ich weiß es gibt hunderte Beiträge zu diesem Thema und ich habe mich auch schon eingelesen.
Trotzdem ist jeder Fall anders und ich wünsche mir ein paar gute Ratschläge zu meinem Fall.
Diego ist jetzt seit 4 Monaten bei uns. Als er damals zu uns gekommen ist, lag das allem Anschein nach zum Teil an der Tatsache,
dass er mit der anderen Katze seiner Vorbesitzer überhaupt nicht klar kam. Sie war sehr "süß" und er ein Wildfang. (Er ist als Zweitkatze dazu gekommen)
Letztendlich hat es nach meiner Einschätzung auch dazu geführt, dass er mit einer nicht ganz so starken Begeisterung behandelt wurde, wie seine "Rivalin" ... Jedenfalls ist er damals ja nach knapp 3 Wochen
dort ausgebüchst und hat irgendwann nach mehr als 3 Wochen stromern mit Einverständnis des Besitzers zu uns gefunden... So viel zur Vorgeschichte. Ach ja, der Vorbesitzer hatte ihn aus dem Tierheim.
Es sah bisher für uns immer so aus, als sei Diego ein Einzelkater. In letzter Zeit haben wir aber verstärkt das Gefühl, dass er Anschluss sucht.
Er geht seit einem Monat raus. Immer wieder beobachten wir, dass er auf andere Katzen sehr interessiert reagiert. Rein freundschaftlich - er ist kastriert.

Allerdings erfährt er von den Katzen in der Umgebung nur Ablehnung.
Er lässt sich von allen verscheuchen. Ich glaube selbst aus seinem Hof würde er sich vertreiben lassen. Auf die meisten Grünflächen traut er sich schon gar nicht mehr,
weil er dann im Revier einer anderen Katze ist. Das tut mir immer so leid für ihn. Oft hockt er alleine irgendwo rum.
Das sieht für mich so traurig aus. Manchmal gehe ich mit ihm spazieren (ohne Leine). Dann toben wir zusammen und ihm macht das richtig Spaß!
Er ist leider 8-9 Stunden am Tag alleine, darf allerdings in dieser Zeit auch raus.
Ich bin mir verdammt unsicher, ob wir noch eine Katze holen sollten.
Natürlich würden wir eine suchen, die zu seinem Charakter passt, aber ich habe etwas Angst, dass er sich dann überflüssig vorkommt und geht...
Platz hätten sie genug - (um sich aus dem Weg zu gehen...)

Falls wir einen Spielkameraden holen sollten, wäre es dann besser, Diego für ein paar Tage nicht raus zu lassen, damit wir quasi überhaupt die Chance haben ihm zu zeigen,
dass er immer noch unsere Nummer eins ist? Wie habt ihr das gemacht?
Ich weiß, es gibt wohl kein Patentrezept, aber eure Meinung interessiert mich brennend...
Mit der Entscheiden werden wir uns aber noch etwas Zeit lassen.