Katzen und Krabbelkinder

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Katzen und Krabbelkinder

Beitragvon Do45 » 08.12.2006 14:39

Ich würde gerne mal von andern Müttern bzw Großmüttern von Krabbelkindern hören, wie sie es mit der Hygiene im Katzenhaushalt halten. Meine kleinen Kater haben ja zur Zeit eine Pilzerkrankung, die ansteckend ist. Der eine hat sich jedenfalls beim andern Kater angesteckt. Der erwachsene Kater hingegen scheint wohl nichts zu haben. Ich müßte ja jetzt eigentlich eine Desinfektions- und Putzorgie veranstalten. Aber es erscheint mir irgendwie zwecklos - die Kater sind ja überall gewesen, in sämtlichen Betten, auf sämtlichen Teppichen, usw. Da kann ich machen was ich will, ich werde nicht alle Pilzsporen erwischen. An den Schuhen tragen wir ja außerdem noch alles herum. Und wenn ich wirklich, wie ich gelesen habe, die Teppiche mit Pilzmittel dampfstrahlen würde, mag ich mein Enkelkind auch nicht den Giftausdünstungen aussetzen. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael


Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 08.12.2006 14:51

Naja Pilzsporen leben ja meines wissens ewig. Von daher würde ich wenn Deine Tiere es überstanden haben alles reinigen.

Aber mal sehen was andere noch so vorschlagen.

Wenn unseren Katzen nun einen Pilz hätten würde ich sie wohl für die Zeit von meinem Sohn trennen der verbringt ja die meiste Zeit noch auf der Erde.

Aber ich kennen mich nicht aus ob es auf den Menschen übertragbar ist?

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 08.12.2006 20:19

Ja, das habe ich auch so gemacht. Gut, wenn Ihr meint: ich habe mir gedacht, die Teppiche mit einem Waschsauger zu behandeln, indem ich statt Teppichreiniger Ketoconazol-Shampoon hineintue. Das ist ein Fungizid und eigentlich gegen Kopfschuppen. Die Fußböden kann ich ja normal wischen. Bürsten und Kämme wasche ich nach jeder Benutzung mit diesem Shampoon aus. Die Kater werden drei Wochen im Intervall mit einem Saft vom Tierarzt behandelt. Bei dem Kleinen sind die Haare schon schön nachgewachsen, Adrian aber hat noch kahle Stellen. Für gesunde, erwachsene Katzen sei das nicht so sehr ansteckend, meinte der Tierarzt. Damian, mein Großer, hat ja bisher auch nichts. Der hat aber auch nicht so engen Körperkontakt zu dem jungen Gemüse.

Meine Tochter hat selbst zwei Kater in ihrem Haushalt. Als ihr Baby im Sommer dazukam, war das problemlos, ihre Kater sind schon älter und ruhig und gehen dem Baby aus dem Weg. Anders wenn mein Enkelchen bei mir ist - meine Kater wollen alle dran riechen und drauf herumhopsen.

Ich bin keine gute Oma, ich habe immer mehr Katzenfotos als Babyfotos in der Tasche...

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 08.12.2006 20:26

Ach Quatsch!

Ich denke Du bist dennoch eine gute Oma das läßt sich doch nich an ein paar Bilder festmachen!

Wenn Du keine gute Oma wärst würdest Du Dich ja hier wohl kaum extra erkundigen :wink:

Benutzeravatar
Do45
Experte
Experte
Beiträge: 287
Registriert: 30.09.2006 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon Do45 » 09.12.2006 12:53

Dankeschön für die Antworten, habe die großen Teppiche heute morgen schon behandelt. Geht halt nicht alles auf einmal, und ich mache mir auch keine Illusionen, daß ich wirklich alle Pilzsporen erwischen würde. Ich hoffe mal darauf, daß das Immunsystem von Mensch und Tier mit dem Rest fertig wird. Ich selbst war als Krankenschwester 6 Jahre auf Dermatologie tätig und müsste eigentlich alle Sorten von Pilzen persönlich kennen. Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste