine nicht mehr weiß. hab in der badewanne ganz wenig, vielleicht 2 cm lauwarmes wasser rein uns sie reingestellt. das mochte sie gar nicht. hab mit mühe und not die beine sauber gemacht und bisschen katzen shampoo genommen.
da sie sich nach der kastra so eingepinkelt hat letzte woche, möchte ich sie, wenn die naht abgeheilt ist auch mal baden, wenns klappt.
hat jemand tipps? wir haben ne mega große badewanne. ist da evtl. die duschkabine besser? da kann sie nicht so weit weg springen...

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 19.01.2007 20:07

putzt sie sich denn nicht?

stinkt sie noch nach puschi?

meine katzen waren schon beschi... und eingepischt die haben sich immer selber alles sauber geputzt und haben auch nich mehr gestunken

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.01.2007 20:12

Hallo!
Den Mikesch haben wir nachdem er 3 Tagen bei uns war baden müssen, da der arme Kerl Fliegeneier im Fell hatte! er hat zwar protestiert, aber keinen gekratzt. Danach hat er ganz jämmerlich miaut und mein Mann hat ihn in ein Handtuch eingewickelt auf den Schoss genommen und sich vor den Kamin gesetzt. Seitdem liebt Mikesch die Badewanne und Wasser überhaupt. Wenn er sich mal mit Durchfall das Popöchen und die Pfötchen eingesaut hat, dann lasse ich 2 cm warmes Wasser in die Wanne, Kater springt rein und ich kann mit einem Lappen das Gröbste beseitigen.
Die anderen Beiden habe ich noch nicht probiert. War auch bisher nicht nötig.
Als Kater sich nach der Kastra eingepieselt hatte, hatte er sich nach 1 Tag schon wieder von selbst alles sauber geleckt und hat auch nicht mehr gemöffelt.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 20.01.2007 07:31

Also ich würde eine Katze nur im äußersten Notfall baden!
Bürste sie doch mit einem Striegel,damit kannst Du auch schon vieles bewirken. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 20.01.2007 08:02

Mmmh, also wenn es nicht unbedingt sein muss (Ausnahme: Durchfall und oder Parasiten, Krankheit), würde ich persönlich niemals eine Katze "baden". Schon gar nicht wenn es "nur" darum geht das die weissen Pfötchen nicht mehr strahlend weiss sind.

Ich habe das bei einigen meiner Katzen auch erlebt- bei manchen Katzen wird das weiss (besonders an den Pfoten) manchmal "gelblich/grau" - während bei anderen Katzen die Pfoten immer weiss bleiben.

Bei meiner Bonnie z.B. ... bei ihr blieben die Pfoten (also auch die Trittfläche) die ganzen Jahre schneeweiss (trotz Freigang). Während bei Micky das weiss nicht ganz sooo weiss blieb.

Und Jeanny scheint auch dazu zu neigen, dass sich das weiss mal verfärben wird. Das ist zwar schade was die "Optik" angeht - aber meiner Meinung nach keinen Grund die Katze zu baden.

Zumal ich nicht glaube, dass es etwas nützt. Denn sowohl Micky, als auch Jeanny waren / sind ja "sauber" und die Verfärbung wird demzufolge mit Wasser oder Shampoo nicht weg gehen - glaube ich zumindest.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung und wie heisst es so schön: Probieren geht über Studieren - wenn du unbedingt willst, dann probier es aus ... :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste