Fiona und Emil
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Fiona und Emil
Gestern haben wir uns zu unserem ersten Kater Emil [4 Jahre alt] eine zweite Katze aus dem Tierheim dazugeholt, da wir das Gefühl hatten Emil wäre einsam. Fiona[ 4Jahre alt] sitzt nun seid gestern abend unter dem Bett und wenn sie Emil begegnet fängt sie an zu knurren wie nichts gutes. Also es ist in der Tat nur so, dass Fiona Emil anknurrt - andersrum jedoch nicht. Ich habe selten einen so diplomatischen Kater gesehen. Er folgt ihr überall hin, beobachtet sie auf Schritt und tritt und versucht sogar sie zu beschnuppern - letzteres ist jedoch nicht so einfach.
Fiona kommt nur selten unter dem Bett hervor.
Jetzt meine Frage :
Was können wir machen.
ich habe zwar schon im Vorfeld versucht mich bestmöglich zu informieren, doch ich wollte nocheinmal genaue Tipps - da jeder Neuzugang ja nun individuell ist mit seinen Problemen und Eigenschaften.
Für antworten wäre ich sehr dankbar - ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher immer nur zwei Katzen aus einem Wurf hatte - dies ist nun ja etwas ganz anderes.
Mich würde eben nur interessieren, wie wir Emil und Fiona das Ganze so angenehm wie möglich gestalten können.
Liebe Grüße
Ina
Edit :
Zu erwähnen ist wohl auch, das beide kastriert sind.
Ich habe irgendwie das Gefühl Emil hat schon respekt vor Fiona, da er - wenn sie faucht - stehen bleibt, jedoch nichts tut.
Sie hat auch heute morgen so getan als wolle sie ihn hauen...mein armer kleiner XD
Fiona kommt nur selten unter dem Bett hervor.
Jetzt meine Frage :
Was können wir machen.
ich habe zwar schon im Vorfeld versucht mich bestmöglich zu informieren, doch ich wollte nocheinmal genaue Tipps - da jeder Neuzugang ja nun individuell ist mit seinen Problemen und Eigenschaften.
Für antworten wäre ich sehr dankbar - ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher immer nur zwei Katzen aus einem Wurf hatte - dies ist nun ja etwas ganz anderes.
Mich würde eben nur interessieren, wie wir Emil und Fiona das Ganze so angenehm wie möglich gestalten können.
Liebe Grüße
Ina
Edit :
Zu erwähnen ist wohl auch, das beide kastriert sind.
Ich habe irgendwie das Gefühl Emil hat schon respekt vor Fiona, da er - wenn sie faucht - stehen bleibt, jedoch nichts tut.
Sie hat auch heute morgen so getan als wolle sie ihn hauen...mein armer kleiner XD
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Geduld ist hier das Stichwort :O)
Die süße kam in eine neue Umgebung und zu einem neuen Kater...
Das kann dauern...
Solange sie nich aufeinander los gehen ist das schon mal ein gutes Zeichen...
Nach meinem Umzug kamen meine beiden erst nach 3 Tagen unter dem Bett raus...und da waren die gewohnten Möbel und ich :O)
Lass ihnen Zeit sich kennen zu lernen...
Das wird schon ;O)
Viel Spaß
LG
Das kann dauern...
Nach meinem Umzug kamen meine beiden erst nach 3 Tagen unter dem Bett raus...und da waren die gewohnten Möbel und ich :O)
Das wird schon ;O)
Viel Spaß
LG
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Kannst du Fiona denn anfassen? Ich hab selbst keine Erfahrung mit Zusammenführungen, aber ich hab hier schon öfter gelesen, dass ein gewisser "Geruchaustausch" (also z.B. Abreiben mit einem gemeinsamen Handtuch) manchmal helfen kann. Aber dazu müsstest du ja Fiona nehmen können, ohne ihr mehr Stress zu machen. Ansonsten bleibt nur gaaaanz viel Geduld. Die zwei werden das schon regeln. Und es ist doch schön, dass dein Emil so friedlich ist 

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Ersteinmal danke für die Antworten
Würde ich sie unter dem Bett hervorkriegen könnte ich sie sicherlich anfasse. Muss ich sogar, da ich ihr nun eine Woche - jeden Tag - Augentropfen verabreichen muss. SIe ist dann auch richtig friedlich, schnurrt , doch versteckt sie sich so schnell wie möglich wieder unter dem Bett. Wenn sie dann Emil begegnet wird wieder geknurrt, gefaucht oder sie deutet Pfotenhiebe an. Er lässt sie dann meist in Ruhe wieder unters Bett wandern. Es kam aber auch schon vor, das er sich - mit einem gewissen Abstand - auch unter das Bett gelegt hat um sie zu beobachten.

Würde ich sie unter dem Bett hervorkriegen könnte ich sie sicherlich anfasse. Muss ich sogar, da ich ihr nun eine Woche - jeden Tag - Augentropfen verabreichen muss. SIe ist dann auch richtig friedlich, schnurrt , doch versteckt sie sich so schnell wie möglich wieder unter dem Bett. Wenn sie dann Emil begegnet wird wieder geknurrt, gefaucht oder sie deutet Pfotenhiebe an. Er lässt sie dann meist in Ruhe wieder unters Bett wandern. Es kam aber auch schon vor, das er sich - mit einem gewissen Abstand - auch unter das Bett gelegt hat um sie zu beobachten.
Ich denke auch Geduld ist erstmal der beste Tipp!
Als wir Krümel zu Kimba geholt haben, war Kimba die ersten Tage auch recht neugierig und hat die Nähe zu Krümel gesucht. Krümel fand das gar nicht so nett und war nur am Fauchen und hat sich meistens verkrümelt. Irgendwann war es dann anders herum, Krümel näherte sich immer wieder Kimba und das fand Kimba dann nicht so nett. Dann gab es immer mal kleine Revierkämpfe, dabei hat Krümel manchmal ganz schön gefiept, aber es ist nichts schlimmes passiert. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Monaten hat sich das aber gegeben, nun verstehen sie sich ganz gut. Bei manchen klappt die Zusammenführung halt schneller und bei manchen dauert es länger.
Wenn es nicht zu extremen Auseinandersetzungen kommt, kannste ganz beruhigt sein. Wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg.
Lg Sarah
Als wir Krümel zu Kimba geholt haben, war Kimba die ersten Tage auch recht neugierig und hat die Nähe zu Krümel gesucht. Krümel fand das gar nicht so nett und war nur am Fauchen und hat sich meistens verkrümelt. Irgendwann war es dann anders herum, Krümel näherte sich immer wieder Kimba und das fand Kimba dann nicht so nett. Dann gab es immer mal kleine Revierkämpfe, dabei hat Krümel manchmal ganz schön gefiept, aber es ist nichts schlimmes passiert. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Monaten hat sich das aber gegeben, nun verstehen sie sich ganz gut. Bei manchen klappt die Zusammenführung halt schneller und bei manchen dauert es länger.
Wenn es nicht zu extremen Auseinandersetzungen kommt, kannste ganz beruhigt sein. Wünsch dir ganz viel Glück und Erfolg.
Lg Sarah
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.
-
- Extrem-Experte
Also als erstes möchte ich sagen, daß es sich bei Euch eigentlich ziemlich gut anhört und es sicherlich gut enden wird.
Die Maus ist doch erst so kurz bei Euch. Sie muss sich erst einmal an alles gewöhnen, wie auch Deine bisherige Katze sich an die neue gewöhnen muss. Alles ist neu, neue Menschen, neue Gerüche, noch eine weitere fremde Katze etc. Weiterhin müssen die zwei die Rangordnung unter sich ausmachen, sowas kann dauern. Das Beste was Du machen kannst ist, Dich nicht einzumischen und die zwei einfach mal machen lassen. Laß sie sich anknurren, anfauchen und ggbf. auch prügeln .... solange kein Blut fließt. Wenn Du immer eingreifst und zwischen gehst wird es noch ewig dauern bis die zwei sich vertragen und die Rangordnung unter sich ausmachen. Versuche immer Deine "alte" Katze in allem zu bevorzugen, als erstes Füttern, steicheln etc. damit keine Eifersucht aufkommmt. Schließlich war sie bisher die Nummer eins bei Dir .....
Misch Dich nicht ein und Du wirst sehen, daß es dann von Tag zu Tag besser wird wobei manche Zusammenführungen Wochen, Monate oder gar Jahre dauern können ..... aber dafür hört es sich bei Dir schon viel zu gut an
! Und wie gesagt, wenn Du es nicht mit ansehen kannst ... geh einfach aus dem Haus
.
Also als erstes möchte ich sagen, daß es sich bei Euch eigentlich ziemlich gut anhört und es sicherlich gut enden wird.
Die Maus ist doch erst so kurz bei Euch. Sie muss sich erst einmal an alles gewöhnen, wie auch Deine bisherige Katze sich an die neue gewöhnen muss. Alles ist neu, neue Menschen, neue Gerüche, noch eine weitere fremde Katze etc. Weiterhin müssen die zwei die Rangordnung unter sich ausmachen, sowas kann dauern. Das Beste was Du machen kannst ist, Dich nicht einzumischen und die zwei einfach mal machen lassen. Laß sie sich anknurren, anfauchen und ggbf. auch prügeln .... solange kein Blut fließt. Wenn Du immer eingreifst und zwischen gehst wird es noch ewig dauern bis die zwei sich vertragen und die Rangordnung unter sich ausmachen. Versuche immer Deine "alte" Katze in allem zu bevorzugen, als erstes Füttern, steicheln etc. damit keine Eifersucht aufkommmt. Schließlich war sie bisher die Nummer eins bei Dir .....
Misch Dich nicht ein und Du wirst sehen, daß es dann von Tag zu Tag besser wird wobei manche Zusammenführungen Wochen, Monate oder gar Jahre dauern können ..... aber dafür hört es sich bei Dir schon viel zu gut an

okay, gerade ist sie unter dem bett hervorgekommen. habe ihr etwas zu futtern gegeben, sie gestreichelt und mir ihr gespielt. Als Emil sich ihr genähert hat hat sie wieder gefaucht, doch als sie spielte saß er recht nahe neben ihr und sie hat gespielt als würde sie ihn nicht bemerken. als er dann aber auch spielen wollte hat sie sich schnell unter der sitzecke verkrochen.
- ela2706
- Extrem-Experte
teufelchentf hat geschrieben:Hallo Mondfrost !
Das kann dauern...
Das wird schon ;O)
Viel Spaß
LG
Dito...Kommt Zeit, kommt Rat...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
Danke. Irgendwie brauchte ich heute die bestätigung, dass das klappt. Wenn man noch nie eine Katzenzusammenführung gemacht hat kann einen das schon ganz schön nierderschlagen XD
Mitlerweile scheint es so, als würde Emil sich viel mehr für andere Dinge interessieren als für Fiona. Dann lässt er die kleine, die nun hinter der Couch hockt, zumindest ersteinmal in Ruhe.
Hach, ich freu mich!
Lg, Ina
Mitlerweile scheint es so, als würde Emil sich viel mehr für andere Dinge interessieren als für Fiona. Dann lässt er die kleine, die nun hinter der Couch hockt, zumindest ersteinmal in Ruhe.

Hach, ich freu mich!
Lg, Ina
- ela2706
- Extrem-Experte
Denk halt immer daran das du die Maus jetzt nicht vorziehst, dein Kater muss einfach für dich weiter die Nummer eins bleiben und das muss er spüren, sonst kann es zur Eifersucht kommen...
Sonst kann ich nur sagen, mach dir keinen Kopf, das wird schon...lg ela
Sonst kann ich nur sagen, mach dir keinen Kopf, das wird schon...lg ela
Ich hatte mich ja schon vorher informiert und auch diesen Hinweis gelesen. Aber ich denke darum muss ich mir weniger Gedanken machen. Der Dicke wird geschmust und gekuschelt...bekommt Leckerlies. Ihm gehts gut. Fiona "ignoriere" ich ersteinmal so gut es geht, solange sie hinter dem sofa sitzt.
Zuletzt geändert von Mondfrost am 23.05.2007 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
- ela2706
- Extrem-Experte
Sprich aber viel mit ihr, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt...auch wenn du meinst das sie nicht in deiner Nähe ist, sie hört dich... 

Also, heute abend als mein Freund und ich Fernsehen geschaut haben ist sie hinter dem sofa hervorgekommen, zu uns gekommen um zu kuscheln. Sie bewegt sich nun recht frei durch die wohnung, es sei denn Emil ist in der Nähe.
Nur bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.
Wenn Fiona bei uns auf der Couch sitzt und gestreichelt werden will liegt Emil entfernt und schaut sie böse an.
Aber ich kann sie ja nun schlecht ignorieren - ich will aber auch nicht, dass er eifersüchtig wird und sich schlecht fühlt.
Und noch immer knurrt und faucht sie, wenn er sich nähert. Haben sich aber noch nie wirklich gekabbelt.
Nur bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.
Wenn Fiona bei uns auf der Couch sitzt und gestreichelt werden will liegt Emil entfernt und schaut sie böse an.
Aber ich kann sie ja nun schlecht ignorieren - ich will aber auch nicht, dass er eifersüchtig wird und sich schlecht fühlt.
Und noch immer knurrt und faucht sie, wenn er sich nähert. Haben sich aber noch nie wirklich gekabbelt.
- ela2706
- Extrem-Experte
Steichel sie weiter und rede deinem Kater gut zu...
Ist fein Schatz, komm mal nach Mama und immer so weiter, damit er weiss das alles ok ist...
Nur nicht zu lange, geh dann auch mal zu deinem Kater und knuddel mal mit ihm, denn du hast ja auch ihren Geruch an dir, damit er sie riechen kann...und dasselbe auch andersrum mit der Kleinen...
Das klappt schon...
lg ela
Ist fein Schatz, komm mal nach Mama und immer so weiter, damit er weiss das alles ok ist...
Nur nicht zu lange, geh dann auch mal zu deinem Kater und knuddel mal mit ihm, denn du hast ja auch ihren Geruch an dir, damit er sie riechen kann...und dasselbe auch andersrum mit der Kleinen...
Das klappt schon...

Zuletzt geändert von ela2706 am 24.05.2007 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“